Schwierigkeiten beim Entziffern

  • Hallo,


    wieder einmal habe ich Schwierigkeiten beim Entziffern von Text:

    Hier ist das, was ich mir zusammenreimen konnte, gerne werden auch Korrekturen genommen:


    Hauptmann Richter ist ein ganz ausgezeichneter Batteriechef, der seine Batterie fest in der Hand hat. S...terlich ist die Batterie gut, artilleristisch vorzüglich. Sie ist sehr schnell und schießt sehr gut. Im Inneren Dienst ist sie voll auf der Höhe. Richter ist taktisch gut beanlagt. Er hat die Offizierschießstunde mit Erfolg geleitet. Sein Charakter ist durchaus einwandfrei, seine Umgangsformen sind gut, das gleiche sein außerdienstliches Verhalten. Füllt seine Stelle gut aus. Geeignet als Schießlehrer der Artillerieschule."


    RichterHellmut_Beurteilung_1931.JPG


    und als zweites:

    "Zeigte regstes Interesse für alle Dienstzweige; hat sich die grundlegenden Kenntnisse auf dem flakartilleristischen Geiet, in der Feuerleitung der Batterie und der Schieß....übung erworben."RichterHellmut_Beurteilung_1933_Asta3.JPG


    Mit internetten Grüßen

    Jan

  • hallo Jan,

    ich lese:

    - der seine Batterie fest in der Hand hat. Reiterlich ist die Batterie gut,

    - Batterie und der Schießbeurteilung erworben


    VG, Waltraud

  • RichterHellmut_Beurteilung_1932.JPGHallo


    Meine schwachen Ansätze:

    "Offener, gediegener Charakter

    in seiner neuen Stellung als Stabsoffizier beim Regimentsstab

    auf die größeren Verhältnisse zurückzuführen ist, in denen er jetzt arbeitet.

    Im übrigen nehme ich Bezug auf meine Äußerung vom 17. Juli 1932.

    Bereits als Schließlehrer für die Artillerieschule vorgeschlagen. Füllt seine Stelle sehr gut aus, zur Beförderung und zum Regimentskommandeur geeignet."

    und für mich ebenfalls etwas schwer zu lesen:

    RichterHellmut_Beurteilung_1937.JPG


    dazu folgender bescheidener Entwurf:


    Offener, gerader und gefestigter Charakter, ein in den .... des .... .... .... ..... Persönlichkeit.
    Gewissenhaft und zuverlässig, zähe und genau; neigt gelegentlich zur Systematik.
    Liebenswürdiger Gesellschafter mit besten Formen, pflegt einfache Gastlichkeit.
    Hat mit nie versagendem Fleiß unter .... .... Schwierigkeiten die Aufstellung der neuen Abteilung geleitet und .....
    ,

    .... aus ... ... ... ... .... .... ... Hilfe in jeder Hinsicht .... . .... R. ist bei .... Begabung

    und Interesse für alle .... .... und bemüht, .... .... .... . Geistig recht gut beanlagt und ....,

    bei guten taktischen und waffentechnischen .... hat er die Ausbildung der Abteilung sicher und überlegt geleitet.

    Die Anlage .... Übungen war lobenswert. Er beschäftigt sich lebhaft mit der Weiterentwicklung der Waffen

    und .... .... .... .... . Das Offizierskorps der Abteilung ist .... .... .... ..... und zu einem .... ..... .... .... ."

    Vielleicht hat jemand am Sonntag doch noch bessere Augen als ich.


    Danke im Voraus.

    Jan

  • Hallo, Jan,


    folgende Ergänzungen zum ersten Bild:


    Offener, gediegener Charakter,

    heiteres Wesen, zäher Mensch, versteht seine Ansichten

    bestimmt aber bescheiden vorzutragen und zu vertreten.

    Ein Mann, in dem viel mehr steckt, als zunächst den

    Anschein hat.

    War ein ausgezeichneter Batteriechef, fängt aber

    erst in seiner neuen Stellung als Stabsoffizier beim

    Regimentsstabe an, sich recht zu entwickeln, was wohl

    auf die größeren Verhältnisse zurückzuführen ist, in

    denen er jetzt arbeitet

    Taktisch guter Durchschnitt, artilleristisch vorzüglich

    veranlagt und durchgebildet, mit besonderer Neigung

    für artillerie-technische Fragen.

