• Hallo Viktor,

    Wenn ein Volk nach einer Einheit strebt, kann es auf Dauer nicht aufgehalten werden!

    Das Problem dabei ist, dass nur ein Teil nach Einheit strebt, der andere Teil will frei sein und ohne Gewalt leben und es zu Wohlstand bringen. Russland ist nicht bereit, den Freien Willen eines anderen Volkes zu respektieren und tritt stattdessen das Völkerrecht mit Füßen.

    Du verkennst die Geschichte der DDR. Die Menschen dort haben gesehen, dass ihre Verwandten im Westen es mit harter Arbeit zu Wohlstand bringen konnten. Sie haben auch hart gearbeitet - und was hatten sie davon? Nüschte! Kein Wohlstand!

    Ich habe im Sommer 1989 in der Nähe des Notaufnahmelagers in Gießen gewohnt und die Züge aus Prag und Ungarn mit den Flüchtlingen aus den Botschaften ankommen sehen. Um die Ecke war ein kleiner Lebensmittelladen. Dort waren nach der Ankunft der "DDR-Flüchtlinge" morgens um halb 9 schon die Bananen und Orangen ausverkauft, weil die Menschen sich so sehr danach sehnten. Geld hatten sie, aber davon konnte man in der DDR nichts kaufen. Sie wollten auch Wohlstand erlangen und das ging nur durch die Wiedervereinigung.

    Mir kommt die aktuelle Argumentantion Russlands vor wie eine Zwangsehe, in die eine blutjunge Braut hineingepresst wird aus religiösen/ideologischen Gründen, mit einem alten Knacker, der die Braut vergewaltigt und wie ein Klosett behandelt, aber dem freien Willen der Braut null Respekt entgegenbringt. Nicht sehr verheißungsvoll für die Braut.

    Es geht um den freien Willen, Viktor!

    Gruß

    vom Anhalter

  • Hallo, Viktor,

    er mag das Wort "Ausrottung" nicht in den Mund genommen haben, aber Du kannst nicht verleugnen, daß er der Ukraine jegliche Souveränität und territoriale Integrität abgesprochen hat und seinen Worten Taten folgen ließ und immer noch läßt.

    Wenn ein Volk nach einer Einheit strebt, kann es auf Dauer nicht aufgehalten werden!

    Ein Volk? Ist das so? - Ich sehe hier nur einen streben, oder würdest Du den Widerstand der Urkainer als ein Streben nach Wiedervereinigung mit der Russischen Föderation bezeichnen?

    wer hat, der kann, sagt man in Russland...

    Auch bei uns gibt es ein schönes Sprichwort: Hochmut kommt stets vor dem Fall.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Tag allerseits,

    nicht alles, was wir durch unsere Medien derzeit über die Ukraine erfahren. scheint nicht immer 100 %ig der Realität zu entsprechen. Dabei besteht aber kein Zweifel, dass diesen unsinnigen Krieg Putin auslöste. Die Diskussionen

    in diesem Forum lassen erkennen, dass es auch gegensätzliche Meinungen zu diesem Krieg gibt. Und solche Entwicklungen gibt es auch schon in Teilen der Bevölkerung. Gnade uns Gott, wenn es im Winter gravierende Probleme mit

    Gas, Öl und der Elektrizität geben sollte, denn dann kommt es zu einem Stimmungsumschwung in der Bevölkerung, das wissen auch die Regierenden dieses Staates.

    Nachdenkliche Grüße

    Bert

  • Dabei besteht aber kein Zweifel, dass diesen unsinnigen Krieg Putin auslöste.

    Hallo Bert,

    genau so, wie die Polen, die sich erdreistet hatten bereits mit regulären Truppen den Sender Gleiwitz anzugreifen... Das Ende ist bekannt. Oder war das doch alles anders?

