"Brandenburg" vs. Yugoslavia 1941-1945. (Artikel EN)

  • Hallo allerseits,

    mein englischsprachiger Artikel über den Einsatz der Division "Brandenburg" in Jugoslawien während des Zweiten Weltkrieges ist vor Kurzem in Vojnoistorijski glasnik erschienen. Da es sich um eine Open-Access-Zeitschrift handelt, ist der Volltext frei zugänglich (s. Link).

    Aus der Zusammenfassung:

    "Third Reich’s main special forces unit, known as the

    „Brandenburg“, continues to capture the public imagination even

    after almost eight decades since the end of the biggest conflict in

    world history. The exploits from the early phase of the Second

    World War, notably those that took place in the Soviet Union and

    North Africa, invariably occupy a central place in these narratives.

    In stark contrast, the “Brandenburg” ’s service in occupied Yugosla-

    via has, at best, received scant coverage despite the fact that all of

    its major sub-units saw action there at one point or another. Using

    largely unpublished primary sources, the article at hand will seek

    to outline the unit’s involvement in what has once been aptly

    described as “the Wehrmacht’s Balkan quagmire”. It will also

    argue that its performance in counterinsurgency warfare did not

    live up to its general reputation."

    https://www.academia.edu/75733203/_Bran…lavia_1941_1945

    Hoffentlich lässt sich da etwas Interessantes finden; gute Lektüre,

    Gaius

  • Hallo Gaius,

    stammt der Artikel von Ihnen?

    Mein Großvater war als Angehöriger der 5. Kompanie, II. Bataillon ab Mai 41 in Rumänien bzw. Serbien und Bosnien im Einsatz. Ihr Auftrag war Sabotageabwehr bzw. Schutz des Donau-Wasserweges für die Öltransporte aus Rumänien. Alles natürlich in Zivil und unerkannt. Leider findet sich zu diesem speziellen Aspekt, außer ein paar Randnotizen, so gut wie nichts in der einschlägigen Literatur. Deshalb bin ich für jegliche Informationen zu diesem Thema mehr als dankbar.

    Beste Grüße,

    René

    Suche alles über den Schutz des Donau-Wasserweges durch Angehörige der 5./Lehr-Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800.

  • Hallo Gaius,

    stammt der Artikel von Ihnen?

    Mein Großvater war als Angehöriger der 5. Kompanie, II. Bataillon ab Mai 41 in Rumänien bzw. Serbien und Bosnien im Einsatz. Ihr Auftrag war Sabotageabwehr bzw. Schutz des Donau-Wasserweges für die Öltransporte aus Rumänien. Alles natürlich in Zivil und unerkannt. Leider findet sich zu diesem speziellen Aspekt, außer ein paar Randnotizen, so gut wie nichts in der einschlägigen Literatur. Deshalb bin ich für jegliche Informationen zu diesem Thema mehr als dankbar.

    Beste Grüße,

    René

    Hallo René,

    ja, ich bin der Verfasser.

    Bezüglich Ihres Großvaters schlage ich vor, dass Sie sich die Bundesarchiv-Bestände RW-49/135, 626, 642, 662-67, 681-82 näher ansehen. Dort gibt es Einträge über einzelne Kompanien; ob 5./II auch darunter ist, kann ich mit Sicherheit nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gaius

  • Guten Tag Gaius,

    man muss leider, wenn man den Artikel als PDF herunterladen

    möchte, etliche Dinge vorher eingeben (Emailadresse & ein Passwort).

    Daher habe ich, trotz gesteigertem Interesse, davon Abstand genommen.

    Denn ich habe ein gewisses Faible für diese Verbände.

    Gruß

    Elrik

    Mit frdl. Gruß,

    Elrik

  • Hallo Gaius,

    ich habe alle diese Dokumente schon vor längerer Zeit mal durchgearbeitet. Leider fast ohne jeglichen Erkenntnisgewinn für mich. Trotzdem Danke.

    Beste Grüße,

    René

    Suche alles über den Schutz des Donau-Wasserweges durch Angehörige der 5./Lehr-Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800.

  • Hallo Erik,

    ich lade ihn hier mal hoch (s. Anhang).

    Hallo René,

    über weitere "Brandenburg"-bezogene Quellen verfüge ich leider nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kompanie in Tagesmeldungen übergeordenter Kommandostellen erwähnt wurde (e.g. Militärbefehlshaber Südost),doch ich habe es jedenfalls nicht gesehen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gaius

    VIG 2 (2021) - Brandenburg vs. Yugoslavia 1941-1945 - Gaj Trifkovic_compressed.pdf

  • Hallo Gaius,

    wie gesagt, ich danke trotzdem. Ich habe schon hunderte von Seiten beim BA akribisch durchgesehen. Es finden sich, wenn überhaupt nur kleine Erwähnungen zu diesen speziellen Einsätzen.

    Beste Grüße,

    René

    Suche alles über den Schutz des Donau-Wasserweges durch Angehörige der 5./Lehr-Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800.