welche Einheit ? = (Marine-Artillerie-Abteilung 202)

  • Hallo :)

    Mein Arbeitskollege ersucht mich bitte , euer Fachwissen in Anspruch zu nehmen.

    Sein Uropa kam 1942 ums Leben, es wurde dann diese Urkunde ausgestellt.

    - wer kann den Namen entziffern bzw. um welche Einheit/Division handelt es sich hier genau und wo war diese im Einsatz ?

    Es gibt auch ein Schreiben des Div. Pfarrers Dr. Ignaz Stöckl mit der Feldpostnummer 40075 vom 1. Mai 1942

    Besten Dank fürs Helfen.

    JürgenTotenurkunde.jpg

  • Hallo!

    Auf der Urkunde meine ich als FPN die 33735 lesen zu können, dann das wäre die 4. Kompanie des Bau-Btl.117, also eher nicht da es keine Marine ist. Die 33135 passt auch nicht, wäre der Stab der Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 72.

    Die FPN 40075 wiederum gehörte zum Kommando der 719. Infanterie-Division (inkl. Div.Pfarrer).

    Mithilfe des Names des Gefallenen, könnte man zumindest den Ort der Bestattung herausfinden, gerne auch per PN.

    Grüße

    Sven

    Edit: Eumex und Jürgen waren schneller!

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Servus Eumax,

    naja wenn der Pfarrer von der 719. Division war und diese in der Gegend wo der Marine Artillerist stationiert war, dann könnte es schon passen. Die 719. war zu dieser Zeit südlich von Rotterdam stationiert, wo es an der Küste jede Menge Artillerie der Marine gab.

    Die FPN der Dienststelle auf der "Urkunde" lautet 33135 oder 33735, wobei ich diese aber keiner Marineeinheit zuordnen kann.

    Gruss, Holger

  • Hallo zusammen,

    die einzigste FPN, die etwas mit der Marine zu tun hatte ist die 33035, die folgenden Einheiten zugeordnet war:

    (Mobilmachung-1.1.1940) 1. Kompanie Marine-Fla-Abteilung 272,
    (2.1.1940-27.4.1940) 1. Kompanie Marine-Flak-Abteilung 272,
    (30.7.1941-28.2.1942) 1. Batterie Marine-Flak-Abteilung 272,
    (8.9.1942-11.3.1943) gestrichen, wurde Fp.Nr. 32778 A,
    (8.9.1943-22.4.1944) 13.11.1943 Regimentsstab Polizei-Regiment Riga,
    (25.11.1944-Kriegsende) 18.2.1945 gestrichen.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Moin,

    Aber die hier gesuchte Marine-Feldpostnummer ist doch 33135...!?

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Zusammen,

    also mit der FPN werde ich auch nicht wirklich schlau. Passt irgendwie nicht so zur Marine. Wenn wir jedoch den Namen hätten, könnte man in der Gräberkartei bei Ancestry nachsehen. Da sollte es ja einen Eintrag geben.

    Könnte es auch 33139 sein?

    Das war 2. Batterie, Marine-Artillerie Abteilung 119.


    Gruß Alex

  • Könnte es auch 33139 sein?

    Das war 2. Batterie, Marine-Artillerie Abteilung 119.

    Servus Alex,

    das würde aber dann nicht zur 719. passen, da die MAB 119 in der östlichen Ostsee stationiert war.

    Gruss, Holger

  • Guten Morgen zusammen,

    vielleicht kommen wir über den Kapitänleutnant weiter, dessen Unterschrift ich als "Vogts" lese. Evtl. haben ja die Marinespezialisten einen passenden zur Hand?

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    ohne den Namen des Gefallenen werden wir vermutlich nicht weiterkommen. Vielleicht kann mir diesen Jürgen per PN mitteilen, damit ich mal nach der Gräberkarteikarte sehen kann.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    die Marine-Artillerie-Abteilung 202 hatte u.a. die FPN 32135.

    Vielleicht war der Stempel beschädigt?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Servus,

    Thilo da hast du recht, bei genauerem Zoomen sieht man den diagonalen Strich der 2. Womöglich ein Flusen beim Stempeln.

    Gruss, Holger

  • Hallo zusammen,

    die zweite Ziffer ist m. E. eine 3 und keine 2. Der obere Teil der Ziffer ist absolut identisch mit der ersten und der vierten Ziffer und diese beiden Ziffern sind jeweils eine drei.

    Die dritte Ziffer ist nicht eindeutig zu erkennen.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo zusammen,

    wie Diana schon anmerkte.

    Ohne Name wird es eine Suche nach der Nadel im berühmten Heuhaufen werden.

    Warten wir ab, ob uns der Themenstarter diesen mitteilt.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Zusammen

    Ich habe eine passende Gräberkartei gefunden für den 05.02.1942 gefunden

    Dort ist als Einheit Angegeben Marine-Artillerie-Abteilung 202

    Es gibt auch ein aktuelles Foto seines Grabes in Ysselsteyn

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by Heinz1982 (March 9, 2022 at 6:52 PM).