• Moin,

    auch mir fiel das "graue Grau" von Herrn Freuding auf und ich fragte mich, welches Grau hast du früher beim Schneider in Kiel in Auftrag gegeben. Aber eher eine museale Erinnerung. Viel interessanter sind die klaren Analysen von Freuding und die von ihm offensichtlich aus einer Reihe von Quellen genährten Daten: 100.000 tote russische Soldaten und deutlich noch mehr Verletzte. Wie kann die russische Nation dieses aushalten. Es scheint wirklich so zu sein, dass Diktator Putin seine Soldaten als Tontauben sieht. Menschenleben zählen in diesem System nicht. Und da sind wir wieder im Forum der Wehrmacht.

    Beste Grüße

    Horst


  • Guten Abend,

    Ich finde es "charmant", dass unsere Offiziere hier ein wenig Individualität reinbringen, oft in Abhängigkeit von ihrer Truppengattung.

    wobei das eindeutig ein Vorstoss gegen die geltende Bekleidungsvorschrift ist (und auch schon immer war) - siehe beigefügten Auszug aus der ZDv 37/10.
    ZDv 37_010 - 23.jpg

    Aber leider interessiert das immer weniger Vorgesetzte. Ich habe als junger Offizier in den späten 1970er und 1980er Jahren noch Kommandeure erlebt, die Offiziere mit Uniformjacken, die nicht farblich den dienstlich gelieferten entsprachen, zum Umziehen wegschickten.
    Leider hat dann selbst die Kleiderkasse Stoffe für Dienstjacken angeboten, die deutlich heller als die vorgeschriebenen Tuche waren.
    Irgendwann artete dann dieser ganze Schwachsinn bei manchen Offizieren dahingehend aus, dass die Dienstjacken und die Barette dieser Profilneurotiker ein Futter in der Waffenfarbe erhielten. Vorreiter waren dabei die Panzeraufklärer, hier wurden dann sogar zum Dienstanzug Westen in der Waffenfarbe getragen.

    Grüße
    Jörg

  • Guten Tag,

    um einerseits beim Thema Ukraine zu bleiben und andererseits auf die "50 Shades of Grey" der BW-Uniform einzugehen:

    Stand 15.12.22 hat Deutschland an die Ukraine geliefert:

    116.000 Kälteschutzjacken

    80.000 Kälteschutzhosen

    240.000 Wintermützen

    15 Paletten Bekleidung.

    Auch wenn ich Probleme mit der Farberkennung habe glaube ich, daß der General tatsächlich das vorschriftsmäßige "Basaltgrau" nach RAL 7012 trägt.

    https://augengeradeaus.net/2015/06/das-he…shades-of-grey/

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Hallo zusammen,

    Hallo Jörg,

    Quote

    ....entsprachen, zum Umziehen wegschickten.

    was dann nicht mehr als konsequent war......wenn man eine Linie hat außer der Karriere zu machen.

    Quote

    ......hier wurden dann sogar zum Dienstanzug Westen in der Waffenfarbe getragen.

    und zum Kampfanzug auch gerne ein dezentes Halstuch in Goldgelb.......

    Gruss Dieter

  • Hallo Horst,

    Viel interessanter sind die klaren Analysen von Freuding und die von ihm offensichtlich aus einer Reihe von Quellen genährten Daten: 100.000 tote russische Soldaten und deutlich noch mehr Verletzte. Wie kann die russische Nation dieses aushalten. Es scheint wirklich so zu sein, dass Diktator Putin seine Soldaten als Tontauben sieht. Menschenleben zählen in diesem System nicht. Und da sind wir wieder im Forum der Wehrmacht.


    ich würde lieber auf aktuelle Analysen von Oberst Reisner setzen. Als nicht kriegsführende Partei darf er das vorgegebene Narrativ der NATO über den baldigen ukrainischen Sieg mißachten und viel ehrlicher berichten.
    Die vom britischen Geheimdienst verlautbarten Verlustzahlen der Russen oder deren seit 7 Monaten wöchentlich gemeldeten Raketenmangel der Russen sind für ihn schon keine vertrauenswürdigen Quellen mehr.
    Ganz klar bringt er es auf den Punkt, dass der Westen einfach keine neuen Waffen mehr liefern kann. Die letzten angerosteten T55 (!) der Slowaken wurden poliert und ausgeliefert, das war es dann.
    Artilleriemunition in rauhen Mengen kann nicht vor 2024 produziert und geliefert werden. Die Schläge auf die Infrastruktur haben neben dem Leid der Zivilbevölkerung auch ernsthafte Auswirkungen auf die militärische Logistik und deren Fertigungs-/Instandsetzungsindustrie.

