Hallo zusammen,
der Gefreite Anton Hock (aus Haibach bei Aschaffenburg) war mit meiner Mutter (1922-2013) verlobt. Das beigefügte Kondolenzschreiben (Kompanie-Chef W. Pullwitz) datiert vom 23.7.1944. Darin steht, daß Anton Hock am 15.7.1944 bei Powslang gefallen ist. Ich habe jetzt versucht herauszufinden, wo das ist. Der Name klingt ja nicht russisch. Anhand der Feldpostnummer 16449 (Brief vom 25.2.1944) konnte ich ermitteln, daß er in der 5. Kompanie im Eisenbahn Pionier Regiment 1 war. Diese war der 4. Armee unterstellt. Und die 4. Armee war am 15.7.1944 in schwere Kämpfe in der Gegend Grodno-Olita verwickelt. Ich habe mir die Karten da angesehen, aber einen Ort Powslang konnte ich nicht finden. Vielleicht weiß jemand, wo das war bzw. ist?
Eine Gräbersuche beim Volksbund vor wenigen Tagen hat übrigens ergeben, daß seine Dienstmarke offenbar bis heute nicht gefunden wurde, denn die Suche war ergebnislos.
Es sind auch einige Brückenbilder erhalten, die ich zuerst auch nicht zuordnen konnte, weil sie mit "Brücke! Wiginitschie!" beschriftet waren. Ich habe dann über die Broschüre „Deutsche Eisenbahnpioniere bis 1945“ herausgefunden, daß es sich hier um die Brücken über die Desna bei Wygonitschi (also anders geschrieben) handelt. Wygonitschi liegt südwestlich von Brjansk. Ich habe Bilder beigefügt. Bei der Lok auf Bild 1 dürfte es sich um eine preußische G10 (Baureihe 57) handeln. Die Aufnahmen müssen Mitte März entstanden sein, denn laut einem Forumseintrag hier wurde diese von Partisanen in der Nacht auf den 8. März 1943 gesprengt. Es war wohl so, daß die Strecke ursprünglich eingleisig war und man dann später eine zweite Brücke nebenan gebaut hat für das zweite Gleis. Die Bilder beweisen, daß Anton Hock bei Wiederaufbau mitgearbeitet hat. Ich nehme an, daß die Brücke beim Rückzug erneut gesprengt wurde. Vielleicht weiß jemand, wann das war. Mich würde auch interessieren, wann die Brücken ursprünglich gebaut wurden und wann sie nach dem Krieg wieder aufgebaut wurden.
Ich habe einen Bezug zur Eisenbahn, weil mein Vater (1921-2010) nach dem Krieg bei der Bahn angefangen hat und dann lange Jahre Lokführer war.
Viele Grüße,
Erich