Panzerschlacht um Veen bei Xanten

  • Guten Morgen in die Runde.

    Die Kämpfe am linken Niederrhein in Richtung Wesel interessieren mich persönlich besonders. Hierzu habe ich schon viel Material gefunden. Am 07. bis zum 09.03.45 gab es um den winzigen Ort Veen zwischen Alpen und Sonsbeck bei Xanten eine heftige Schlacht zwischen dem Lincoln und Welland- Regiment, unterstützt von Argyll und Sutherland- Highlands. Unter „Canadian Heroes“ findet sich ein kurzer Bericht hierzu mit wenigen Bildern, die aber alle nicht aus Veen selber stammen.

    https://canadianheroes.org/private-loren-nelson/veen-germany/


    Meine Frage: hat jemand eine Idee, wo ich entsprechendes Bildmaterial oder weitere Informationen zu dieser Schlacht finden könnte? Vielen Dank und schöne Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,

    Ich meine, in einer der letzten Ausgaben des After the Battle-Magazins war ein großer Bericht über die Kämpfe der Kanadier am Niederrhein. Wer war denn der deutsche Widerpart?

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    das müsste Schlemm mit der 1. Fallschirmjäger- Einheit gewesen sein, Blaskowitz war ein kleines Stückchen weiter nördlich unterwegs…

    Kann man diese „After the Battle“- Magazine irgendwo gut kaufen? Ich kenne die gar nicht…

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal

    Thomas

  • Hi Thomas,

    Die Hefte sind alle noch erhältlich:

    https://www.afterthebattle.com/magazine/issues151-175.html

    ISSUE No. 172 (Code A172)

    OPERATION 'BLOCKBUSTER' — Colonel Charles P. Stacey tells us how on February 26, 1945, having fought its way through the dreaded Reichswald forest, the First Canadian Army launched Operation 'Blockbuster', a continuation of the massed offensive aimed at securing the Rhineland as far south as Xanten and linking up with the Americans coming up from the south.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    Veen wurde 2 Tage lang hartnäckig durch das Fallschirm-Sturmbataillon Hübner verteidigt.

    Zu Panzerkämpfen kam es dabei nicht.

    Die 116.Panzer-Division, die vorher im Bereich Uedem eingesetzt wurde,

    hatte Tage vorher am Totenhügel heftige Kampfe mit britischen bzw. kanadischen Panzereinheiten gehabt,

    diesen schwere Verluste zugefügt und wurden um den 4.3.45 herum, in den Bereich Borth,

    mit allen verbliebenen schweren Waffen, verlegt.

    Lg Andre

    Quelle: KTB 116.PD und Niederrheinisches Land im Krieg

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo zusammen,

    Wie gesagt, die Nennung der auf deutscher Seite beteiligten Truppen wäre sinnvoller gewesen, als irgendwelche kanadischen Einheiten hier aufzuzählen. Da es sich auch um die 116. Panzerdivision Windhund handelt, empfiehlt sich vielleicht noch ein Blick in Heinz Günther Guderian: Das letzte Kriegsjahr im Westen. Die Geschichte der 116. Panzer-Division - Windhund-Division 1944-1945. Sankt Augustin: SZ-Offsetdruckverlag 1994.

    Von einer Panzerschlacht zu sprechen scheint mir angesichts der Panzerstärken auf deutscher Seite gelinde übertrieben...

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas.

    Ich komme aus Alpen.

    Leider bin ich im Moment ziemlich eingespannt im Rohbau meiner Tochter um dir etwas rauszusuchen.

    Aber in Kürze: Mit Bildmaterial sieht es sehr mager aus, da bin ich auch schon Dekaden hinterher.

    Aus dem Gedächtnis gesagt war die letzte " Panzerschlacht " im Brückenkopf Wesen in Üdem.

    Wen das Zeit hat könnte ich auch raussuchen welche deutschen Einheiten im Raum Alpen und auch Veen zu diesem Datum standen.

    Definitiv Fallschirmjäger-Regimenter

    Ein kleiner Typ wäre das englische Forum: WW2 Talk

    Das mal auf die schnelle via Smartphone. Grüße aus Alpen