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…ssland-100.html

    Also im Gegensatz zu unserem Herrn Freuding pickt er sich nicht nur einzelne Rosinen heraus (Lieferungen von Gepard und Panzerhaubitzen, eingerichtete Reperaturwerkstatt) und hüllt sich sonst vornehm in Schweigen,
    sondern spricht Klartext über die deprimierende Situation.
    Nicht umsonst fordert der ukrainische General Valery Zaluzhny in einem Interview mit The Economist:

    "I need 300 main battle tanks, 600-700 armored personnel carriers, 500 artillery pieces."

    Übersetzt deute ich das mal so, der gesamte bisherige Bestand der ukrainischen Armee inklusive der westlichen Lieferungen scheint vernichtet zu sein.
    Er braucht scheinbar eine komplett neue Armeeausstattung. Die 9. (!) Mobilisierungswelle startet im Januar, kann dann bei 10-facher Artillerieüberlegenheit der Russen aber nicht lange standhalten ohne schwere Waffen.

    Möge die Ukraine siegen.


    Dein Wunsch in allen Ehren, es hört sich ein bißchen wie ein Stoßgebet an.
    Sollte nicht in erster Linie die Vernunft siegen? Ist der ukrainische Blutzoll und das Leid der Bevölkerung dort noch ewig tragbar?
    Selbst Präsident Macron wird es langsam zu viel, will er Putin wohl die gewünschten Sicherheiten (Pufferzone) anbieten.

    Interessant ist übrigens der Artikel bei der Financial Times, sprengt fast jede Vorstellungskraft in Bezug auf den konventionellen Krieg in der Ukraine
    https://www.ft.com/content/a781fb…areType=nongift
    "During intense fighting in the eastern Donbas region this summer, Russia used more ammunition in two days than the British military has in stock."

    Soll praktisch heißen, die gesamte Munition aller Länder im Euroraum würde eigentlich nur für 2-3 Wochen Bodenkampf gegen Russland reichen.


    Grüße

    W.

  • Hallo,

    na ja, wenn ich mir englischsprachige Nachrichten durchlese, dann sind die ukrainischen Streitkräfte bestens aufgestellt und vernichten jeden Tag russisches Material im zweistelligen Bereich und Menschenmaterial im dreistelligen. Ohne massive Unterstützung durch die Nato, bzw demokratische Länder wird es die Ukraine nicht schaffen.

    Und es kann auch passieren, dass ein Land, das die Ukraine wirklich heftig unterstützt, mit Atomwaffen angegriffen werden könnte und dann "Gute Nacht Marie".Ein paar Leute in Russland haben ja schon vorgeschlagen London zu vernichten.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Moin,

    wir sollten uns von den russischen Hardlinern nicht erpressen lassen, deren kriminelle Sprüche verfangen doch schon lange nicht mehr. Es sind verbale Versuche, in den freiheitlichen Demokratien Unsicherheiten und Ängste zu erzeugen. Es ist für mich unvorstellbar, dass in Europa ABC-Waffen zum Einsatz kommen, das würde in der Folge u.a. den Zusammenbruch des Putinschen Systems bedeuten. Und soweit werden die Kleptokraten in Moskau nicht gehen.

    Beste Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,

    hast Du Dir eigentlich mal den Klaus Theweleit "Männerphantasien" zu Gemüte geführt, den ich hier im Frühjahr mal empfohlen hatte? Ich fürchte, dass wir es hier bei Putin mit einem erweiterten Suizid zu tun haben. Wenn's ganz hart auf hart kommt, nimmt der uns auch mithilfe von ABC-Waffen mit in seinen eigenen Tod. Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen. Historische Vorbilder dafür gibt es ja schon.

    Gruß

    vom Anhalter

  • Hallo Justus,

    ich hatte tatsächlich gehofft, wir wären die Kremlpropaganda hier im Forum los.


    nicht jeder Skeptiker und nicht alle Kassandrarufe sind bösartiger Natur. Oder stufst du den divergent urteilenden Oberst Reisner vom österreichischen Bundesheer jetzt auch
    als prorussischen Handlanger ein? Ich empfehle als Weihnachtslektüre die Selbstbetrachtungen von Marc Aurel oder Senecas Briefe an Lucilius, da gibt es viel an stoischer Gelassenheit zu entdecken.

    Im römischen Imperium hat man nicht hinter jeder Äußerung böse Propaganda der Germanen oder Vandalen vermutet, eine souveräne und weitsichtige Führung war angesagt.

