Wer kann Informationen zum Rang meines UrGroßvaters geben

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe .

    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auf unserem Dachboden eine Kiste mit Fotos gefunden .

    Darauf sind mein Urgroßvater und desen Bruder zu sehen ( beide sind schon lange Tod )

    Mein Urgroßvater war bei der Kriegsmarine .

    Sein Bruder war bei der Wehrmacht.Mein Interesse liegt erstmal an den Bildern der Kriegsmarine .

    Auf zwei Bildern ist die SMS Schlesien zu sehen . Auf einem Foto die Scharnhorst ( zumindest steht auf der Rückseite des Fotos " Im Hintergrund die Scharnhorst " )

    Die anderen Bilder scheinen Ihn bei der Ausbildung zu zeigen .

    Was mich Interessiert ist der Rang und die Ärmelabzeichen die mein Großvater trägt.

    Über Informationen würde ich mich riesig freuen .

    Liebe Grüße

  • Grüß Gott Niherz,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    auf dem Ärmel ist das Abzeichen für Matrosenobergefreiter und Geschützführer 6 Jahre..

    außerdem an der Jacke,

    Deutsches Reichssportabzeichenz.B.

    https://www.ehrenzeichen-orden.de/nationalsozial…-in-bronze.html

    und das Band zum EK II.Klasse

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ek12.html

    weitere Informationen zu deinen Urgroßvater erhältst Du beim Bundesarchiv in Berlin,

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    dauert halt seine Zeit und ist mit Kosten verbunden,ca 15-30 Euro, nicht die Welt.....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Niherz,

    das mit Kurt Heimer bezeichnete Bild zeigt einen Oberbootsmannsmaaten. Die Granate mit dem E und den zwei Winkeln weisen ihn zudem als Geschützführer an einem Einzelgeschütz mit dreijähriger Bewährung aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

    Hinweis für Eumex: das Laufbahnabzeichen für Mannschaften in der seemännischen Laufbahn war ein fünfzackiger Stern und die Geschützführer der Einzelgeschütze bekamen nach sechs Jahren Bewährung drei Winkel in ihr Abzeichen für die Sonderausbildung.

  • Grüß Gott Schorsch,

    danke, für's Richtigstellen, hab mich von den zwei Winkeln verleiten lassen, sollte besser auf den Kragen geschaut haben,,,,,:(

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen!

    Noch ein paar kleinere Nachträge: das Bild "vermutlich SMS Schlesien" zeigt den 15 cm-Dreifachturm A eines der Leichten Kreuzer der Kriegsmarine (KARLSRUHE, KÖLN, KÖNIGSBERG, NÜRNBERG oder LEIPZIG). Welches Schiff nun genau zu sehen ist, wage ich allerdings nicht einzugrenzen. Auf dem Bild "unbekannt" ist wieder eines der Kadettenschulschiffe SCHLESIEN oder SCHLESWIG-HOLSTEIN zu sehen, aber auch hier erkenne ich nicht genug Details, um eine genaue Zuordnung zu versuchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

    Edited once, last by Schorsch (April 20, 2022 at 6:14 PM).

  • Hallo,

    Eine großes Danke für eure Antworten . Das es so schnell geht hatte ich nicht gedacht .

    Also war er zu dem Zeitpunkt des Bildes Oberbootsmannsmaat . Vergleichbar mit einem Unteroffizier?

    Hatte auf dem Ärmel ein F. gelesen und kein E .

    Wenn ich das richtig verstehe war er zur Ausbildung auf der Schlesien ? Oder könnte er dort auch seinen gesamten Kriegsdienst verbracht haben ?

    Viele Infos über die Schlesien findet man nicht . Nur das Sie mit der Schleswig Holstein zusammen an der Westerplatte war zum Kriegsbeginn . Und dann noch in kleinere Gefechte verwickelt war.

  • Hallo Niherz,

    der Dienstgrad Oberbootmansmaat entsprach bei der Wehrmacht einem Unterfeldwebel.

    Bei der Bundeswehr wäre es der Stabsunteroffizier.

    Gruß

    atlantis

  • Hallo,

    Oberbootsmannsmaat . Vergleichbar mit einem Unteroffizier?

    den Dienstgrad Oberbootsmannmaat gab und gibt es nicht. Es muss wohl Obermaat oder Oberbootsmann heissen. Oberbootsmann war Oberfeldwebel. Obermaat war Unterfeldwebel.

    Gruss

    Rainer

    P.S.: Nachzulesen im LdW

    Suum cuique

  • Hallo Rainer!

    Hallo,

    den Dienstgrad Oberbootsmannmaat gab und gibt es nicht. Es muss wohl Obermaat oder Oberbootsmann heissen. Oberbootsmann war Oberfeldwebel. Obermaat war Unterfeldwebel.

    (...)

    ...sorry, aber die von Dir getroffene Aussage ist definitiv falsch. Die Unteroffiziersgrade des Maaten bzw. des Obermaaten in der Bootsmannslaufbahn bzw. der seemännischen Laufbahn hießen der Bootsmannsmaat bzw. der Oberbootsmannsmaat. Als Portepeeunteroffiziere in der Bootsmannlaufbahn existierten in der deutschen Kriegsmarine die Dienstgrade des Bootsmannes, des Stabsbootsmannes, des Oberbootsmannes und der des Stabsoberbootsmannes.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

    Edited once, last by Schorsch (April 20, 2022 at 11:05 PM).