    Was wissen wir über die Ausgangslage und wie unschuldig war dabei Ukraine und "die freie Welt"? Bekanntlich ist Putin kein Militär, sondern einer von der Aufklärung. Er braucht niemanden, der ihm bei Morgen-Rapport die Dinge erklärt. Wer mit Russen zu tun hatte, weiß, dass sie alle mit einem Losung erzogen werden - "der 22.Juni darf sich nie wiederholen!". Vor dem 24.02.22 hatten wir bereits mehrmals aufgestockte NATO-Truppen wenige km von Leningrad entfernt. Man muss kein Prophet sein, um zu verstehen, welch eine Horror-Vorstellung ein deutscher Balkenkreuz-Panzer an der russischen Grenze ist!

    Man kann über den Sinn und Unsinn der kollektiven bla-bla-bla unterhalten, die Russen interessieren weder Letten, noch Esthen oder Schweden... Wenn sie einen Balkenkreuz sehen, sehen sie Rot!Nun gut, die standen da und wurden geduldet. Seit 1991 wurden Ukraine und Georgien auf NATO-Standart getrimmt, ausgebildet und bewaffnet. Die Wirtschaft beider Länder interessierte niemanden. Keiner war bereit oder wollte dort glorreich investieren. Das einzige was zählte, war Kanonenfutter! Erst verheizte man die Georgier, und dann war die Ukraine dran.

    Noch einmal zur Ausgangslage. Die Aufklärung meldet Putin, dass

    - ein Großangriff auf DVR und LVR unmittelbar bevor steht. Entsprechende Einsatzbefehle wurden veröffentlicht und verifiziert.

    - Ukraine steht kurz vor der Schaffung von Atomwaffen und besitzt bereits in Fertigungsreife die Trägersysteme mit Reichweite bis Moskau.

    - die Biolabore der US-Army in Ukraine arbeiten an 30 Viren-Stämme, darunter auch an Covid-Erreger

    - es soll eine Vereinbarung mit ukrainischen Oligarchen gegeben haben, die zusicherten einen schnellen Sturz von Regime in Kiev und Machtübernahme.

    Wenn die erste 3 Punkte sich bestätigt haben, und den Einsatz in Tschernobyl, Zaporozhje und Gostemel rechtfertigten, hatten die Olygarchen einen Rückzieher gemacht. Darüber herrscht jetzt in Moskau eine große Entrüstung und Enttäuschung. Vlt. erfahren wir irgendwann mal mehr darüber.

    Ohne Ausschaltung der Luftwaffe, der Raketentruppen und Luftabwehr hätte zahlenmäßig unterlegene russische Truppe die Sicherheit der von Donbass nicht garantieren können.

    Derzeit betrachtet men sich in Russland in einem offenen hybriden Krieg mit NATO:

    - die Ausbildung, Ausrüstung und Kommandoebene der ukr. Armee erfolgen durch NATO;

    - der Nachschub an Waffen und Munition wird ausschließlich durch NATO gesichert;

    - die Reparatur von Militärgerät erfolgt in NATO-Ländern;

    - die Versorgung der Verwundeten erfolgt ebenso dort.

    Die NATO erledigt alle Aufgaben der rückwärtigen Dienste einer kämfenden Truppe. Hinzu kommt, dass der gesamte Bereich der elektronischen Kriegsführung durch NATO-Fachleute erfolgt. D.h. Die Überwachung des Kampfgeschehens, der Einsatz von schweren Drohnen, die Aufklärung und Steuerung von hochgenauen Waffen, die Festlegung der ZIele erfolgen fast ausschliesslich in den USA.

    Ich bin kein Freund von "Bettlaken", das hier ist wohl eine geworden, dabei habe ich noch gar nicht geschrieben, was ich sagen wollte. Nun sei es drum!

    Es wäre noch einiges über die "Sanktionen" und dessen Auswirkung zu sagen, über die Konsolidierung der russ. Gesellschaft, über die neue Perspektiven der USA mit ihren ewig jungen "Uncle Joe"... Komisch finde ich es auch, dass es scheinbar niemanden stört, dass die Ukrainer die ISIS-Taktik der Städtekämpfe 1:1 übernommen hat und die Zivilisten als Schutzschild verwendet hatte, dass niemand sich darüber wundert, dass die Russen die Infrastruktur völlig in Ruhe lassen, keine Brücken, Bahnlinien etc. zerlegen... dass die Leute ausserhalb des Kampfgebietes eine völlig normales Leben führen, mit Strom, Wasser, Heizung und allem was dazu gehört... Es ist schon alles sehr seltsam!

