Kriegsberichter Lehnhardt

  • Hallo Allen,

    ich hoffe dass dieser Anfrage in diesem Subforum an dem richtigen Platz ist. Wenn nicht, bitte ich den Moderatoren diese Anfrage in dem richtigen Subforum zu verschieben.

    Ich suche Informationen zu dem Kriegsberichter Lehnhardt. Er war anscheinend 1945 in den Niederlände tÄtig und einige seiner Bilder sind in Zeitungen usw erschienen in 1945. Ich legen einen Bespeil bei aus "de Zwarte Soldaat"vom 7 März 1945. Dort hat er 2 Bilder veröffentlicht und sein Kollege Kriegsberichter Chevalier 1 Bild.

    Ich such nun Personsangaben zu Lehnhardt. Wer kann helfen?

    Welchem Einheit war er zugehörig?

    Ein weitere Frage ist ob die Originale der Bilder irgendwo aufbewahrt worden sind. Wer kann dort sinnvolle Informationen beisteuern?

    Ich möchet schon im Voraus danken.

    Beste Grüssen

    NicoZwarte Soldaat march 7 , 1945.jpg

    Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande

  • Hallo,

    Quote


    Kriegsberichter Lehnhardt

    es könnte sich um Dr. Rolf Lehnhardt, geb. 01.06.1920, gest. 06.06.1991 gehandelt haben, er war auch nach dem Krieg Journalist.

    Quote


    Kollege Kriegsberichter Chevalier

    dessen Vorname war Paul.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Eumex , Thilo

    Habe mich natürlich den Link angesehen. MEine aber dass sowohl Lehnhardt wie Chevalier nicht SS kriegsberichter gewesen sind, auch weil sie beiden nur als PK BErichter genannt werden. In andere Beiträge in den Zeitung wird auch SS-PK berichter benutzt für SS PK-Lleute.

    .

    Chevalier soll Paul B Chevalier gewesen sein. Es sind mehr Bilder von ihm gemacht, bekannt

    Zu Lehnhardt: Es kann durchaus Rolf Lehnhardt 1920-1991 gewesen sein. Also ist Bestätigung erwünscht.

    Und natürlich die Frage nach weitere Bilder von Lehnhardt (Sah kurzlich nog einen Bild in einem Zeitung datiert 14.03.1945) Also muss er bis mindestens Februar 1945 in den Niederlande gewesen sein.

    Er könnte bei den Prop.Kp 625 gewesen sein, aber dafür habe ich noch keine Hinweise.

    Jedenfalls schon vielen Dank an Eumex und Thilo.

    Beste Grüssen

    Nico

    Lege noch einen Zeitungsausschnitt (Nartionale Dagblad vom 30.12.1944) mit einen Bild von Lehnhardt anbei.NAtionale Dagblad 30.12.44.png

    Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande