Großkampfpakete (= Pakete "Für Frontkämpfer im Großkampf")

  • Guten Morgen zusammen,

    zur Zeit transkribiere ich das Feldpostkonvolut eines Landsers, der sich an der Ostfront 1943/44 aufhielt. Hier schreibt er in seinen Briefen vom wiederholten Erhalt von Großkampfpaketen.

    Was waren Großkampfpakete bzw. deren Inhalt?

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    soviel ich weiß kamen die Pakete aus den USA.

    Diese waren eigentlich für die kämpfende Truppe bestimmt und

    sollten die Soldaten wohl für mehrere Tage ernähren.

    Ob diese auch an die Sowjets geliefert wurden weiß ich nicht, aber

    vielleicht wurden sie von den deutschen Truppen erbeutet.

    In Gefangenschaft wurden diese Pakete auch an die deutschen Gefangenen

    ausgegeben.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo, uwys,

    neugierig wie ich nun mal bin, habe ich den Begriff auch gegoogelt und bin lediglich auf den Hinweis auf die USA gestoßen.

    Ob es sich um erbeutete Waren/Pakete handelt, darüber schreibt der Soldat nichts (vermutlich, weil er es auch gar nicht wußte). Lediglich über die Ausgabe schreibt er etwas; nämlich daß diese Pakete mit Marketenderwaren an die Soldaten (2 Stück/Mann) vergeben wurden.

    Schon eigenartig, daß dieser Begriff Großkampfpakete hier noch nie in irgendeinem Zusammenhang aufgetaucht ist.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    ich denke du meinst das "Frontkämpferpäckchen für den Großkampf".

    Historische Informationen

    Um die Moral der an Schlachten teilnehmenden Truppen zu erhöhen und ihnen zusätzliche Kalorien zuzuführen, verfügte die Wehrmacht über zusätzliche Lebensmittelrationen.

    Nach Angaben deutscher Offiziere erhielten die Truppen solche Rationen 4-5 Mal im Monat.

    Es gab 3 Haupttypen von Paketen:

    "Nur für Frontkämpfer im Infanterieverband" - Nur für Frontinfanterieeinheiten

    "Zusatzverpflegung für Frontkämpfer im Infanterieverband" - Zusätzliche Verpflegung für Infanterieeinheiten an der Front

    "Für Frontkämpfer im Großkampf" - Für Frontsoldaten, die an großen Schlachten beteiligt sind

    Der Inhalt der Kisten mag unterschiedlich gewesen sein, aber sie waren meistens ungefähr gleich:

    Schokoladentafel

    Packung Kekse

    Fruchtbar

    Süßigkeiten verpacken

    Schokoladen-Karamell

    Packung Zigaretten (6 Stk.)

    Streichholzschachteln

    Die Form der Schachteln variierte ebenfalls leicht, hatte aber eine Besonderheit: Sie war aus leichtem Karton und hatte rote Streifen und eine rote Aufschrift – den Namen.

    Informationsquelle: Jim Pool und Thomas Bock. Verpflegung der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg.

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    Gerhard, das kann es tatsächlich sein. Vielen Dank für Deine Informationen!

    Auch das mit der Infanterie kommt gut hin, denn er war Angehöriger der 1./Kranken-Kraftwagen-Zug 7, also in der 7. ID.

    Vielen Dank Euch allen, denn so kann ich diese Information direkt mit den Briefen mitliefern.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • natu02 March 15, 2022 at 8:53 AM

    Changed the title of the thread from “Großkampfpakete” to “Großkampfpakete (= Pakete "Für Frontkämpfer im Großkampf")”.
  • Hallo Freunde,

    Die Frontkämpferpäcken bei Großkämpfen darf man nicht mit den Führerpaketen bei Fronturlaubern verwechseln. Ich bekam z.B. bei den Gefechten im Narwabrückenkopf sehr oft diese kleinen Päckchen mit einer kleinen Dose Schocolade, 5 Zigaretten, Riegel - Art Kraftnahrung, kl.Fläschchen Brantwein. An manchen Tagen wurden wir geradezu überhäuft mit diesen Päcken. Ich habe meinem alten Funkkameraden Wolfgang Dehne, der bei der 13. Kpgn. (Inf.Geschütze) etwa 5oo m hinter der Hkl lag, bei seinem Geb.Tag 5 solcher Päcken gegeben. Am nächsten Tag kam ein Kamerad von ihm zu mir und teilte mir mit, dass Wolfgang Gestern durch einen Splitter im Kopf (Fliegerbombe) gefallen sei. Deshalb sind mir diese Päckchen sehr gut in Erinnerung geblieben.

    Herzliche Grüße Ferdi

  • Lieber Ferdi,

    vielen Dank für Deinen Bericht zu diesen kleinen Päckchen. Daß es eine solche bedrückende Erinnerung hervorruft, stimmt mich traurig.

    Liebe Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo !

    Interessantes Thema, vielen Dank für die vielen zusätzlichen Erläuterungen

    zu diesen "Frontkämpferpäckchen".

    In Ergänzung zu dem was Ferdi schrieb (und vielen Dank an ihn für seinen Beitrag) :

    >> Die Frontkämpferpäcken bei Großkämpfen darf man nicht mit den Führerpaketen bei Fronturlaubern verwechseln.<<

    Die Führerpakete / Führergeschenke waren nur für Urlauber gedacht und durften auch nur einmal pro Aktion/Jahr

    angenommen werden. (Darum auch der Eintrag im Soldbuch).

    Diese Aktion wurde erstmals im Herbst 1942 gestartet und dann nochmals wiederholt.

    Was genau der Stempel auf dem FP Brief besagt weiss ich nicht, aber der Reichskommissar Koch war mit der Leitung

    dieser Führerpaketaktion beauftragt (s. Scan).

    Beste Grüsse,

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    genau. Koch hat diese Aufgabe allerdings an einen seiner Untergebenen deligiert. Es gibt zu diesen Päckchen einen eigenen Artikel auf WIKIPEDIA.

    Schöne Grüße,

    JR

  • Guten Abend zusammen,

    JR, danke für diesen FP-Beleg. Allerdings verstehe ich noch nicht genau, warum dieser Stempel "Führerpaketaktion" auf einem FP-Beleg aufgebracht wurde :/ Was hatte ein Feldpostbeleg mit einem Führerpaket zu tun? Es handelt sich hier ja um ein ganz normales Einschreiben, welches über Königsberg abgesandt wurde. Fragen über Fragen.

    Ostrich dürfte im übrigen Oestrich-Winkel sein. Fast meine Heimat ;)

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo !

    @JR : Danke für den Hinweis auf den Wiki-Artikel.

    Diana : Könnte der Stempel nicht einfach der Absender sein?

    Gemäss dem Wiki Artikel befand sich in der Kaiserstr. 50, Königsberg

    die Verwaltungsstelle für Führerpakete :

    https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerpaket

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo zusammen,

    danke für euer Interesse an dem Beleg. Ich stimme Uwe zu. Ich denke, es ist der Absenderstempel. Im übrigen glaube ich nicht, dass es ein FP-Beleg ist, sondern ein normales Einschreiben einer Behörde an eine Zivilistin innerhalb des Reichsgebietes. Der Umschlag ist übrigens auf der Rückseite mit der Siegelmarke der Behörde verschlossen.

    Schöne Grüße,

    JR