• Hallo Großmeister 68,

    Gorbatschow hat auch einen erheblichen Anteil daran, dass der kalte Krieg beendet wurde, dass kann man ruhig erwähnen,

    gerade jetzt wo er am gestrigen Tag verstorben ist.

    Ohne ihn wäre die Deutsche Einheit wohl schlecht möglich gewesen, man stelle sich nur vor, der KGB - Agent Putin wäre 1989/ 1990 an der Macht.

    Mein Mann sagt gerade zu mir - EHRE SEINEM ANDENKEN -

    Das deutsche Volk hat ihm viel zu verdanken.


    Nachdenkliche Grüße Anja

  • Gemessen an der Qualität der konventionellen Waffen sind die russischen Atomwaffen nicht in bestem Zustand.

    Hallo Apollon (wie auch immer),

    kann es sein, dass dein Google-Übersetzer was anderes herausgibt, als das was du eingibst? Da du angibst aus Russland zu kommen, hätte ich gern gewusst, woran du die Qualität der konventionellen Waffen misst und vor allem, welchen Bezug auf den Zustand der Atomwaffen hat? Ich bin etwas verwirrt...

    Gruß Viktor

  • Im Übrigen werde ich konsequent jeden seiner Beiträge löschen, der auch nur annährend Tendenzen von Kriegspropaganda zeigt.

    Hallo Justus,

    fallen die Forderungen des vor kurzem von mir aufgezählten "Aktivisten-Kreises" Moskau zu bombardieren, Putin zu erschiessen und Lawrow mit dazu auch darunter? Sind auch die Parolen, wie "Ukraine muss diesen Krieg gewinnen" auch unter Kriegspropaganda?

    Schlicht ausgedrückt, "wer nicht mit uns ist, ist gegen uns?" Ist damit das Ende deiner "Perestroika" eingeläutet? Nur eine Meinung zählt? Nix mehr mit "Freiheit ist auch die Freiheit der Andersdenkenden"?

    Gruß Viktor

  • Moin,

    wir sollten hier im Forum alles unterlassen, um unsere russischen Forumsteilnehmer auch nur annähernd in die Gefahr zu bringen, durch Putins Häscher verfolgt zu werden. Viktor, deine unverständlich formulierte Frage geht genau in diese Richtung. Wiederholt sich das, wirst du hier ganz schnell keine Rolle mehr spielen.

    Gruß

    Horst

  • Viktor, deine unverständlich formulierte Frage geht genau in diese Richtung. Wiederholt sich das, wirst du hier ganz schnell keine Rolle mehr spielen.

    Hallo Horst,

    was genau meinst du damit? Meine Beiträge habt ihr schon mehrmals gelöscht, weil die Wahrheit nicht immer angenehm ist, meinen Profil habt ihr kastriert, obwohl die faschistische Parolen bei anderen Usern gedukldet und begrüßt werden, ihr habt mich für 10 Tage gesperrt - ist ja easy - ein Klick genügt...

    Dass ihr nur eine Meinung duldet, dass ihr die Gegenargumente nicht hören wollt, wenn ihr alles gleich schalten wollt, da macht doch, was ihr nicht lassen wollt...

    Seit meiner Geburt lebe ich 66 Jahre nach einer Losung "Ich bin aus Mariupol! Mich kriegt niemand klein!"

    Gruß Viktor

  • Viktor,

    du irrst, faschistische Parolen hier im Forum sind sofort gebannt worden, sind widerwärtig und verklären die verheerende Zeit des deutschen Nationalsozialismus. Das gesamte Team von Administratoren und Moderatoren sieht unser Geschichtsforum so, es ist schlicht der Grundkonsens hier. Wenn allerdings Worte umgedeutet werden, wenn man Demokraten als Faschisten bezeichnet, so wie es Putin und seine Entourage tun, wird es schwierig. Und du scheinst ein Opfer dieser Propaganda zu sein.

    Gegenargumente sind immer willkommen, also Teil eines demokratischen Diskurses, aber sie dürfen keine wahrheitswidrigen Aussagen beinhalten. Warum sagst du nicht klipp und klar, Putins Überfall auf die Ukraine ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht, das Selbstbestimmungsrecht der Nationen und in den Konsequenzen ein Kriegsverbrechen?

    Überlege dir, ob du in diesem Forum noch mitwirken willst, bessere Adressaten könnten AfD/Linkspartei sein, dort wird deine Sicht der Dinge goutiert werden. Demokraten müssen sich gegen Ideologen jeder Art wehren und - sei ganz sicher - das passiert hier auch.

