Infos gesucht zu Feldpostnummer 64242 H "Turkestanisches Arbeits-Bataillon 4" im März 1945

• Hallo,

ich habe ein Dokument über eine Lieferung von Hafer an die Dienststelle Feldpostnummer 64242 H vom 04.März 1945, Auslieferungsort Schleife bei Weisswasser/Oberlausitz.

Zur Feldpostnummer hab ich folgendes gefunden.

23.4.1944-24.11.1944) 2.11.1944 Stab u. 1.-8. Kompanie IV. Turkestanisches Artillerie-Bataillon (axishistory.com)

Turkestanisches Arbeits Bataillon IV 1.-8. Kompanie (Feldgrau.net)

es gab im 1943 im Generalgouvernement auch ein Turkestanisches Arbeits-Bataillon 4 (axishistory.com)

...ich geh von aus das es eher ein Arbeits-Bataillon war, vermutlich hat es das Bataillon im Strudel der Weichseloperation in die Lausitz verschlagen. Hat vielleicht jemand noch andere Infos zur Einheit bzw. zur Feldpostnummer?

Gruß paulblau

Suche: Neißefront "Guben-Forst-Muskau-Rothenburg" und alles an Pässen Urkunden Fotos etc. der 342.ID, 72.ID, 275.ID, 20.Pz.Gren.Div, 21.Pz.Div., Pz.Gren.Div."Brandenburg", Div.H.Göring ab Feb. 1945 und alles zur 545.VGD

• Hallo, Dank euch.

Gruß paulblau

Suche: Neißefront "Guben-Forst-Muskau-Rothenburg" und alles an Pässen Urkunden Fotos etc. der 342.ID, 72.ID, 275.ID, 20.Pz.Gren.Div, 21.Pz.Div., Pz.Gren.Div."Brandenburg", Div.H.Göring ab Feb. 1945 und alles zur 545.VGD

• Hallo,

ich bin auch von Arbeits-Bataillon ausgegangen, Artillerie-Bataillon ist bestimmt ein Fehler. Danke für den Scan. Die Arbeits-Bataillone wurden ja auch zum Stellungsbau genutzt, das könnte dann schon passen zu Ort und Zeit.

Gruß paulblau