Hallo,
zu den Brücken bei Wygonitischi (Vygonichi): die Tage ist mir eine DVD in die Hand gefallen, die ich vor langen Jahren mal gekauft hatte, was ich gar nicht mehr auf dem Radar hatte: "Räder müssen rollen für den Sieg" - Die Reichsbahn im Kriegseinsatz. Ich habe mir das natürlich sofort angeschaut und festgestellt, daß da umfangreiches Filmmaterial von den Bauarbeiten der Brücken im März 1943 enthalten ist. Die Aufnahmen hat ein Offizier des Eisenbahn Pionier Regiments 1 gemacht - auch aus der Luft (man sieht einen mit Kufen ausgestatteten Fieseler Storch fliegen). Es ist ein 13-minütiger Bonusfilm enthalten, der die Arbeiten an den Brücken zeigt. Die Qualität ist nicht besonders gut, aber trotzdem hochinteressant.
Aus all dem kann ich folgendes entnehmen. Die Partisanen sind wahrscheinlich aus den Waldgebieten östlich der Brücken gekommen (Brjansk war ja damals offenbar ein Partisanen-Zentrum) und haben beide Brücken auf der gegenüberliegenden Seite nahe dem Ufer gesprengt. Die eine Brücke mit dem geschwungenen Metallaufbau (Strecke Gomel-Brjansk) wurde als Stapelbrücke wiederaufgebaut, d.h. man hat Holzstämme zurechtgeschnitten und übereinander gestapelt in die auf dem Boden liegenden Teil der Konstruktion eingepasst, bis eine ebene Fahrhöhe erreicht war und darauf dann die Schienen gelegt. Die andere Brücke mit dem kastenförmigen Aufbau wurde "konventionell" wiederhergestellt. Im Hauptfilm ist auch eine kurze Sequenz enthalten, die einen Belastungtest durch zwei Dampfloks auf dieser Brücke zeigt. Eine dieser Loks ist die 57 1632. Ich wette darauf, daß das Foto, das ich in meiner Eingangsnachricht eingestellt habe, den ersten Zug zeigt, der aus Brjansk kommend über die Brücke gefahren ist. Vergleiche mit dem Foto und der Sequenz im Film ergeben für mich, daß der Zug höchstwahrscheinlich mit dieser Lok bespannt war.
Viele Grüße,
Erich