    Zu Putins Darmwinden kann ich leider nichts mitteilen, ich verweile nicht auf Boulevardseiten.
    Stattdessen kann ich mit quantitativen Zahlen zur Qualität des Threads beitragen.
    BBC News Russian hat mit Vereinen vor Ort doch tatsächlich Todesmeldungen und Gräber handgezählt und ist auf sehr realistische Schätzungen gekommen.
    Knapp 20.000 Tote sowie der übliche Prozentsatz an Verwundeten/Vermissten ergeben dann ca. 100.000 Verluste bis Ende November. Diese Zahl wird ja auch überall kolportiert.

    https://www.bbc.com/russian/features-63755790

    Wie ein Bundeswehrgeneral im obigen Video daraus 100.000 Gefallene macht, ist mir vollkommen schleierhaft.
    Entweder eine absolute Fehlermittlung in der traurigen Tradition von "Fremde Heere Ost" oder im Eifer des Gefechts hat in der Redaktion eine Verdrehung stattgefunden.
    Man ist in diesem Format evtl. noch nicht so geübt wie andere Nationen. Vielleicht hatten sie auch keinen Zugang zu geheimen Informationen, Deutschland gehört ja nicht

    zu dem angelsächsischen "Five Eyes"-Verein mit dem Austausch aller Daten.

    Der Artikel ist auf jeden Fall sehr lesenswert, auch in Hinsicht der Unersetzbarkeit bestimmter Personengruppen, wie z.B. der 104 gefallenen Piloten.
    Und räumt auch mit gängigen Klischees auf, der größte Teil der Gefallenen sind arisch reine Russen. Es werden keine Minderheiten aus fernen Regionen verheizt,
    damit man Zahlen verschweigen kann. Das ganze hat einen einfachen wirtschaftlichen und sozialen Aspekt. Wie bei den Wüstenkriegen der Amerikaner.
    Auch dort sterben keine Söhne von New Yorker Bankern, nur Arme und Schwarze aus den brachen Industriestädten.

    Grüße

    W.

  • Hallo WMuellner,

    wie immer langweilig, überflüssig - und abartig. Merkst Du eigentlich nicht, dass sich hier keiner mit Dir austauschen möchte?

    Sprich bitte mit Deinem Führungsoffizier, dass er Dir ein anderes Forum zuteilt. Hat doch die letzten Monate auch ganz gut geklappt.

    Tschö mit ö,

    Justus

  • Hallo Justus,

    Hat doch die letzten Monate auch ganz gut geklappt.


    die Abstinenz war der vielen Arbeit geschuldet. Es wurde sogar eine nette Ukrainerin eingestellt und auch untergebracht.
    Ein wirklich fleißiger und lebensbejahender Menschenschlag, eine wahre Bereicherung für uns griesgrämige Deutschen.

    Wann erlebt man noch eine in der Küche wirbelnde Frau, die während der Zubereitung aus purer Lebensfreude stundenlang Volkslieder singt?

    Und was bitte ist abartig?
    Ein Interesse an exakten Verlustzahlen oder die römischen Philosophen?
    Oder das ich mit dem arg einseitigen Video der Bundeswehr nicht zufrieden bin?

    Starte doch ein Umfrage, ob hier eher Russophobie und Darmwinde als echte Fakten und realistische Lagebeurteilungen gewünscht sind.
    Von etwaigen Vorgeschichten zum Kriege und internationalen Auswirkungen der Zeitenwende erst gar nicht zu sprechen.

    Am heutigen Tag wurde übrigens laut Bloomberg die erste Billion (!) Euro aus Europa rausgezogen, so viel machten die Mehrkosten zur Beschaffung von Gasimporten aus.
    Die nächsten Jahre wird der Betrag steigen. Und gleichzeitig wird vermeldet, dass 1,5 Millionen Deutsche mit akademischer Bildung in den letzten Jahren das Land verlassen haben.
    Diese Feiglinge wollten sich glatt vor solidarischen Steuerzahlungen drücken. Die darfst du abartig nennen, einfach ihren Kindern eine andere Heimat aufzwingen und uns im Stich lassen.


    Grüße

    W.


  • Hallo zusammen,

    bei der Abwanderung von Akademikern aus Deutschland muss man differenzieren, z.B. die relativ hohe Zahl arbeitsloser oder in fachfremden Berufen Arbeitende. Der Fachkräftemangel hat nichts mit der Abwanderung von Akademikern zu tun. Etwa 2/3 der Abwandernden sind übrigens Ausländer, die Zahl der Zuwandernden ist aktuell um einiges höher.

