Tödlicher Absturz einer Ju 52 mit einem General als Fluggast

  • Hallo an alle Interessierten,

    ich habe bei mir zwei alte ebay-Vorschaufotos gefunden. Sie zeigen eine fast vollständig verbrannte Ju 52. Interessant sind die rückseitigen Beschriftungen: "Die Maschine unseres Generals nach dem harten Schicksalsschlag" und "In diesen Flammen fiel unser General".

    Anhand der noch erkennbaren Triebwerke BMW 132 L mit NACA-Haube am Mittelmotor und Junkers-Hamilton-Verstellschraube erkennt man, dass es sich bei der Ju 52 um die eher seltene Baureihe Ju 52/3m te handelt, die für die Lufthansa entwickelt worden ist. Nach Kriegsausbruch wurden aber viele der Lufthansa-Flugzeuge von der Luftwaffe requiriert. Es flogen aber auch einige Ju 52/3m te direkt bei der Luftwaffe, wie beispielsweise die NG+IZ von GFM Sperrle.

    Hat jemand vielleicht Unterlagen über Generäle, die bei Abstürzen mit Ju 52 ums Leben gekommen sind? Oder besitzt jemand vielleicht Verlust- oder Unfallmeldungen, anhand derer sich die Ju 52 zuordnen lässt? Vielleicht kann man so die genaue Maschine herausfinden. Es muss sich dabei aber nicht zwangsläufig um einen Luftwaffengeneral handeln, Generäle des Heeres und der Marine flogen natürlich auch mit der Ju 52.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    Peter

  • Hallo Eumex,

    danke für die Idee. Aber das Schadensbild "meiner" Ju 52 passt nicht zum Unfallherhang und dem Unfallort von Dietls Ju 52. Die ist bei Semmering abgestürzt und bei Wikipedia kann man lesen: "Auf dem Rückflug zerschellte sein Flugzeug vom Typ Junkers 52 auf der steirischen Seite des Hochwechsels“. Das ist im Gebirge und auf meinem Foto ist es eher flach.

    Aber vollkommen ausschließen kann man diesen Absturz nicht. Mal sehen, ob es Fotos von Dietls Absturz gibt.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    es könnte sich um folgenden Unfall handeln:

    22.6.40, Brüssel-Evere, Ju 52 der DLH, unter den 8 Toten war Generalmajor Fritz Löb (Kommandeur Luftgaukommando Belgien/Nordfrankreich)

    Viele Grüße, Uwe K.

    Ergänzung

    Aus einem damaligen KTB (kein Insasse einer der beteiligten Flugzeuge):

    "Die Tankpause in Brüssel bringt uns ein interessantes aber trauriges Zwischenspiel. Eine Do 17 landet auf eine startende Ju. Es waren mehrere Tote, darunter ein General zu beklagen."

    Das könnte zu dem Schadensbild passen, d.h. von oben gerammt/touchiert und in Brand geraten.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Uwe,

    danke für die Informationen. Aber ich denke Lufthansa ausschließen zu können. Erst einmal ist der Anstrich wohl in Luftwaffe RLM 70/71/65 und ich meine Balkenkreuze am Rumpf und das normale Hakenkreuz der Militärmaschinen am Seitenleitwerk ausmachen zu können. Lufthansa-Maschinen hatten ja bis fast zum Kriegsende noch die Rot-Weiß-Schwarze Reichsflagge am Leitwerk.

    Ist es sicher, dass es sich bei der Ju 52 in Brüssel um eine Lufthansamaschine gehandelt hat? Ansonsten würde das Schadensbild ja wirklich sehr gut passen.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    > Ist es sicher, dass es sich bei der Ju 52 in Brüssel um eine Lufthansamaschine gehandelt hat?

    Gute Frage..

    Die 7 dokumentierten Passagiere (6 tot, 1 verl.) waren alle von der Wehrmacht.

    Die 3 Mann der Besatzung hatten jedenfalls keine mil. Dienstgrade, es war kein Zivil- oder Linienflug:

    (F) Flugkpt. Luft, Karl [verl.]

    (Bf) Hpt.Fu. Lorenz, Anton [tot]

    (Bm) Ob.Flg.Masch. Lorenz, Heinz [tot]

    Die Maschine könnte auch schon in den Betrieb der Luftwaffe übergegangen sein - die Besatzung war m.E. sehr zivil.

    Das Datum fällt mit der Kapitulation von Frankreich (Westfeldzug) zusammen.

    Grüße, Uwe K.

