Dienstgrad meines Opa's

  • Guten Abend,

    kann mir villeicht jemand helfen herauszufinden welchen Dienstgrad mein Opa bei der Kriegsmarine hatte?

    Ich habe hier ein paar bilder die Unterschiedliche Uniformen zeigen...vielleicht kann jemand etwas zu den einzelnen Bildern sagen?

    Vielen Dank schon mal 😊

  • Hallo Chrisbi,

    Bild Opa 1-2(3) und 1-2(2) Matrose

    Bild Opa 1-2 vermutlich Bootsmann. Schulterklappe nicht eindeutig erkennbar. Dienstgrad nur duch die Dienstmütze zuordenbar, die so nur von Portepeeunteroffizieren getragen

    wurde.

    Bild Opa 1-2(2) nicht eindeutig erkennbar.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Chrisbie,

    da man allen Fotos relativ wenig konkrete Einzelheiten entnehmen kann, wäre es hilfreich, wenn Du die Eckdaten der Marinelaufbahn des Großvaters einstellen könntest.

    Foto 3 u 4 zeigen m.E. einen Mannschaftsdienstgrad. Gefreiten- bzw Obergefreitenwinkel kann ich auf dem Oberarm nicht erkennen, sodass ich vom Matrosendienstgrad ausgehe.

    Foto 1 und 2 zeigen m.E. einen Unteroffiziersdienstgrad (Maat, Obermaat, wobei die Fotos evtl auch einen Portepeeunteroffizier(?) (Z.B. Bootsmann, Stückmeister etc. pp. zeigen könnten).

    Leider sind auf 1 und 2 die Schulterklappen nicht zu erkennen, sodass eine genauere Bestimmung mir nicht möglich ist.

    Beste Grüsse

    Atlantis

    Edited once, last by Atlantis (April 27, 2022 at 10:47 AM).

  • Viel dank für diese Informationen!

    Wie hoch steht ein Portepeeunteroffizier im Rang,also grob abgestuft?

    Gruß Christian

  • Auch hier besten dank für die infos!

    Also ich weis bis jetzt nur das mein Opa mit 17 zur Kriegsmarine gegangen ist...nach den ganzen Bildern ist er in Kriegsgefangenschaft geraten und auf seinen Briefen,wird er nur als Obergefreiter genannt...aber die Bilder sind alle davor enstanden! Daher vermute ich das er seinen Rang,als es in Gefangenschaft ging "herunter gespielt" hat?!?!

    Gruß Christian

  • Guten Tag,

    auch hier meine Frage, was die personenbezogenen Unterlagen des Bundesarchivs über den Opa aussagen.

    Hierin sind auch die Angaben zu Dienstgraden mit Ernennungsdaten vorhanden und somit auch sein letzter und höchster Dienstgrad.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)