existieren Namenslisten für Erkennungsmarkennummern ?

  • Hallo Ihr Lieben,

    eine neue Frage die mir eben durch den Kopf herumspukt und die mein Leben etwas erleichtern würde ggf.:

    Weiß jemand ob es beim Bundesarchiv o.ä. Namenslisten für Erkennungsmarkennummern gibt?

    So das man zBsp anfragen könnte "Namensliste von Soldaten deren Erkennungsmarken von Einheit XY ausgegeben wurden" ? Bsp: ausgebende Stelle: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 906, 47 ausgegebene Erkennungsmarken, Liste wie folgt...

    Wäre natürlich super wenn so etwas existieren würde - theoretisch müßte ja die Ernennungsmarkennummer zur Identifikation des betreffenden dienen und ohne solche Listen wäre das eher unpraktisch - daher ...

    weiß da jemand zufällig näheres?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Alexander

  • Guten Abend Alexander Melax

    Solche Listen gibt es (leider) nicht, auch wenn wir sie uns heute wünschen.

    Und solche Listen ließen sich heute auch nicht mehr erstellen, da es zu zahllosen Datenverlusten gekommen ist, insbesondere gegen Ende des Krieges.

    Schönen Abend und viele Grüße

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Hi Alexander.

    Ich kann mir vorstellen das es sowas bestimmt gab oder gibt.

    Irgendwo müsste ja dokumentiert worden sein mit welcher Nummer es weiter geht.

    Wozu würdest du das verwenden?

    Ich denke mal so zur Recherche ist das doch eher nicht so brauchbar da das Personal ja aus den unterschiedlichsten Orten kommen könnte quer über das Reich verstreut.

    Grüßle Petzi

  • Hi,

    na ich dachte das eventuell die Wast bzw das Bundesarchiv derartige Listen haben müßte eigentlich - immerhin identifizieren die ja heute noch neuexhumierte Soldaten anhand ihrer Erkennungsmarken - also müßte es ja Listen geben die sagen:

    " - 451 - 5./HKAA 144" ist Peter Müller geb. xx.xx.xxxxx"...

    sonst könnte die Wast mit den Erkennungsmarken ja nichts anfangen...

    Interessieren würde mcih das dahingehend da ich versuche zu ein paar bestimmten Artillerie Einheiten Soldaten die in ihnen dienten zu identifizieren - natürlich würde ich da nur einen Bruchteil bekommen da die Meisten zuvor bereits Erkennungsmarken erhalten hatten bevor sie zu den Einheiten wechselten - aber diejenigen die Ihre Marke von den Einheiten slebst erhielten (also für die sie quasi die 1.Einsatzeinheit waren) wären aufgelistet udn würden mich schonmal weiterbringen.

    Kam mir im Grunde zufällig vorhin als Geistesblitz und nun halt die Überlegung wie realistisch es ist ...

    Beste Grüße

    Alexander

  • Hallo Alexander,

    schau mal hier, dort findest du, wie ein Erkennungsmarken-Verzeichnis aufgeteilt ist.

    Das Erkennungsmarken-Verzeichnis befindet sich im Bundesarchiv (WAST)

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Micha,

    ja genau, super, danke :)

    hmm... ich bin blinder als gedacht das ich den Beitrag in der Suche nicht gefunden hatte.. hmm.. -.-

    Dann schreib ich morgen mal eine eMail an das Bundesarchiv ob man eine Kopie der Listen für die jeweiligen Einheiten erhalten kann :)

    Danke und beste Grüße

    Alexander

  • Alexander,

    es bleibt dabei, in dem Sinne, wie Du Dir diese "Listen" vorstellst und wie Du in Deinem Post gefragt hast

    So das man zBsp anfragen könnte "Namensliste von Soldaten deren Erkennungsmarken von Einheit XY ausgegeben wurden" ? Bsp: ausgebende Stelle: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 906, 47 ausgegebene Erkennungsmarken, Liste wie folgt...

    gibt es sie einfach nicht! Daran ändert sich auch nichts dadurch, dass es grundsätzlich so genannte Erkennungsmarkenverzeichnisse im BA gibt, die natürlich eine Identifikation des Trägers der EM zulassen, wenn das Verzeichnis denn vollständig ist. Sie lassen aber im Umkehrschluss nicht zu, den Personalbestand einer Einheit zu listen, wonach Du suchst. Einen der Gründe hierfür hast Du schon selbst erkannt und angeführt.

    Grüße

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Hallo Alexander,

    aktuell vermutlich nicht, da die EM-Verzeichnisse derzeit digitalisiert werden und die Nutzung nur eingeschränkt, auch für das Bundesarchiv selbst, nicht möglich ist.

    Gruß Alex

  • Hallo,

    nach der Digitalisierung der EM-Verzeichnisse werden diese auch Online nach Antrag zur Verfügung stehen.

    Zu beachten ist dabei, daß die EM von den Erst-Einheiten ausgegeben wurden, Beispiel .. Inf.Ers.Btl.xx usw.

    Es hift dann nichts, die letzte Einheit zu kennen, die EM-Beschriftung ist maßgeblich.

    Sofern diese Listen überliefert sind, konnte man diese bereits früher bei einem berechtigten Interesse ein-

    sehen.

    Bei mir war es z.B. 2009 ein Bau-Ersatzbataillon. Da es nur die Möglichkeit von handschriftliche Notizen gab,

    bedeutete es bereits bei eine Kompanie mit >1.000 Namen einen enormen Zeitaufwand.

    Also hoffen wir darauf, daß diese Listen später aus dem Datenschutz herausfallen.

    Gruß

    Dieter