    P.S.:

    In den Verlustlisten habe ich noch ca. 15 weitere Generäle, Feldmarschälle, Admirale.

    Aber dort passen die Umstände nicht:

    - falscher Flugzeugtyp (Do 215, He 111, ..., Fi 156)

    - Abgeschossen oder Bodenberührung in den Bergen - meist die Maschine total "zerleddert"

    - Über See vermisst

    Das passt alles nicht zu dem Foto.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

    Edited once, last by DR40eghs (April 22, 2022 at 7:12 PM).

  • Hallo Uwe,

    besten Dank für die Antwort. Sehr interessant. Karl Luft hats 1944 beim Absturz der Ju 52 D-AUSS dann doch noch erwischt. Das war unzweifelhaft ein Lufthansamann.

    Bei Werner Bittner und seiner Chronik der Lufthansa im Krieg wird dieser Vorfall 1940 in Brüssel nicht erwähnt.

    Ich habe meinen Rechner nochmals nach Brandfotos durchsucht und - was ein Glücksfall - wahrscheinlich noch weitere Bilder der Maschine finden können. Anbei die Fotos und sie zeigen höchstwahrscheinlich dieselbe Ju 52, wenn man sich das Schadensbild genauer ansieht. Und man kann das Stammkennzeichen NE+TH erkennen. Leider habe ich keine Werknummern-Zuordnung zur NE+TH. Aber ein Teil des Blockes NE+T_ wurde wohl an Ju 52 der FdF und andere Amtsreiseflugzeuge vergeben, so die NE+TJ (W-Nr. 6734) der FdF und die NE+TK zeitweise für GFM Kesselring. Und die NE+TH war eine Ju 52/3m te, wie man auf dem Foto in Le Bourget erkennen kann. Passt alles sehr gut.

    Ich würde glatt davon ausgehen, dass die NE+TH in den Unfall vom 22.06.40 in Brüssel verwickelt war. Wahrscheinlich war die Lufthansabesatzung an die FdF ausgeliehen. Eine Lufthansa-Ju 52 war es auf alle Fälle nicht. Fehlt nur noch die Werknummer der Ju 52. Vielleicht kann ich die aus den vorhandenen Ju 52/3mte-Daten herausfiltern.

    Vielen Dank nochmals soweit und viele Grüße

    Peter

  • Hallo,

    das Unglück war auch hier Thema, mit Liste der Opfer:

    http://forum.12oclockhigh.net/archive/index.php?t-27323.html

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    Zur Vervollständigung des Unfalls: Die Do 17 war die Do 17E-3 PB+LV der GKS 3 aus Warschau, die an dem Tag wohl auch als Reiseflugzeug unterwegs war.

    mit Gruß
    Gerhard Stemmer

  • Hallo,

    besten Dank für die Ergänzungen.

    Wieder mal eine verzwickte Sache. In dem Faden im TOCH-Forum wird ja die W-Nr. 6659 ins Spiel gebracht, allerdings mit etwas anderen Daten:

    "18/06/1940, Deurne (airfield), Ju-52/3M, WNr-6659, I./KG 3 5K+"

    Nun war die 6659 eine Ju 52/3mte der Lufthansa (D-AGBI "Max von Mulzer"), die im April 1940 an die Luftwaffe ging. Allerdings wird sie erst als im Jahre 1942 als zerstört gemeldet.

    Weitere Flugzeuge die passen könnten wären die W-Nr. 6171 (D-ARAD "Volkmar von Arnim"), die bereits im August 1939 zum Militärdienst eingezogen wurde und von der ich danach keine weiteren Lebenszeichen habe; sowie die 6790 (D-ARVU "Hans Wende"), die im April 1940 an die Luftwaffe ging und danach nicht mehr auftaucht.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo zusammen

    In den Flugunfallberichten findet sich ein Eintrag:

    NE + TH Ju 52/3m     ???, +06.40 unbek.Ort, Koll./Ldg.m.Do17/PB+LV (4+,2vw) FU6.40,113#

    Das paßt zu Uwe's Anmerkungen.

    Eine WNr. für dieses Flugzeug habe ich allerdings nicht.

    Viele Grüße

    JoMe

  • Hallo Jochen,

    danke für den weiteren Mosaikstein. Also passen die Fotos oben zum Unfall im Juni 1940 in Brüssel. Es ist die NE+TH. Eine Werknummernzuordnung zur NE+TH hat anscheinend niemand.

    Viele Grüße

    Peter