Hilfe bei der Identifikation der Zugehörigkeit

  • Hallo Due,

    da Lazaretaufenthalt, könnte heißen: "Hydrocele" deutsch: Wasserbruch.

    (Wasseransammlung im Hodensack)

    Viele Grüße Michel48

  • Hallo Due,

    Foto 2. Evtl. (?) Gruppen-Ausflug Prag, Burg Hradschin, "Spanischer Saal"

    Viele Grüße

    Michel48

  • Hallo Due,

    Foto 2. Evtl. (?) Gruppen-Ausflug Prag, Burg Hradschin, "Spanischer Saal"

    Viele Grüße

    Michel48

    Hallo Michel48,

    Vielen Dank für den Hinweis auf den spanischen Saal, ich habe bei der Verwaltung der Burg angefragt und sie haben bestätigt das es ziemlich sicher der Spanische Saal in der Burg Prag ist.

    Viele Grüße

    Due

  • Vielen Dank für den Hinweis auf den spanischen Saal, ich habe bei der Verwaltung der Burg angefragt und sie haben bestätigt das es ziemlich sicher der Spanische Saal in der Burg Prag ist.

    Hallo Due,

    das wundert mich sehr, denn auf allen Fotos des Saals, die ich gefunden habe (aktuelle und alte), sehen die Türen, die Verzierungen an den Wänden und die Leuchter deutlich anders aus.

    Eine Google-Bildersuche hat etwas anderes ergeben: Das ist höchstwahrscheinlich die Kleine Galerie im Schloss Schönbrunn in Wien. Vergleiche z.B. das Bild auf dieser Seite.

    Viele Grüße

    Harm / Tetris L

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●




  • Hallo Tetris L, ich werds mir ansehen, ich habe die Anfrage extra gestellt weil ich mir selbst nach google suche nicht sicher war, aber auch keine Fotos aus diesem Zeitraum (1939 bis 1945) gefunden habe.

    War mir natürlich nicht sicher ob es seither eventuell Renovierungen gab.

    Gruß

    Due.

  • Hallo Due,

    wie Du inzwischen sicher auch festgestellt hast, ist die Übereinstimmung mit Schönbrunn sehr eindeutig.

    Hier gibt es einige weitere Gruppenfotos von Besuchergruppen an genau der gleichen Position. Diese Fotos haben auch alle die Tafel mit den Zahlen drauf, bestehend aus einer großen und einer kleinen arabischen Zahl und einer römischen Zahl.

    Ich vermute, dass zwei der drei Zahlen auf der Tafel das Datum des Fotos angeben: Die römische Zahl könnte der Monat sein (<=12). So tragen die Besucher auf Bilder mit der Zahl XII (Dezember) und IV (April) alle Wintermäntel, auf einem Bild mit der Zahl VI (Juni) hingegen sommerliche Kleidung. Die kleine arabische Zahl links ist vermutlich der Tag des Monats (<=31), die große arabische Zahl rechts eine laufende Nummer.

    Auf dem Scan des Foto deines Großvaters ist die römische Zahl abgeschnitten, es könnte eine VI oder XI sein. Ist die Zahl auf dem Original ganz zu sehen? Der Herr in Zivil auf dem Foto trägt einen Mantel, das spricht eher für XI (November).

    Der 2. November ist ja Allerseelen, er fiel 1940 auf einen Samstag; zusammen mit Allerheiligen ergibt das also ein langes Feiertagswochenende, also durchaus geeignet für einen Ausflug von Prag nach Wien. Nur ins Blaue geraten.

    Grüße Harm / TL

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●