• Hallo Jan,

    Es gab anscheinend nur ein Exemplar des Bergepanthers mit der vollständigen Lafette samt Schutzschild für die 2 cm Kwk, wenigstens zeigt Spielberger nur dieses auf den S. 202 ff. Auf S. 210 ist noch ein Bergepanther mit dem Sockel für die 2 cm Kwk im Einsatz zu sehen, aber darauf wurde das Fliegerbeschussgerät (aber ohne MG) befestigt.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hi

    Das ist ein Nachbau. Noch nie gesehen.

    Jan

    Hallo Jan,

    was ist daran Nachbau?

    Der Bergpanther in Saumur ist ein Original.

    Es gibt mehrer Bilder von Bergepanther mit 2cm KwK, gern suche ich Dir diese auch noch raus.

    Aber das würde ja Deiner Aussage entgegen stehen, das darf ja nicht sein...

    ich wünsche einen schönen Tag

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    Da bin ich auch sehr gespannt, zeitgenössische Bilder des Bergepanthers mit 2 cm Kwk!

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    Und danke für die Bilder!

    Fred Koch schreibt in Kettenschlepper der Wehrmacht 1935-1945 S. 86, dass Demag zwischen Februar und September 1944 Bergepanther auf Basis der Ausführung A baute, die mit der 2 cm Kwk 38 ausgerüstet gewesen sein sollen. Auf S. 96 zeigt er einen Bergepanther mit 2 cm Kwk, Basis ist eine Ausführung D oder A. Es scheint eine Werksaufnahme zu sein oder ein Bild von der Abnahme, sonwie die hier gezeigten.

    Im Netz habe ich kein einziges zeitgenössisches Bild eines Bergepanthers mit 2 cm Kwk gefunden, mit dem Lafettensockel ausgestattete nur sehr vereinzelt - und wenn, dann D- oder A-Wannen, nie G.

    Insofern glaube ich auch, die Restauratoren in Saumur sind im Bestreben, den perfekten Bergepanther aufzubauen, über das Ziel hinausgeschossen.

    Ich schließe aus all dem, dass nur die frühesten Serienexemplare (nicht gemeint sind die Bergewannen) des Bergepanthers mit der 2 cm-Lafette, einige folgende noch mit dem Sockel zur deren Befestigung zur Auslieferung kamen; vielleicht auch nur Demag-Fahrzeuge. Es gibt von allen Ausführungen des Bergepanthers Bilder, die ihn ohne Lafettensockel zeigen. Im Einsatz scheint kein Bergepanther eine 2 cm Kwk gehabt zu haben.

    Auch in Panther in Action (Armor Number 11) und in Die Panther-Familie (Waffen-Arsenal 83) bin ich nicht fündig geworden, lediglich athlords zweites Bild ist im wA 83 auf S. 42 zu sehen.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

    Edited once, last by HiWi (April 1, 2022 at 9:52 AM).

  • Hi,

    Wiederum danke für die Bilder! Es bleibt ein Rätsel, was angesichts eines so bekannten Fahrzeuges erstaunlich ist.

    Aber vielleicht kommt noch jemand mit aktuelleren Erkenntnissen aus der Literatur oder Belegfotos um die Ecke...

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Es bleibt ein Rätsel, was angesichts eines so bekannten Fahrzeuges erstaunlich ist.

    Ist der Bergepanther wirklich so bekannt?

    Tiger kennen alle, beim Panther wird es schon schwerer.

    Warum so wenig Bilder mit 2 cm KwK existieren?

    Könnte daran liegen, das die 2cm KwK am Bergepanther kaum zur Flugabwehr herangezogen werden konnte, da der Richtwinkel das nicht her gibt, zur Bedienung sind zwei Mann erforderlich.

    Könnte daran liegen, das die 2cm KwK zu knapp war und diese anderen Aufgaben vorrangig zugeteilt wurden.

    Könnte daran liegen, das der ohnehin knappe Stauraum am Bergepanther für andere Dinge verwendet wurde.

    Das fällt mir dazu spontan ein.

    ich wünsche einen schönen Tag

    Jürgen

  • Hallo Athlord,

    Die 2 cm Kwk war nicht als Flugabwehrwaffe gedacht. Wahrscheinlich war aber ihr Wert zur Selbstverteidigung zu gering, als dass der Aufwand gerechtfertigt schien. Man muss sich ja auch das Gefechts-Szenario vorstellen: im Bergeeinsatz steht der Panzer unbeweglich, die Besatzungen habe alle Hände voll mit der Bergung zu tun, und jetzt greift der Feind an - zum Glück aus der Richtung, in die der Bug des Bergepanthers gerade zeigt.

    Klingt recht unwahrscheinlich...

    Ich kenne nur ein einziges Bild eines Bergepanthers mit der 2 cm Kwk.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hi Jan,

    Das ist nur die Unterlafette, von mir oben als Lafettensockel bezeichnet. Vom Bergepanther mit (Ober-) Lafette einschließlich Schutzschild kenne ich nur drei Exemplare, vorausgesetzt, die jeweiligen Fotos zeigen unterschiedliche Fahrzeuge.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo,

    der in #9 gezeigte Bergepanther ist laut Panzer Tracts 16 ein Ausf. A mit Fahrgestellnummer 212161, fertiggestellt von Henschel 9/43, modifiziert 1/44 nach Anweisungne von Wa Prüf 6.

    Nach dem Buch bzw New Vanguard 22 wurde die 2cm KwK im Laufe der Ausf. A weggelassen und war bei Ausf.G überhaupt nicht verbaut (Zeichnungen/Pläne dafür existierten aber).

    Bei Ausf.G wurde das normale Bug-MG genutzt, optional noch ein AAMG vorne

    MfG

  • Hallo Eumex,

    Danke für die Links! Das dort gezeigte Datenblatt nennt auch die 2 cm Kwk als Bugwaffe, dafür kein MG. Leider ist es nicht datiert.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"