Heeres-Artillerie-Batterie 1100

  • Hallo Paul,

    Die Heeres-Batterie 1100 bestand aus 3 Mörser 30,5 cm, die bei Wollseifen in der Eifel (Raum Einruhr) am 04.02.1945 aufgegeben wurden; die Batterie war mit 3 Mörsern ausgerüstet, die während der Ardennenoffensive im Dezember 1944 den Angriff des LXVII. AK im Raum von Monschau unterstützte.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Die Heeres-Batterie 1100 bestand aus 3 Mörser 30,5 cm, die bei Wollseifen in der Eifel (Raum Einruhr) am 04.02.1945 aufgegeben wurden; die Batterie war mit 3 Mörsern ausgerüstet, die während der Ardennenoffensive im Dezember 1944 den Angriff des LXVII. AK im Raum von Monschau unterstützte.

    Gruss

    Wolfgang

    Findet man diese Heeres-Batterie 1100 unter LdW? Gibt es ein Verweis dazu?

    Kennst Du vielleicht die Festungs-Artillerie-Abteilung 1123 auch? Diese war auch in der Ardennenoffensive, aber ich finde sie nicht unter LdW.

    Vielen Dank,

    Paul

  • Hallo Paul,

    ja, als Bewaffnung hatte diese Batt. 30,5 cm Mrs(t), also Skoda-Mörser Mod. M16.

    Ich konnte sie im LdW auch nicht finden.

    Jetzt hast du noch weitere threads mit Fragen zu Heeresbatterien eröffnet - was suchst

    du denn genau?

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Paul,

    es gab nur die Festungs-Artillerie-Batterie 1123, die mit 2 Stück 24 cm-Kanonen ausgerüstet war; diese Batterie war wie Heeres-Artillerie-Batterie 1100 am 16.12.1944 der Heeres-Artillerie der 6.SS Panzerarmee unterstellt.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Paul, Hallo Wolfgang,

    ich darf zur Fest.Art.Bttr. 1123 folgendes ergänzen:

    25.11.44: Abfahrt aus dem Raum Stuttgart

    05.12.44: In Münstereifel eingetroffen

    14.12.44: Stärkemeldung: 2 x 24cm Kanonen

    Quelle:

    BA-MA WF 03-4694, KTB OB West, Bd. 6, S. 67 & 72

    Beste Grüße

    Timm

  • Hallo Gerhard,

    Jetzt hast du noch weitere threads mit Fragen zu Heeresbatterien eröffnet - was suchst

    du denn genau?

    Gruß,

    Gerhard

    Vielen Dank über die Skoda-Mörser Mod. M16.

    Ja, ich prüfe noch drei Batterien. Ich schaue ob die Namen und Waffen richtig sind. Ich weiß nicht welcher Name hier richtig ist- "Heeres-Batterie" oder "Mörser-Batterie" 1098 u. 1120. 1098 soll 3 35,5cm Mörser haben. 1120 soll 3 22cm Mörser haben.

    Ich prüfe auch Festungs-Artilleriie-Batterie 1123. Diese sollte 2 24 cm K-3/1 Kanonen haben.

    Ich bedanke mich für die Hilfe.

    Grüße,

    Paul

  • Hallo Paul,

    die richtige Bezeichnung ist Heeres-Artillerie-Batterie (30,5 cm Mrs./bo) 1100.

    bo = bodenständig.

    Batt. 1098 = Heeres-Artillerie-Batterie (35,5 cm Mrs./bo) 1098.

    Die Batt. war mit drei 35,5 cm Mrs. Mod. M1 ausgestattet.

    Batt. 1120 = Heeres-Artillerie-Batterie (22 cm Mrs./bo) 1120.

    Bewaffnet mit drei 22 cm Mrs. 531(f).

    Batt. 1123 = Festungs-Batterie 1123.

    Bewaffnung: 2 x 24 cm Kanone 3/1.

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Das ist sehr hilfsreich. Genau was ich brauchte.:thumbup:

    Gruß,

    Paul

  • Hallo Wolfgang,

    es gab nur die Festungs-Artillerie-Batterie 1123, die mit 2 Stück 24 cm-Kanonen ausgerüstet war; diese Batterie war wie Heeres-Artillerie-Batterie 1100 am 16.12.1944 der Heeres-Artillerie der 6.SS Panzerarmee unterstellt.

    Gruss

    Wolfgang

    Gute Infomation. Vielen Dank.:thumbup:

    Gruß,

    Paul

  • Hallo Timm,

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß,

    Paul