    Gruß Klaus

  • BBC News Russian hat mit Vereinen vor Ort doch tatsächlich Todesmeldungen und Gräber handgezählt und ist auf sehr realistische Schätzungen gekommen.
    Knapp 20.000 Tote sowie der übliche Prozentsatz an Verwundeten/Vermissten ergeben dann ca. 100.000 Verluste bis Ende November. Diese Zahl wird ja auch überall kolportiert.

    Hallo,

    liest du dir die Quellen die du hier posten eigentlich auch komplett durch, oder suchst du dir nur das heraus, was dir gefällt? Dort steht, dass nach konservativen Schätzungen die Verluste mehr als 18.600 Soldaten betragen. Nur für Armee und Nationalgarde. Ohne DPR und LPR, ohne Wagner, ohne Kadyrowits. Im Abschnitt darunter geht man von unwiederbringlichen Verlusten von mind. 83.800 aus. Und in dem Artikel steht auch drin, dass vorwiegend Soldaten aus den ärmeren Regionen Russlands zu Tode gekommen sind.

    Aktuell betragen die nachgewiesen Verluste übrigens bereits schon über 10.000 Soldaten https://en.zona.media/article/2022/05/20/casualties_eng

    Bei einer Anzahl von mindestens alleine 1560 Offizieren deren Tod nachgewiesen ist, wird die Zahl der getöten Mannschaften und Unteroffizier schon sehr viel höher liegen als insgesamt 18.600.

    Aber wir wissen ja aus deiner Quelleninterpretation bereits, dass der Ukraine das Kriegsgerät ausgeht und sie viel höhere Verluste haben als die Russen. Wenn ich mir die Bilder von den zum Teil aus Belarus herangeschafften Militärfahrzeugen so anschauen oder den entrümpelten Schrott aus den Lagern und dazu noch die Ausrüstung der mobilgemachten Russen und deren Unterbringung, dann wird Russland bestimmt bald Siegen. Die reinen Angriffe auf die zivile Infrastruktur dienen ja deiner Ansicht nach wahrscheinlich auch nur militärischen Zwecken.

    wmuellner

    Gibt es eigentlich auch einen bestimmten Grund warum du dich hier im Forum der Wehrmacht angemeldet hast? Das Thema hier hat ja eigentlich relativ wenig mit dem Kernthemen des Forums zu tun. Oder bist du nur hier zum Poltern?

    Gruß Alex

  • Guten Morgen,

    die Verzweiflung im Kreml ist groß. Lukaschenko und andere Satelliten verweigern den Kampf in der Ukraine. Munition und Waffen muss Putin In Nordkorea und im Iran erbetteln. Da müssen die Propagandisten Überstunden machen.

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Lieber Anhalter,

    das ist der Sprech eines Internettrolls aus Putins "secondary-infection-Schmiede". Lies Dir nur mal den Unsinn mit der singenden, kochenden, glücklichen Vertriebenen aus der Ukraine durch. So etwas schreibt keiner, der klar bei Verstand ist. WMuellner will provozieren und spalten - so wie es sein Auftrag vorsieht. In meinen Augen mittlerweile so eine Art "letztes Gefecht".

    Ich lasse das lediglich als Anschauungsobjekt für die Versuche Putins stehen, die Bürger Westeuropas zu beunruhigen. Ansonsten könnte W.´s Erguss in den Muell.

    Viele Grüße,

    Justus

  • Lieber Justus,

    hab vielen Dank. Ich musste gerade schmunzeln, denn das mit dem "Troll" ist mir schon klar.

    Ich habe gestern gerade in anderen Zusammenhängen einen langen Text aus biologischer Sicht verfasst, der Frage nachgehend, warum es beim Menschen keine Rassen gibt. Das war übrigens zur Nazizeit schon bekannt. Von daher ist die von den Faschisten beabsichtigte Einteilung in "Arier", "Juden", "Sinti und Roma" und andere sogenannte "Rassen" völliger Unsinn und entlarvt sich selbst als ideologische Idiotie.

    Umso mehr interessiert es mich, wie Herr oder Frau Muellner den Begriff vom "Arisch reinen Russen" definieren will. Das ist jetzt mehr ein wissenschaftliches Interesse.

    In der Menschheit ist keine Einteilung in "Rassen" möglich! Dazu sind unsere Genome viel zu sehr durchmischt!

    Schmunzelnde Grüße

    vom Anhalter

  • Hallo,

    ... Wann erlebt man noch eine in der Küche wirbelnde Frau, die während der Zubereitung aus purer Lebensfreude stundenlang Volkslieder singt? ...

    besonders beachtlich finde ich das Frauenbild, dass dieses Forumsmitglied offensichtlich pflegt - an den Feinheiten erkennt man die ewig gestrigen...!

    Gruß, J.H.