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,

    genau so, wie die Polen, die sich erdreistet hatten bereits mit regulären Truppen den Sender Gleiwitz anzugreifen... Das Ende ist bekannt. Oder war das doch alles anders?

    Dann ist folglich die Ukraine in Russland einmarschiert? Bist Du Dir da ganz sicher?

    welch eine Horror-Vorstellung ein deutscher Balkenkreuz-Panzer an der russischen Grenze ist!

    Mal abgesehen davon, dass die deutschen Panzer kaum fahrbereit sind - hast Du Nachweise, dass Deutschland angriffslustig an der russischen Grenze stand?

    Man kann über den Sinn und Unsinn der kollektiven bla-bla-bla unterhalten, die Russen interessieren weder Letten, noch Esthen oder Schweden... Wenn sie einen Balkenkreuz sehen, sehen sie Rot!Nun gut, die standen da und wurden geduldet. Seit 1991 wurden Ukraine und Georgien auf NATO-Standart getrimmt, ausgebildet und bewaffnet. Die Wirtschaft beider Länder interessierte niemanden. Keiner war bereit oder wollte dort glorreich investieren. Das einzige was zählte, war Kanonenfutter! Erst verheizte man die Georgier, und dann war die Ukraine dran.

    Alle westlichen Politiker haben immer gesagt, dass Georgien und die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen werden sollen bzw. mit NATO-Gerät ausgerüstet werden. Hast Du Nachweise für Deine Behauptungen?

    Und by-the-way: Was haben denn russische truppen im Donbass verloren?

    Gruß

    vom Anhalter

  • Hallo Viktor,

    - ein Großangriff auf DVR und LVR unmittelbar bevor steht. Entsprechende Einsatzbefehle wurden veröffentlicht und verifiziert.


    ein mögliches Indiz dafür wäre der urplötzliche starke Beschuß des Donbass durch die hochgerüstete ukrainische Armee.
    Die OSZE Beobachter haben ein so noch nie dagewesenes Artilleriefeuer protokolliert. Beginn war einige Tage vor dem russischen Angriff.
    97% der Einschläge/Explosionen scheinen auf der Donbass-Seite stattgefunden zu haben. Provokation oder Vorbereitung des ukrainischen Angriffs ?
    Damit hätte Präsident Biden auch den exakten Angriffstag voraussagen können. Er lag ja nur um wenige Tage falsch, weil Russland gezögert hat?
    Abwägen und, sich entscheiden musste?


    Anbei ein Auszug des Reports, man kann tagesgenaue Berichte abrufen. Seit 2014 ist alles aufgezeichnet.


    https://www.osce.org/files/2022-02-….pdf?itok=82567

    Grüße
    W.

  • Hallo zusammen,

    Quote

    - ein Großangriff auf DVR und LVR unmittelbar bevor steht. Entsprechende Einsatzbefehle wurden veröffentlicht und verifiziert.

    Quote

    ein Indiz dafür wäre der urplötzliche starke Beschuß des Donbass durch die hochgerüstete ukrainische Armee.

    oh my god, ist das das Informations Niveau auf dem wir jetzt angekommen sind ?

    Macht es doch nicht so kompliziert; Einfache Frage was haben russische Truppen in der Ukraine zu suchen ?

    Antwort.......?

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    Hallo Viktor,

    schön, dass Viktor7 und wmuellner sich einig sind und mehr oder weniger geschmeidig sich die Bälle zuspielen.

    Angesichts gewisser Parallelen beim Duktus und beim recht überschaubaren Beitrags- und Themenspektrum des noch jungen "gelben" Accounts im Forum kommt man unweigerlich etwas in Grübeln....

