• Tag allerseits,

    neueste Pressemeldung:

    Die russische Armee zieht sich aus der eingekesselten ukrainischen Stadt Lyman zurück. Das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Ria Novosti und beruft sich dabei auf das Verteidigungsministerium.



    Erfolg für Ukraine | Russische Armee gibt eingekesselte Stadt Lyman auf (t-online.de)

    BILD titelt:

    Peinlich für Putin: Erst vor 24 Stunden hatte er bei einer Zeremonie im Kreml den illegalen Anschluss der Region Donezk und drei weiteren Gebieten an Russland gefeiert. Jetzt befreit die Ukraine schon die erste Stadt aus diesen völkerrechtswidrig annektierten Gebieten.

    Grüße

    Bert

  • Hallo Jockel,

    könntest du bitte deine Schriftart und Grösse wechseln?

    Das schmerz einem ja in den Augen.

    servus

    uwys

    Hallo uwys,

    sehr gerne. Welche Schriftart und Größe wird gewünscht?

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Tag allerseits,

    dass junge Russen nach wie vor ins Ausland fliehen, das ist ein grundsätzliches Problem für die Russische Armee, weil dadurch die Moral der Truppe leidet.

    SRF bringt dazu einen ausgesprochen gut recherchierten Beitrag:

    https://www.srf.ch/news/internati…sen-desertieren

    Was gegenwärtig immer wieder von der Presse gemeldet wird, das ist der Drohneneinsatz von Unbekannten über Truppenübungsplätze der BW, obwohl Drohnen militärische Anlagen

    nicht überfliegen dürfen. Es geht im Einzelnen um Truppenübungsplätze, auf der ukrainische Soldaten eine Ausbildung für übernommenes Gerät erhalten. Die Presse berichtet dann immer,

    dass die Polizei eingeschaltet wurde. Da fragt man sich dann schon, warum die BW nicht in der Lage ist, diese Drohnen abzuschießen.

    Dazu:

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…zpunkt-aus.html

    Grüße

    Bert

  • Guten Abend,

    wieder etwas zur militärischen Lage (Angaben sind von ukrainischen Twitter-Quellen):

    Eigentlich hat Russland ja mit einem ukrainischen Angriff auf den Brückenkopf Cherson gerechnet.

    Dann kam er südöstlich Charkow und es war in diesem Frontabschnitt ruhig.

    Gestern und heute sind ukrainische Verbände offenbar nordöstlich Cherson durch die russischen Linien gebrochen.

    Videos zeigen ukrainische Truppen in Zolota Balka, angeblich haben sich russische Truppen auf Dudchany abgesetzt.

    Das sich dort definitiv was tut bezeugen russische Quellen. Die Wahrheit wird sich die nächsten Tage zeigen.

    Die dpa meldet:

    Ukrainische Truppen haben nach Angaben aus Moskau eine Offensive im Süden des Landes gestartet. Sie sollen dabei viele Verluste erlitten haben. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurde etwa im Gebiet Mykolajiw und der Ortschaft Andrijiwka im Gebiet Cherson gekämpft. Dabei seien mehr als 240 ukrainische Soldaten getötet und 31 Panzer zerstört worden. Angaben aus dem Kriegsgebiet lassen sich in der Regel gar nicht oder nur schwer überprüfen. Auch bei Kämpfen an anderen Orten in dem angegriffenen Land seien viele Ukrainer gestorben, hieß es aus Moskau.

    https://www.stimme.de/ueberregional/…ger-art-4598454

    LG Flo

  • Moin,

    Flo, vielen Dank für deinen Beitrag. Die dpa-Meldung ist bekannt und auch der Bezug auf die Quelle in Moskau. Und da genau beginnen die Zweifel an der Wahrheit. Putin hat nach dem Verlust von Lyman jeden Grund, seine Lügenmaschine wieder anzuschmeißen, um seine Kriegsverbrechen zu verbrämen.

    LG Horst

  • Moin,

    Flo, vielen Dank für deinen Beitrag. Die dpa-Meldung ist bekannt und auch der Bezug auf die Quelle in Moskau. Und da genau beginnen die Zweifel an der Wahrheit. Putin hat nach dem Verlust von Lyman jeden Grund, seine Lügenmaschine wieder anzuschmeißen, um seine Kriegsverbrechen zu verbrämen.