    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    dir dürfte die Feststellung von Scholz "wir teilen die Werte der Ukraine uneingeschränkt" noch in guter Erinnerung? Seltsam, dass auch dies hier „was können Sie zur Situation des Krieges in der Ukraine sagen?“ antwortete der Botschafter, „was kann ich sagen? Wir bemühen uns darum, so viele von ihnen ...Link entfernt/Justus Je mehr Russen wir jetzt töten, desto weniger werden unsere Kinder töten müssen. Das ist alles.“ ...Link entfernt/Justus

    unwidersprochen hingenommen wird.


    Überlege dir, ob du in diesem Forum noch mitwirken willst

    das ist doch nicht meine Entscheidung... ihr führt hier eine Säberung sonder gleichen durch! Auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an... Und ihr bleibt unter euch!

    faschistische Parolen hier im Forum sind sofort gebannt worden

    Slawa Ukraini! - ist ein Gruß der SS-Division "Galizien" und der UPA, auch zu lesen in den Profilen der User...

    Und wenn wir bei den "gleichen Werten" nach Herrn Scholz nachforschen, hier die kleine Auswahl gängiger Parolen in der Ukraine, von mir gleich übersetzt:

    - Ukraine über alles!

    - Heil Ukraine!

    - Hochlebe die Nation, Tod den Feinden!

    - Russen ans Messer!

    Klingt irgendwie vertraut, nicht wahr?

    Gruß Viktor

  • Moin nochmal,

    lieber Viktor, nochmal kurz die Frage, welche von Deinen Aussagen noch nicht gestreift wurde, aber wichtig ist für die Einordnung;

    Ist Putins Überfall auf die Ukraine ein Verstoß gegen das Völkerrecht?

    Danke schonmal für die Antwort!

    Beste Grüsse

    Edu

  • Hallo Viktor und alle anderen,

    über das Thema "Krieg in der Ukraine" kann man streiten oder es auch lassen.

    Wie soll man denn, deiner Meinung nach, lieber Viktor, diese, sogenannte Spezial Operation, sonst nennen ??

    Die Fragen, die uns doch alle beschäftigt, sind doch diese:

    1. Warum konnte es soweit kommen, wie es jetzt ist.

    2. Wie weit geht diese oben genannte Operation ?

    3. Werden wir alle, die im westlichen Teil von Europa leben,

    auch demnächst Angst haben müssen, Opfer von irgendwelchen militärischen Spezial Operationen zu werden ?

    Könnte, wenn ich wollte, jetzt noch mehrere Punkte aufzählen.

    Verkneife ich mir aber jetzt lieber.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Ist Putins Überfall auf die Ukraine ein Verstoß gegen das Völkerrecht?

    Hallo Edu,

    falls du eine Rechtsberatung brauchst, wende dich bitte an einen Fachanwalt. Ich darf und werde auch keine Rechtsauskunft geben.

    Ich bin ein Archivar und Historiker. Mein Brot ist es, die Dinge aus einer historischen Perspektive zu betrachten. So waren aus dieser Perspektive gesehen die deutschen Bomben auf Belgrad unter Federführung von Joschka Fischer genau so ein Rechtsbruch und völkerwidrig, wie der Überfall und die Zerstörung von von Lybien, Irak, Syrien oder Afghanistan... Ohne UNO-Mandat, ohne Rechtsgrundlage, ohne empörte deutsche Öffentlichkeit...

    Gruß Viktor

  • EnkelJustus August 31, 2022 at 10:28 PM

    Closed the thread.
  • Guten Abend,

    auch für Dich, mein Lieber Viktor gilt, dass Kremlpropaganda hier keinen WIderhall finden wird:

    Befreiung der Gebiete von Donezk und Lugansk

    mit der permanenten und arroganten Osterweiterung hatte NATO Russland brüskiert und an die Wand gedrückt.

    Ukraine sollte ein Vorbild für die Zerschlagung Russlands in zig Einzelstaaten werden

    Solch ein historischer Unfug kann hier wirklich nicht stehen bleiben. Tut mir leid, aber das hat nichts mehr mit einer seriösen Darstellung der Fakten zu tun!

    Ich habe für heute erst einmal abgeschlossen, Stefans überflüssigen Hinweis und Viktors Propaganda entfernt.

    Beste Grüße, Justus

  • Guten Abend,

    der Thread ist wieder geöffnet und bleibt es - von kleineren Verschnaufpausen abgesehen - bis dieser Krieg zu Ende ist.

    Der russisch-ukrainische Krieg wird keineswegs hier im Forum ausgetragen - auch nicht stellvertretend.

    Und dieses Forum wird Geschichtsrevisionisten und Kriegstreibern niemals eine Plattform bieten.