    Gibt es einen Trend zum Zweitaccount? ;)

    Gruss

    Hubert

    P.S. Wer Spuren von Süffisanz im Post findet, darf sie behalten ;)

  • Lieber Viktor,

    alle Deine Argumente teile ich leider nicht. Fakt ist aber, und da stimme ich Dir zu, dass der Westen für diesen Krieg eine Wertung einnimmt, ohne sich über die geschichtlichen Grundlagen Gedanken zu machen. Dennoch, Putin hat ja

    in seinem von ihm beanspruchten Machtbereich nicht die erste kriegerische Auseinandersetzung begonnen. Es ist aber immer noch unklar, was Kohl, Genscher Gorbatschow 1989 zusagten. War es so, dass man mündlich zusicherte,

    die NATO nicht weiter nach Osten auszuweiten? Heute wird argumentiert, es gibt keine schriftliche Vereinbarung dieser Art. Interessant ist aber auch, dass Deutschland und Russland mündlich etwas vereinbarten, was Bestand hatte.

    So war es, als Adenauer 1955 nur die mündliche Zusicherung bekam, dass die letzten deutschen Kriegsgefangenen entlassen werden und Russland hielt sich daran! Die Ukraine ist gegenwärtig ein selbständiger Staat, aber die

    Russen sehen Kiew, Charkow und weitere Gebiete der Ukraine als ursprüngliche Stammlande des zaristischen Russlands und der UdSSR an. Und deshalb wird der Krieg Russlands nur von einer - wenn auch

    starken - Minderheit - nicht akzeptiert. Solche Dinge werden im Westen überhaupt nicht erörtert, man schweigt darüber. Ich persönlich finde aber, dass Putin ein Kriegstreiber neuer Art ist. Auch im Vorfeld, bevor dieser Krieg begann,

    war Putin nicht im Geringsten gesprächsbereit und Lügen verbreitete er ebenfalls, als er davon sprach, dass er keinen Krieg beginnen werde. Die ganze Sache ist verfahren. Ein Verhandlungsfrieden wollen beide Seiten nicht.

    Und letztendlich sind wir Deutsche, ob wir wollen oder nicht, auch wirtschaftlich Teil dieses Krieges. Die echte Inflationsrate liegt gegenwärtig bei über 7 %. Ein Ende der Inflationsspirale ist noch lange nicht in Sicht.

    Die Deutschen werden diese Entwicklung auf Dauer nicht positiv sehen, um es vorsichtig auszudrücken. Dazu gibt es eine klare Aussage der grünen Außenministerin, denn sie befürchtet im kommenden Winter im schlimmsten

    Falle sogar "Volksaufstände" in Deutschland!

    Grüße

    Bert

  • Gibt es einen Trend zum Zweitaccount? ;)

    Hallo,

    speziell für dich mit deinem gelben Account - ich spiele mir als Horst, Huba, Justus und Jane regelmäßig die Bälle zu... du weißt schon damit nicht so langweilig wird!

    Tz... Leute gibt´s!

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,

    einfacher Antwort: die Millionen Russen vor den Nazis zu schützen (retten).

    Dann hätten die russischen Truppen als erstes den Kreml angreifen müssen und Putin und seine Schergen da raus holen müssen. DAS wäre ein wirklicher Schutz der Russen vor Faschisten gewesen!

    Gruß

    vom Anhalter

  • alle Deine Argumente teile ich leider nicht

    Hallo Bert,

    da sind wir uns beide einig...

    Es ist aber immer noch unklar, was Kohl, Genscher Gorbatschow 1989 zusagten

    die ersten beiden hatten ohnehin nichts zu sagen, die Zusagen machten die Amis, und das wurde zuletzt ausführlich in Schrift und Bild belegt...

    Russen sehen Kiew, Charkow und weitere Gebiete der Ukraine als ursprüngliche Stammlande des zaristischen Russlands

    ca. 500 Jahre bevor es Zaren in Russland überhaupt gegeben hat, hatte russ. Fürst Vladimir (nicht zu verwechseln mit Putin) in Russland , speziell in Kiev das Christentum eingeführt. Kiev trägt seit über 1000 Jahren den Titel - Mutter aller russ. Städte...

    deshalb wird der Krieg Russlands nur von einer - wenn auch

    starken - Minderheit - nicht akzeptiert

    seit Beginn der s.g. SMO stieg die Zustimmung, bzw. Werte von Putin von 68% auf aktuell 81%. Das ist das, was ich damit meinte - die Ausgrenzung und Entrechtung der Russen macht sie nur stärker und schweißt zusammen.