    Im übrigen nehme ich Bezug auf meine

    Äußerung vom 17.7.32.

    Wird als Schießlehrer für die Art.Schule (Liste

    IV, A, II, 2a) vorgeschlagen.

    Füllt seine Stelle sehr gut aus, zur Beförderung und zum

    Abteilungskdr. geeignet.


    Beurteilung Nummer zwei:


    Offener, gerader und gefestigter Charakter, eine

    in den Anschauungen des Vorkriegsoffz. Korps aufge-

    wachsene Persönlichkeit.

    Gewissenhaft u. zuverlässig, zähe und genau;

    neigt gelegentlich zur Systematik.

    Liebenswürdiger Gesellschafter mit besten Formen,

    pflegt einfache Gastlichkeit.

    Hat mit nie versagendem Fleiß unter großen

    äußeren Schwierigkeiten die Aufstellung der neuen

    Abtlg. geleitet und seinen, durchweg aus reakt. (?)

    und Offz. der L.Pol. bestehenden ...... fachdien-

    liche Hilfe in jeder Hinsicht geleistet. ..... R. ist bei

    organisatorischer Begabung und Interesse für alle

    Dienstzweige anpassungsfähig und bemüht, weiterzu-

    kommen. Geistig recht gut beanlagt und beweglich,

    bei guten taktischen und waffentechn. Kenntnissen

    hat er die Ausb. der Abteilung sicher und überlegt

    geleitet. Die Anlage verschiedener Übungen war

    lobenswert. Er beschäftigt sich lebhaft mit der Wei-

    terentwicklung der Waffen und machte mehrfach beacht-

    liche Vorschläge.

    Das Offz. Korps der Abtlg. ist mit fester Hand er-

    zogen und zu einem beachtlichen Zus.halt geführt


    ----------


    Über die zwei Fehlstelle muß ich nochmal nachdenken ....


    Beste Grüße



    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,


    vielen Dank. Die zweite Lücke (direkt unter der anderen, konnte ich sofort entziffern. Das bedeutete in Abkürzungen Oberstleutnant Richter. Die erste Problematik habe ich noch etwas vergrößert und eingerahmt.

    RichterHellmut_Beurteilung_1937_Restwort.JPG

    Daraus ergibt sich jetzt folgender Text mit der freien Lücke:


    "Offener, gerader und gefestigter Charakter, eine in den Anschauungen des Vorkriegsoffzierskorps aufgewachsene Persönlichkeit. Gewissenhaft und zuverlässig, zähe und genau; neigt gelegentlich zur Systematik. Liebenswürdiger Gesellschafter mit besten Formen, pflegt einfache Gastlichkeit. Hat mit nie versagendem Fleiß unter großen äußeren Schwierigkeiten die Aufstellung der neuen Abteilung geleitet und seinen, durchweg aus reaktivierten und Offizieren der Landespolizei bestehenden

    ...

    fachdienliche Hilfe in jeder Hinsicht geleistet. Oberstleutnant Richter ist bei organisatorischer Begabung und Interesse für alle Dienstzweige anpassungsfähig und bemüht, weiterzukommen. Geistig recht gut beanlagt und beweglich, bei guten taktischen und waffentechnischen Kenntnissen hat er die Ausbildung der Abteilung sicher und überlegt geleitet. Die Anlage verschiedener Übungen war lobenswert. Er beschäftigt sich lebhaft mit der Weiterentwicklung der Waffen und machte mehrfach beachtliche Vorschläge. Das Offizierskorps der Abteilung ist mit fester Hand erzogen und zu einem beachtlichen Zusammenhalt geführt."

  • Guten Morgen zusammen,


    ich glaube, wir können relativ sicher sein, daß es nicht "Stabes" lautet (trotzdem lieben Dank an schlichi), sondern das Wort vielmehr auf "....chefs" endet. Vielleicht Bttrchefs, also Batteriechefs?


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)