    LG Horst

    Hallo Horst,

    ja, grundsätzlich sind ja Meldungen von beiden Seiten erst Mal kritisch zu betrachten und einzuordnen.

    Aber die russischen Angaben waren ja oft komplett hanebüchen; vermutlich auch hier.

    Erste russische Quellen bestätigen den Rückzug auf Dudchany. Dann wäre die komplette Nordfront um den Brückenkopf Cherson 20km tief eingebrochen.

    Bilddokumente zeigen ukrainische Truppen sowohl in Zolota Balka, als auch in Khreshchenivka (siehe Bild unten). Beides nur Dörfer, aber die russische Situation in Cherson wird damit immer untragbarer.

    Das wird zur großer Unruhe in Russland führen. Wie viele Menschen müssen auf beiden Seiten noch sterben? Einfach unfassbar traurig.

    LG

    Flo

  • Moin,

    ich habe es da etwas leichter den Frontverlauf zu sehen. Ich kenne ja einige Orte von meinen Krim Touren und habe auch Kontakte in der Gegend. Leider sind die Orte so zerstört das ich einen Vergleich mit meinen Dias kaum hin bekomme. Nur Straßen sind wenn Fixpunkte zu sehen sind ein Hinweis. kontakte sind fast alle eingezogen aber glücklicherweise noch am leben. Ziel dürfte aber in den nächsten Tagen Kachowka sein.

    Gruß

    Jörg

  • Tag allerseits,

    Putin hat im Rahmen des Ukraine-Kriegs mehrmals unterschwellig mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht.

    Wie der Westen in letzten Konsequenz auf eine solche Kriegsführung Russlands reagieren würde, das war bisher unklar.

    Nun gibt es dazu eine Stellungnahme aus den USA:

    Ex-CIA-Chef und früherer Vier-Sterne-General der US-Armee, David Petraeus, geht von einer massiven militärischen Antwort der USA aus, sollte Russland in der Ukraine Atomwaffen einsetzen. Petraeus sagt dem Sender ABC News, die USA und ihre Verbündeten würden die russischen Truppen in der Ukraine ausschalten.

    Petraeus sagt nun, die USA würden gemeinsam mit der NATO alle russischen konventionellen Streitkräfte ausschalten, "die wir auf dem Schlachtfeld in der Ukraine identifizieren können, auch auf der Krim und jedes Schiff im Schwarzen Meer". Aus der Sicht von Petraeus würde ein russischer Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine nicht den NATO-Bündnisfall auslösen, da die Ukraine kein Mitglied ist. Sollte radioaktive Strahlung ein Bündnismitglied erreichen, könnte dies allerdings als Angriff auf die NATO gewertet werden. In jedem Falle müsse es bei einem russischen Atomeinsatz eine Antwort von USA und NATO geben.

    Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 08:55 Tausende einberufene Russen laut Gouverneur wieder nach Hause geschickt +++ - n-tv.de

    Grüße

    Bert

  • Guten Morgen,

    zwei Fragen:

    hat die ukrainische Militärführung eigentlich ein Gesicht? Sprich Chef des Generalstabs, Führende Generäle?

    Zweitens: Wie lange dauert die Produktion eines modernen Panzers bzw. einer Panzerhaubitze?

    Danke für die Auskunft

    Gebhard Aders

  • Hallo,

    Nun gibt es dazu eine Stellungnahme aus den USA:

    Ex-CIA-Chef und früherer Vier-Sterne-General der US-Armee, David Petraeus, geht von einer massiven militärischen Antwort der USA aus, sollte Russland in der Ukraine Atomwaffen einsetzen. Petraeus sagt dem Sender ABC News, die USA und ihre Verbündeten würden die russischen Truppen in der Ukraine ausschalten.