    Ich hatte vor einigen Jahrzehnten Gespräche mit einem ehem. WH-Oberst geführt. Er meinte, unser Fehler in der Ukraine bestand darin, dass wir alle die mit den Sovjets unzufrieden waren wie alle anderen Russen behandelt und diese damit in die Hände von Kommissare getrieben. Das gleiche findet auch heute statt.


    Ich persönlich finde aber, dass Putin ein Kriegstreiber neuer Art ist.

    das wird er schon ertragen. Du hast aber bestimmt die Antwort der Amerikaner auf die Frage: "was würde USA unternehmen, wenn Russland irgendwo in Zentral-Amerika das gleiche veranstalten würde, was die USA in Ukraine fabriziert?" noch im Ohr? "Die Antwort wäre schnell und vernichtend!, so etwas würden die USA nie zulassen"

    Und letztendlich sind wir Deutsche, ob wir wollen oder nicht, auch wirtschaftlich Teil dieses Krieges.

    Lieber Bert, auch hier stimme ich deiner Wahrnehmung nicht zu.... Deutschland ist seit 2014 und de facto seit 1991 eines der Hauptakteure in der Ukraine. Heute ist Deutschland politisch, militärisch, wirtschaftlich und moralisch in der Geschichte verwickelt. Deutschland betont ihre historische Verantwortung als Agressor gegen Ukraine im II. WK, und liefert die Waffen, Munition und Geld, um Russen töten zu helfen. Wo bleibt den hier moralische Schuldgefühl gegenüber der 27 Mio getöteten Russen??? So etwas vergessen die Russen nie!

    Übrigens, falls du es noch nicht gehört hast, die erste Frage, die russ. Soldaten in einem befreiten Ort immer stellen - gibt es noch Deutsche im Ort? Hübsch, nicht? Ist ja auch verständlich, Man kann ja schlecht nach Russen oder Ukrainer fragen... die sind gleichmäßig auf beiden Seiten verteilt.

    Gruß Viktor

  • Hallo zusammen,

    Quote

    einfacher Antwort: die Millionen Russen vor den Nazis zu schützen (retten).

    Stimmt, jetzt wo du es sagst und immer schön aufpassen das du nicht von der Erde runter fällst die ist nämlich eine Scheibe ;)

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,

    laut seiner Aussage ist Viktor7 promovierter Historiker! Wir erleben hier die Geschichtsanpassung nach Putin'scher Auslegung. Mit solchen Leuten sind Diskussionen sinnlos, genau wie mit "Reichsbürgern", "Querdenken", "Q-annon Spezis" usw.! Ich bin fassungslos wie die russische politische Führung mit Lügen und Provokationen an die Öffentlichkeit geht ohne sich zu schämen und nein ich bin kein Freund der Ukraine, aber Russland darf mit seiner Aggression nicht durchkommen!

    Gruß Klaus

  • Moin,

    Viktor, Deine Argumentation ist hanebüchen, sie könnte direkt aus dem Kreml oder aus kommunistischen Zirkeln, die auch bei uns bestehen, kommen. Nein, den Krieg hat Putin nach monatelangen Lügen begonnen und seine Truppen zu Kriegsverbrechen getrieben, die ich bislang im Jahre 2022

    in Europa für undenkbar hielt. Viel zu wenig beschäftigen wir uns im freien Westen mit der Frage des ideologischen Überbaus der Politik Putins. Die Frage ist doch, welche Ziele verfolgt dieser Mann und dann ist man sehr schnell bei der Erklärung seines imperialen Nationalismus. Putin und seine Einflüsterer sehen einen nicht zu beseitigenden Ost-West-Gegensatz und dieses in jeder Hinsicht, politisch, religiös, moralisch. Der große Feind sind die Vereinigten Staaten und es ist Russlands Aufgabe, Europa von den nordamerikanischen Einflüssen zu befreien. Die vielen Völker Eurasiens einschließlich der Ukrainer sind nach dieser Sichtweise eine Schicksalsgemeinschaft, die unter Führung Russlands bestehen soll. Und dieses ist der Hintergrund seines Angriffes. Russland der Bewahrer "traditioneller Werte", zurück in Zeiten vor der Aufklärung, eine schreckliche Vorstellung.