    In diesem Sinne - friedliche Grüße

    Justus

  • Hallo zusammen,

    nur als keine Erinnerung meinerseits gedacht,

    was unsere Vorfahren, in diesem Fall, in Stalingrad durchmachen mussten.

    Über das Schicksal des hier gezeigten Soldaten ist mir nichts bekannt.

    Das gleiche gilt natürlich auch für die gefallenen, russischen Soldaten, die uns von der Nazi-Diktatur befreiten.

    No War !!

    Lg Andre

  • Hallo Andre,

    auf Stalingrad hinzuweisen, ist aktuell ziemlich unpassend. Für heute, den 2. September, wird in einer westlichen Region der Ukraine Halbmast geflaggt.
    Freund und Feind scheinen bedächtig zu schweigen, angesichts von möglichen Opferzahlen auf der schutzlosen Steppe vor Kherson.
    Wenn das so zuträfe, wäre es gleichsam mit dem Wendepunkt Stalingrad.

    Etwas Angst sollte man jetzt schon bekommen, ob Amerikaner und Engländer die sich wohl manifestierende neue Weltordnung einfach nur schulterzuckend hinnehmen.


    Grüße

    W.


  • auf Stalingrad hinzuweisen, ist aktuell ziemlich unpassend.

    Guten Morgen,

    passt schon, wenn man es so formuliert:

    Einen Nachbarstaat mit Zerstörung und Mord überziehen, weil man sich haushoch überlegen fühlt. Und dann feststellt, dass man die Lage unter- und sich selbst überschätzt hat. Dann können Situationen wie damals in Stalingrad entstehen.

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Tag allerseits,

    die westlichen Sanktionen führten zu Gegenreaktionen Putins. Unsere Presse spricht bereits von einem "Energiekrieg" Russlands.

    In dieser in der Tat für Deutschland schwierigen Situation sind "abgehoben Äußerungen" der grünen Außenministerin absolut unpassend. Es fehlt ein gewisses Demokratieverständnis, wenn eine maßgebliche Politikerin auf der

    internationalen Bühne ausführt, dass sie die Unterstützung der Ukraine solange wie möglich fortführen werde, "egal was meine deutschen Wähler denken". Die heutigen Reaktionen der Oppositionsparteien - auch der UNION - sind entsprechend.


    Grüße

    Bert


  • Hallo Jockel,

    Einen Nachbarstaat mit Zerstörung und Mord überziehen, weil man sich haushoch überlegen fühlt. Und dann feststellt, dass man die Lage unter- und sich selbst überschätzt hat.


    es bleiben zwei rhetorische Fragen, hätte der jetzt verstorbene Michail Gorbatschow auch mit "Mord" und Zerstörung geantwortet?
    Ist dir seine unverrückbare Sichtweise zur Krim bekannt ?

    Gorbatschow: Krim gehört zu Russland
    https://www.n-tv.de/politik/Gorbat…le13992676.html


    Oder war seine "Schludrigkeit" in Punkto vertraglicher Fixierung der russischen Interessen fatal und führte letztendlich Jahrzehnte später zum größten Krieg in Europa seit 1945?
    Hätte er als vorausschauender Schlaufuchs mit der Belassung von Garnisonen in den weggebrochenen Ländern Ukraine, Polen und den Baltenstaaten auf Nummer Sicher gehen sollen?
    Die bedrohliche NATO-Osterweiterung und geostrategische Interessen nach dem unerwarteten Wiedererstarken Russlands damit unmöglich machen können?


    Grüße

    W.


  • Hallo Jockel,

    Einen Nachbarstaat mit Zerstörung und Mord überziehen, weil man sich haushoch überlegen fühlt. Und dann feststellt, dass man die Lage unter- und sich selbst überschätzt hat.


    es bleiben zwei rhetorische Fragen,..

    Moin "W.",

    warum nur zwei Fragen? Und warum "rhetorisch"?

    Eine "rhetorische Frage" ist eine Frage wie jede andere auch – mit einem wesentlichen Unterschied: Der Fragesteller erwartet keine Antwort, sondern stellt durch die Frage selbst eine Behauptung in den Raum.

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Hallo Jockel,

    warum nur zwei Fragen? Und warum "rhetorisch"?


    dann streiche das "rhetorisch" und mache echte Fragen daraus.

    Zeitgleich zum Ableben von Gorbatschow ist mit den verschärften Visaregeln/Einreisebestimmungen der EU dann auch sein Erbe endgültig mit zu Grabe getragen worden.
    Angesichts der aktuellen Entwicklung dieser unermesslichen Tragödie will man auch mal innehalten.


    Grüße
    W.