Sterbebrief Nr 937/47 , was ist das?

  • Hallo

    ich dachte ,Ich berichte mal über den Stand der Dinge .Zumindest was die Ortschaften betrifft.

    1. Auf einer Karte von Estland von 1938 habe ich tatsächlich einen Ort Parve gefunden.

    Dieser befindet sich etwas östlich von Torva im Valagamaa. ( was sich im Übrigen mit manch anderen Beschreibungen zur Lage des Ortes deckt)...

    2.In einem Lexikon über die deutsche Bezeichnung Estnischer Orte wird ein "Tissi" mit "i" genannt ,Ein Tissy mit "y" habe ich weit und breit nicht finden können.

    Dieses Tissi befindet sich ( laut Lexikon) ebenfalls im Valgamaa .
    3. Das ganze südlich des VörtsJärf-Sees

    4.Dass mein Großvater am 23. August1944 gefallen ist ( also als schon so ziemlich alles im Dutt war) lässt, meiner Vermutung nach, ebenfalls darauf schließen, dass die Lokalisierung mit hoher Wahrscheinlichkeit Stimmt... ( übrigens habe ich bei Ancestry einen gefunden ,der genau am gleichen Tag und am gleichen Ort gefallen ist)
    "This said..." Wie der Angelsachse sagt, werde ich Gewissheit wohl nur haben, wenn ich jemals eine Antwort vom Archiv bekomme, also in 2-3 Jahren wenn man den Gerüchten glauben darf.

    Gruß

    Anouk

  • Hallo Anouk

    Der Zeitraum fällt mit der Einkesselung der Heeresgruppe Nord zusammen.

    Eine Quelle ist T78 R136, siehe hier: http://wwiidigitalarchives.org/t78-okh


    Wäre es möglich die Kartenbezeichnung zu nennen?

    Hallo Uli

    Danke für den Link, ich schaue mir das mal in Ruhe an.

    Ich versuche mal die Karte wieder zu finden, ich hatte da nur einen Screenshot gemacht... So, gefunden. Ich habe sie bei einem Händler gefunden. Ich weiß gerade nicht, ob hier Händlerlinks erlaubt sind, die Adresse ist jedenfalls "discusmedia (punkt) com, die Karte heiß "Estonian Road Map". Die Karte von Estland ist in mehrere Tafeln aufgeteilt im Maßstab 1:300 000.

    Gruß

    Anouk

  • Hallo Anouk

    Schau bitte mal in die Karte T58 Walk(Valga).

    Rechter Kartenrand zweites Quadrat von Rand her, siehe Anhang.

    Noch eine Frage die Ortsbezeichnung Tissy, woher stammt sie?
    Gibt es ein Dokument hierfür?

    Hallo Uli

    Ja Parve liegt auf meiner Karte unter diesem Jögeveste

    Tissy soll der Ort sein, an dem er gefallen ist. Liegen soll er aber in Parve. Das sind die Infos des Volksbundes. Tissi habe ich an diversen Stellen erwähnt gefunden , ein Tissy mit "y" nirgends.

    Gruß

    Anouk

  • Hallo Anouk

    Ob Tissy korrekt ist, bezweifel ich. Dazu wäre ein Blick auf die originalen Dokumente nötig. Möglich, dass der Ort Toosi heißt.

    In meinem Katenarchiv hab ich eine Karte: 1930_Latvia_071_Valka2.

    Linker Kartenrand, dort ist Parve und etwas westlich davon liegt Toosi

    Kartenausschnitt als Anhang

  • Hallo Anouk

    Ob Tissy korrekt ist, bezweifel ich. Dazu wäre ein Blick auf die originalen Dokumente nötig. Möglich, dass der Ort Toosi heißt.

    In meinem Katenarchiv hab ich eine Karte: 1930_Latvia_071_Valka2.

    Linker Kartenrand, dort ist Parve und etwas westlich davon liegt Toosi

    Kartenausschnitt als Anhang

    Hallo Uli

    Wie gesagt ich kenne noch einen anderen Sterbeeintrag eines Fremden mit genau den selben Todes- und Liegeorten. Wobei wenn der Eintrag von dem gleichen Mann gemacht wurde , passt das. Ich bin in den letzten Wochen Kirchenbücher durchgegangen und es gibt da so manchen Schriftakrobaten, selbst wenn man Kurrent und Sütterlin lesen kann Ich bin fast 100% überzeugt, dass es sich um dieses Parve handelt.
    Als ich vor ca 2 Monaten den Antrag beim Archiv gestellt habe, wusste ich gerade mal den Namen, weder Geburts- noch Sterbedatum. Ich hatte trotzdem Hoffnung, weil unser Name ziemlich selten ist. Ich habe dann vor kurzem eine Menge Infos hinterherschicken können ( die Dame beim Archiv sagte mir, ich solle das so machen.)
    Ich bin so schlecht im Geduld haben

    Gruß

    Anouk

  • Hallo, Anouk,

    mir kommt es etwas ungewöhnlich vor, daß Du bezüglich der letzten Einheit beim Volksbund keine Auskunft erhalten hast. Üblicherweise wird diese Informationen seitens der ehemaligen WASt an den Volksbund mitgeliefert. Ich würde da nochmal explizit nachfragen.

    Und was genau steht im Sterberegister? Auch Tissy?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    ... es gibt bereits einen früheren Thread zu dieser Suche, der Gesuchte heisst Ernst Herbert Duddey: Hinweiß zum RAD auf Meldekarte, Bedeutung? ...

    es gibt jetzt einen dritten Thread zur Suche nach der Grabstelle von Ernst Herbert Duddey, wiederum mit abgewandelter Fragestellung. Langsam wird es sehr unübersichtlich: Woher kennt Der Volksbund einen Liegeort wenn es keine Gebeine gibt?

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    es gibt jetzt einen dritten Thread zur Suche nach der Grabstelle von Ernst Herbert Duddey, wiederum mit abgewandelter Fragestellung. Langsam wird es sehr unübersichtlich: Woher kennt Der Volksbund einen Liegeort wenn es keine Gebeine gibt?

    Gruß, J.H.

    Hallo Johann Heinrich

    Das war eigentlich ursprünglich Tatsächlich nur eine Frage zur Vorgehensweise des Volksbundes bei seiner Arbeit oder Vorgehensweise allgemein und das ist dann abgedriftet.

    Was mache ich um das zu verhindern? Ein Link zur konkreten Diskussion posten?

    Es ist nicht meine Absicht "meinen Kram" hier chaotisch durch das Forum zu verteilen, entschuldige

    Grüße

    Anouk

  • Hallo, Anouk,

    mir kommt es etwas ungewöhnlich vor, daß Du bezüglich der letzten Einheit beim Volksbund keine Auskunft erhalten hast. Üblicherweise wird diese Informationen seitens der ehemaligen WASt an den Volksbund mitgeliefert. Ich würde da nochmal explizit nachfragen.

    Und was genau steht im Sterberegister? Auch Tissy?

    Grüße

    Hallo Diana

    Ja Tissy steht so im Sterberegister

    Gruß Anouk