    Wenn die westliche Welt der Ukraine materiell hilft, geht es sehr konkret auch unsere Freiheit. Putin muß lernen, im Westen gilt das Selbstbestimmungsrecht der Völker und nicht das Recht eines durchgeknallten russischen Diktators, überschreitet dieser eine bestimmte Grenze, sind wir militärisch stark genug, ihn zu stoppen. Fällt die Ukraine, sind die nächsten Nationen fällig und irgendwann auch wir. Und deswegen bin ich sehr dafür, die Ukraine auch mit schwerem Gerät zu unterstützen und werbe mit meinen Möglichkeite dafür.

    Interessant auch, dass gerade Deutschlands Rechtsextreme, und dazu zähle ich auch etliche AfD-Leute, Freunde des Putinlagers sind.

    Viele Grüße

    Horst

  • russischen Diktators, überschreitet dieser eine bestimmte Grenze, sind wir militärisch stark genug, ihn zu stoppen.

    Hallo Horst,

    ob nun meine Argumentation " hanebüchen" oder bescheuert, oder ob ich von der Erdscheibe heruntersause, ändert nichts daran, dass Deutschland rauscht nach den zwei gescheiterten Versuchen Russland zu bekriegen in einen Abgrund. Wie sagte Putin, "entsprechende Befehle sind unterschrieben und erteilt". Mein Schicksal wird es wohl sein, mit euch zusammen "gegrillt" zu werden, aber ich habe noch Hoffnung, dass die kopflosen Dilettanten an den Hebel der Macht in Berlin den Platz für Klugere räumen.

    Das Problem dabei, wo sind all die von Weizsäckers, die Brandts und Bahrs??? Weit und breit nichts zu sehen...

    Vergiss nicht, eine "Iskander" oder "Kalibr" fliegt von Kaliningrad bis Rammstein ca. 9 Minuten, eine "Kinzhal" - 2,5 Minuten - das wars dann mit Deutschland... Womit willst du denn diese stoppen?

    Ich finde ohnehin das Geheul, man sollte Moskau zerstören, man sollte Putin töten u.a. abartig und der FdW unwürdig.

    Gruß Viktor

  • Hallo zusammen,

    Contenance Genossinnen und Genossen, liebe Brüderinnen und Brüder.

    Jeder Krieg ist auch ein Verbrechen an unsere Natur. Nichts zerstört unsere Natur und Umwelt mehr als ein Krieg. Jeder Krieg.

    Wir haben genug Probleme mit der Umweltzerstörung; der Erderwärmung, dem Verlust der Artenvielfalt, dem Artensterben, der Hitzerekorde, den Überschwemmungen, den Dürren, Waldsterben, Zoonosen und den Seuchen, Gletscherschmelzen, Bodenerosionen etc……..

    Kriege müssen endgültig der Vergangenheit angehören, wenn die Menschheit überleben möchte.

    Die Welt, so wie wir sie kennen und kannten, wird in ein paar Jahren nicht mehr existieren.

    Was hinterlassen wir unseren Kinder und Enkelkindern?

    Die alten Männer werden verschwinden, mit ihr die Politik. Was bleibt, ist eine zerstörte und unbewohnbare Welt.

    Diese, unsere Welt kann so schön sein, und kann jeden von uns satt machen und wir können mit Rücksicht auf ihr, zufrieden auf ihr leben. Mensch und Natur im Einklang.

    Die großen naturwissenschaftlichen und physikalischen Probleme machen nicht vor Grenzen halt. Sie interessieren sich nicht für politischen Auseinandersetzungen, Grenzen und Ideologien.

    Ich habe große Bedenken für die Zukunft der Menschheit, wenn wir die Erde in diesem Tempo weiter so zerstören.

    Es gibt dann nichts mehr, für dass es sich zu kämpfen lohnt. Rein gar nichts.

    (Von der Seele geredet)

    Danke und herzlichst

    Dirk