Kennzeichen ERIKA = (2cm Flak 38 )

  • Hallo Schwarmwissen,

    ich bin "übern Winter" dabei eine ERIKA zu restaurieren. Da hängt ein nachgepinseltes Kennzeichen mit

    WL- 114728 dran. Kann jemand über dieses Kennzeichen eine Einheit zuordnen? Weitere Zeichen oder

    Beschriftungen sind leider nicht vorhanden.

    Hat zufällig jemand Einzelteilzeichnungen zu den Federriegeln bzw. Schnellverschlussbolzen der Wiege?

    mit Grüßen vom Niederrhein

    Elmar

  • Hallo Elmar,

    was ist denn eine ERIKA? Eine Schreibmaschine?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Elmar,

    das "WL" steht bestimmt für Luftwaffe, wie bei den KFZ-Kennzeichen.

    Wenn auch die Nummer dem KFZ-System entspricht, dann ließe sich die Flak dem Luftgaukommando XI Hannover (WL 110.000 - 119.999) zuordnen.

    Vgl. https://wiki-de.genealogy.net/KFZ_Kennzeiche…schen_Wehrmacht

    Grüße vom Niederrhein an den Niederrhein

    Tetris L

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●




  • Guten Abend ,

    wegen dem KFZ -System, das galt aber nur bis Kriegsbeginn !

    Dann wurden die Nummern nicht mehr nach Wehrkreis, in dem Fall nach Luftgau vergeben...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Augustdieter March 19, 2022 at 7:49 PM

    Changed the title of the thread from “Kennzeichen ERIKA” to “Kennzeichen ERIKA = (2cm Flak 38 )”.
  • Hallo Elmar,

    die Kfz-Kennzeichen von Wehrmacht und SS waren hier im Forum schon einmal Thema:

    Autokennzeichen von WH und SS.

    Möglicherweise sind die Beiträge interessant und hilfreich.

    Das von dir genannte Kennzeichen kann ich leider nicht zuordnen. Aber das Kennzeichen WL 114524 soll einem Hanomag LKW des Afrika Korps im Jahre 1941 zugeordnet gewesen sein. Wenn die Zulassungen in Nummernblöcken erfolgte, was ich annehme, wäre deine Erika möglicherweise ebenfalls dort zu verorten. Das ist natürlich etwas spekuliert.

    Viele Grüße

    Nicco

  • die 2cm Flak 38 hatten den Rufnamen ERIKA

    Moin,

    ERIKA war nicht der Rufname, sondern die TARNBEZEICHNUNG.

    Hier mal ein Auszug aus einer längeren Liste (nur Flak) mit Quellenangabe (möglicherweise nicht frei von Fehlern)


    Hauptausschuss Waffen | Hannover, 02.03.1945

    Tarnnamen für Geräte (Auszug: Flak)

    Quelle: Auszug ("Flak") aus: Waffen-Revue Nr. 44 ( Waffen-Lexikon 1705-100-1 )

    Soweit die Abschrift der Auflistung aus der Waffen-Revue.

    Ich gehe davon aus, das diese Liste (von mir erstellt) nicht vollständig ist. Da oft einfach nur von GERÄT die Rede ist, und ich derzeit nicht nachvollziehen kann, ob sich darunter noch weiteres Flak-Gerät befindet.

    So bin ich mir z.B. nicht sicher ob es bei FÖHN V2 um das Raketenabschussgerät (RAG) Föhn V2 (= 500?) geht, oder vielleicht um die Vergeltungswaffe 2. Dazu fehlt mir das Wissen.

    Aber vielleicht weiß es jemand hier... ;)

    Soweit...

    Gruß aus Hannover,

    Guido Janthor

    Ich bin neu hier! ;)