Videos Militär

  • Hallo zusammen,


    Hallo Karl,


    das Visier des G1, FN - Gewehrs oder FAL, Kal. 7,62 Nato, Hersteller Fabrique Nationale Herstal, früher FN de Guerre, Belgien hat ein verstellbares Visier von 100 bis 600 m, jeweils in 100 m Visierentfernung verstellbar.


    diesbezueglich heisst es im Buch "Der Dienstunterricht im Heere" 17.Auflage von 1960 zur Visiereinrichtung des FN-Gewehrs:

    ,,...Die Visiereinrichtung besteht aus dem justierbaren Korn mit Kornschutz auf dem Gasentnahmeblock und der Lochkimme.

    Die Lochkimme ist von 200-600 m Entfernung um je 100m steigend bzw. fallend seinstellbar."



    Gruss Chris

  • Danke Chris!


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,


    dann hatte das an die BW ausgelieferte Gewehr - vielleicht spätere Ausführung? - eine andere Visierung.

    Ich habe nun in dem Standardwerk von Smith: "Small Arms of the World" nachgesehen. Dort steht unter Belgien ( Herstellerland) auf S. 223,

    Ausgabe 1969: " 100 m steps to 600 m. Vielleicht wichtig: "early type".


    Ergänzung:

    Im Pawlas: Waffen Revue Nr. 68 Reg.13.13-100 -5 steht unter "Die ersten Waffen der Bundeswehr, Dioptervisier" auch dass das Visier bei 200 m beginnt. Damit wäre Eure Angaben, Thilo und Chris, bezogen auf die BW nochmals bestätigt.



    Gruß Karl

  • Guten Abend,


    eine knapp 4 Stunden lange Dokumentation über den NSB ist hier einsehbar:

    "De NSB In Nederland Nationaal Socialistische Beweging"

    Der Link zu der Dokumentation: https://archive.org/details/De…aalSocialistischeBeweging


    Wikipedia NSB: https://de.wikipedia.org/wiki/…l-Socialistische_Beweging


    Kein Video "Militär", aber hier in diesem Thema wohl doch gut aufgehoben, wenn nicht, bitte verschieben...


    Gruß


    Micha


    P.S. Als ein der plattdeutschen Sprache mächtiger Mensch, ist mir der größte Teil der damaligen Dokumentation einigermaßen verständlich.








    Phantasie ist auch eine Begabung

    Edited 3 times, last by Holzkopf ().