  • Hallo,

    .sorry, aber die von Dir getroffene Aussage ist definitiv falsch

    dann ist das LdW falsch, der Unterricht in der BW, den ich hatte, war falsch und Werbematerial der BW auch falsch. Exkurs: Vielleicht kommt meine Unkenntnis daher, dass ich nur eine vierzehntägige WÜ an einer Marineschule abgeleistet habe, wo oft nach dem Motto "Muss das heute erledigt werden? Nein, dann machen wir das morgen oder übermorgen" gearbeitet wurde.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer!

    (...)

    dann ist das LdW falsch, der Unterricht in der BW, den ich hatte, war falsch und Werbematerial der BW auch falsch.

    (...)

    ...meine Deutung ist vielmehr, dass sich das Rangsystem der Bundeswehr/der Deutschen Marine von dem der Kriegsmarine unterscheidet. So gab es z.B. bei der Kriegsmarine keinen Hauptbootsmann als Dienstgrad bzw. der Stabsbootsmann der Kriegsmarine war der zweitniedrigste der POU-Dienstgrade, während er bei der Deutschen Marine der zweithöchste ist. Dazu kommt noch, dass in die Dienstgradbezeichnungen der Kriegsmarine die jeweilige Laufbahn integriert war, während nach meinem Kenntnisstand das bei der Deutschen Marine nicht der Fall ist.

    (Im LdW sind übrigens die Dienstgrade des Bootsmannsmaaten und der des Oberbootsmannsmaaten aufgeführt. Klick! Allerdings wird die dort präsentierte Übersicht der tatsächlichen Komplexiztät der Vielzahl der möglichen Ränge und Laufbahnen in der Kriegsmarine nicht ganz gerecht. Insbesondere die vielfältigen zeitlichen Änderungen im Bereich der Mannschaftsdienstgrade für den Zeitraum von 1933 und bis 1943 werden nicht vollumfänglich widergegeben.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

    Edited once, last by Schorsch (April 21, 2022 at 12:42 AM).

  • Hallo zusammen,

    das mit der Bildbeschreibung "vermutlich Schlesien" ist nach meiner Meinung nach das Heck vom Schlachtschiff "Scharnhorst". Das Bild mit der Beschiftung ist das Schlachtschiff "Scharnhorst". Das Bild "Unbekannt" ist entweder das Kadettenschulschiff "Schlesien" oder die "Schleswig-Holstein" im Bauzustand nach 1927. Die am Heck gesetzte Kriegsflagge war nur von 1933 bis 1935 in Gebrauch. Da es bereits ein Bild des Kadettenschulschiffes "Schlesien" gibt, dürfte es sich hier um die "Schlesien" handeln.

    Das Bild "vermutlich Schlesien" ist im Bauhafen von Wilhelmshaven entstanden.

    Gruß

    Lothar

    Edited 3 times, last by Albert64 (April 21, 2022 at 7:28 PM).

  • Hallo Lothar!

    (...)

    das mit der Bildbeschreibung "vermutlich Schlesien" ist nach meiner Meinung nach das Heck vom Schlachtschiff "Scharnhorst".

    (...)

    ...da hat mich doch der Lothar erwischt. Ich erkläre meinen Lösungsvorschlag für das Bild "vermutlich SMS Schlesien" für ungültig. (Grummel: die Entfernungsmesser an dem fraglichen Turm sind aber auch so etwas von auffällig, dass ich sie einfach übersehen musste...)


    Aber ich mag mich seiner Deutung, dass auf dem fraglichen Foto das Achterschiff der SCHARNHORST zu sehen sei, auch nicht so recht anschließen. Mir fehlt in dieser Perspektive die achterne 10,5 cm-Doppelflak, die eigentlich bei den Schwestern dort eingebaut sein müsste. Auch das gebogene Schanzkleid im Vordergrund will nicht so recht zur Architektur der beiden Schwestern passen.

    Deshalb ein neuer Vorschlag: das Foto zeigt den 28 cm-Turm A des Panzerschiffes DEUTSCHLAND vor 1936, da später auf dem Vorschiff ein Wellenbrecher eingebaut wurde, der auf dem aktuellen Foto noch nicht zu sehen ist. (Fotobelege aus fast ähnlicher Perspektive sind z.B. in Koop/Schmolke: "Die Panzerschiffe der DEUTSCHLAND-Klasse", Bernard & Graefe, Bonn 1993 auf den Seiten 122f. zu finden.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

  • Hallo Schorsch,

    :/ wo sind die Torpedorohre, die auf den Panzerschiffe achtern installiert waren.

    Ich bleibe beim Schlachtschiff "Scharnhorst" :)

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    (...)

    :/ wo sind die Torpedorohre, die auf den Panzerschiffe achtern installiert waren.

    (...)

    ...natürlich achtern, während sich der Turm A auf dem Vorschiff befindet. Deshalb sind sie auf dem Foto nicht zu sehen. ;)

    Zur Verdeutlichung und zum Vergleich habe ich eines der oben erwähnten Fotos aus dem Buch Koop/Schmolke mal in einer kleinen Kollage verhackstückt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

  • Hallo Schorsch,

    jetzt hat mich Schorsch erwischt. Komplett irr gewesen. Jo, das ist Turm A vom Panzerschiff "Deutschland". Panzerschiff "Deutschland" hatte, soviel mir bekannt ist, diese Oberlichter auf dem Vorschiff gehabt. Auch die runde offene Brücke spricht für die "Deutschland" :)

    Bug mit Heck vertauscht ;(

    Ist aber im Bauhafen von Wilhelmshaven aufgenommen :)

    Viele Grüße

    Lothar