Wilna Gediminas Hügel tunnel

  • Hallo

    Ich schreibe über Google Translate, entschuldigen Sie den Fehler.

    Mich interessieren die unterirdischen Verteidigungsanlagen auf dem Berg Gediminas, die von Heer-Offizieren der Wehrmacht errichtet wurden.

    Ich suche aus den deutschen Archiven Dokumente zu den unterirdischen Befestigungen des Gediminas-Hügels. Alle nützlichen Informationen aus nationalsozialistischen deutschen Dokumenten werden sich als nützlich erweisen. Ich habe alle litauischen und russischen Dokumente. Da die Befestigungen jedoch von der deutschen Armee organisiert wurden, werden gegebenenfalls deutsche Dokumente benötigt.


    Der Bunker, bestehend aus zwei Tunneln, wurde 1942-1943 installiert. 1944, nach dem Abzug der nationalsozialistischen deutschen Armee aus Vilnius, wurde der Tunnel an die UdSSR (Sowjetunion) übergeben.

    Außerdem lege ich die Publikation Litauische Sprache bei, die weitere Informationen über unterirdische Gebäude auf dem Gediminas-Hügel enthält:

    https://issuu.com/liudasbar/docs/gedimino_kalno_pozemiai

    Ein schriftliches Dokument füge ich bei. Es enthält ein Zeichen für die Fertigstellung des Baus eines Verstecks auf dem Hügel und eine Bewertung der Strukturen von 1944.

    Es gibt so viele allgemeine Informationen, dass es schwierig ist, sie auszuwählen und in eine Nachricht einzufügen. Wenn Sie also Fragen haben, fragen Sie. Ich werde jede Frage beantworten.

    Liudas

    Tunelio_schema.jpg

    Tunel-schema.jpg

    akt.jpg

    Tunel.jpg

    Maps.jpg

  • Guten Tag Liudas und herzlich willkommen hier im Forum.

    Häufig wurden solche Anlagen von der OT = Organisation Todt errichtet. Hast Du schon Akten der OT geprüft?

    Ein großer Teil der deutschen militärischen Akten wurde von amerikanischen Truppen erbeutet und dann mikroverfilmt. Die Filme sind über die NARA auffindbar. Siehe hierzu zum Beispiel:

    Was ist eigentlich NARA?

    https://www.archives.gov/research/captu…rds-seized.html

    Microfilm Rolls

    Aber vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand, der sich schon mit dem von Dir angefragten Bauwerk beschäftigt hat und Dir konkrete Auskünfte geben kann.

    Viele Grüße

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.