    Dabei darf man aber einen wichtigen Satz etwas weiter unten in dieser Meldung nicht übersehen: "Er betont, dass er nicht mit dem Nationalen Sicherheitsberater im Weißen Haus, Jake Sullivan, über dieses Szenario gesprochen habe."
    Also eine nicht abgestimmte Meinungsäußerung des Herrn Petraeus.

    https://www.n-tv.de/politik/10-52-…le23143824.html

    Meldung von 07:07 Uhr.

    Grüße
    Jörg

  • Moin,

    ja, die Äußerung von General a.D. Petraeus ist interessant zu lesen. Ganz sicher wird er diese in den Konsequenzen doch bedeutsame Äußerung mit dem Weißen Haus abgestimmt haben, nur wird er das niemals so sagen können.

    Mit dieser spekulativen Äußerung eines ehemaligen hohen Militärs bauen die USA gegenüber Putin eine Drohkulisse auf, die dieser sehr ernst nehmen wird. Setzt Putin in der Ukraine auch nur taktische Atomwaffen ein, werden die russischen Militärstrukturen in den besetzten ukrainischen Gebieten und im Schwarzen Meer sehr schnell vernichtet sein. Nur mit einer solchen Botschaft kann ein russischer Atomschlag verhindert werden. Das mit dem Interview verbundene Signal ist glasklar.

    Beste Grüße

    Horst

  • Mit dieser spekulativen Äußerung eines ehemaligen hohen Militärs bauen die USA gegenüber Putin eine Drohkulisse auf, die dieser sehr ernst nehmen wird.

    Tag allerseits,

    es spricht Vieles dafür, dass diese Äußerungen von General a.D. Petraeus mit dem Weißen Haus abgestimmt waren. Und damit weiß auch Putin, was er zu erwarten hat, wenn er

    taktische Atomwaffen einsetzen sollte.

    Dennoch, Putin, der zwischenzeitlich den Eindruck erweckt, dass er irgendwie in die Enge getrieben wurde, bleibt nach wie vor gefährlich. Vor allem die hybride Kriegsführung

    gegenüber dem Westen könnte er u. U. anstreben. Auch dazu ist eine glasklare Äußerung des Westens notwendig.

    Dazu auch:

    Nord-Stream-Anschlag: Boris Pistorius spricht von neuer Sicherheitslage - DER SPIEGEL

    Grüße

    Bert

  • Moin allerseits,

    Moin Horst und Bert,

    Auch dazu ist eine glasklare Äußerung des Westens notwendig.

    zumindest die Vereinigten Staaten haben das offenkundig sehr klar im Blick. Sie üben sich aber weiterhin in Zurückhaltung, was eine aktive Teilnahme am Krieg in der Ukraine angeht.

    Präsident Biden hat am Freitag in einer Pressekonferenz klar gesagt, dass man jeden Inch verteidigen werde, sobald die Nato angegriffen werde (Anm: 1 inch = 2,54 cm). Auch sagt er, dass man die Scheinreferenden nicht anerkennen werde. Er spricht hier von "Sham", was man mit "Schein-" übersetzen kann. Und er kündigt weitere Unterstützung der Ukraine von 13 Mrd. USD an. Was die Zerstörung von Nordstream 1 und 2 angeht, wirft Biden Russland Sabotage vor.

    Seht selbst (Evtl. Untertitel lesen!):

    https://www.youtube.com/watch?v=Mh3dBI2Mois

    Auch der amerikanische Verteidigungminister Lloyd Austin spricht von einem Scheinreferendum und sagte gestern in einem CNN-Interview, dass man der Ukraine keine Langstreckenraketen liefern werde.

    Hier das Interview:

    https://www.youtube.com/watch?v=OWrMW7H_RJw

    Beide sagen am Ende der Beiträge, dass die USA weiter die Entwicklung sehr genau beobachten werden, sich aber abwartend verhalten werden. Ich interpretiere das so, dass sie Putin nicht noch weiter in die Enge treiben wollen.

    Mal eine Frage an die Moderatoren: Ist das okay, hier ab und zu wesentliche Aussagen US-amerikanischer Politiker aus dem amerikanischen Fernsehen einzustreuen, wenn es neue Entwicklungen gibt, auch, wenn sie auf Englisch sind?

    Gruß

    vom Anhalter