• Hallo Justus

    Dieses Forum ist schon seit einigen Wochen am Sinken. Aber scheinbar merkt das keiner von euch.

    Diese Thema hier bringt nur noch mehr böses Blut. Da fragt man sich schon wo soll das noch Enden.

    Daher wiederhole ich mich schließt endlich dieses Thema hier

    Was hat es denn bis jetzt gebracht nur Arger !!!!

    Ps: Ich bin auch gegen diesen Krieg.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by Heinz1982 (April 13, 2022 at 6:05 PM).

  • Moin,

    das Forum am Sinken, nein, das sehe ich überhaupt nicht. In vielen Beiträgen hier wird immer wieder deutlich, was Krieg mit seinen furchtbaren Folgen für alle Beteiligte bedeutet. Vermutlich viele tausend tote Zivilisten und Soldaten und alles geschieht in einem Land, das durch Wehrmacht und SS in unbeschreiblichen Maße gequält wurde. Es ist nur korrekt, wenn der russische Überfall in diesem Kontext gesehen wird und die offensichtlichen Menschenrechtsverletzungen - und die Verachtung der eigenen Soldaten - hier eine hervorgehobene Rolle einnehmen. Mir ist nur ein Kriegsverbrechen der ukrainischen Seite bekannt, die der russischen Armee durch Luft- und Artillerieangriffe auf zivile Ziele für mich nicht mehr zu zählen.

    Wenn russische Angreifer durch deutsche Waffentechnik gestoppt werden können, habe ich damit keine Probleme. Putins imperialistisches Verhalten kann nicht mit Wattebäuschen gestoppt werden. Pazifismus ist eine sehr menschliche und vernünftige Haltung, aber in dieser Lage völlig ungeeignet und würde nur weiteren Kriegen Putins den Weg bahnen.

    Ich sehe keinen Grund, dieses Thema hier auf null zu stellen, wem das zu komplex ist oder man sich nicht beteiligten möchte, bitte schön, hier herrscht kein Anschluß- und Benutzungszwang.

    Beste Grüße

    Horst

  • Liebe Mitglieder, liebe Moderatoren!

    Gestehe, dass ich die meisten Beiträge hier nur überfliege, jedoch hat mich der von Diana in seiner Aussage sehr berührt, weil es das Leid der Menschen und die Zerstörung ihrer Lebensgrundlage in den Mittelpunkt rückt.

    Sollen wir den ermordeten Ukrainerinnen und Ukrainern, den Gefallenen auf beiden Seiten, den Ausgebombten, den Vergewaltigten und Gequälten sagen, wir können euch zwar nicht helfen, wir können euer Leid nicht ungeschehen machen, aber wir können euch die Ursachen erklären. Wie zynisch!

    Noch ein Gedanke: Eine junge Frau verlässt mit ihrem kleinen Mädchen ihre Wohnung, sie hat nur das Nötigste gepackt, muss ihr Hab und Gut zurücklassen, um vor der anrückenden russischen Armee zu fliehen. Ihr Mann kämpft an der Front, ungewiss, ob sie in jemals wiedersehen wird, macht sie sich auf den Weg in eine ungewisse Zukunft.

    Geschehen meiner Mutter und meiner Schwester 1945 in Wien.

    Denken wir zuallererst daran, wie wir das Leid der ukrainischen Bevölkerung lindern und wie wir helfen können!

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Hallo Dirk!

    Na ja, jeder andere könnte bei deinem Beitrag auf den Schlips getreten sein.

    Erlaube eine Gegenfrage zu deiner Antwort:

    Was trägst du zur Friedensstiftung bei? Rennst du auf einer Demo herum? Schön bequem, vor allem bei schönem Wetter. So beruhigend für´s Gewissen.

    Was ist mit den anderen ca. 20 laufenden kriegerischen Auseinandersetzungen auf dieser Welt? Die interessieren niemanden, sind ja auch "weit" weg...

    Das einzige was du tust, sind anderer Leute Meinungen oder Fragen nicht zuzulassen.

    Ach ja, gesellschaftliches Engagement. Also meine Kolleginnen und ich, inkl. der Ärzteschaft sammeln seit Wochen Medikamente, Verbandmaterial und Instrumente, bereiten diese auf und lassen sie ins polnisch/ukrainische Grenzgebiet bringen. Etwas Arbeit, aber zu bewältigen. Was tust du? Und ganz ehrlich, mir ist es vollkommen egal welcher Nationalität ein damit versorgter Verwundeter ist. Dir auch?

    ihr seid so durchsichtig wie Glas. Eure zynischen Antworten sind so durchschaubar wie Pergamentpapier. Ihr tragt nichts zur Friedensstiftung bei.

    Welche gesellschaftlichen Engagements tragt Ihr zum Frieden bei, außer gegen das bestehende System zu protestieren?

    Wo ist Zynismus wenn man etwas zu hinterfragt? Ich bin nicht so naiv alles zu glauben was mir jeden Tag vorgebetet wird. Die Vergleiche konnte ich mir in einigen Auslandseinsätzen machen. Presse und tatsächlich erlebtes ist wie Theorie und Praxis. Dazwischen liegen Welten.

    Und wenn du meinst einige beschäftigen sich mit - wie war das "Hanutabildchen", na ja wenn das deine Meinung ist, was machst du dann hier?

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Justus

    Was ist das für ein Post?

    Niemand ist hier für Krieg, Hass und Gewalt. Von mir aus kannst du das noch hundertmal zum Besten geben. Ich und Andere hatten vorher auch nie etwas anderes behauptet.

    Von welchen "Meister" redest du? Hast du Huba-Verfolgungswahn? Wahrscheinlich hast du zu viel mit ihm gesprochen, unter ihm gelitten, da du so traumatisiert von ihm bist. Hinter jeder Ecke steht nicht Thomas/Huba, wach auf! Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Menschen, die können ganz ohne Thomas denken und handeln.

    "Heldenverehrung", "Faszination von Todestechnik" und "buchhalterische Erfassung"?

    Bist du im gleichen Forum aktiv gewesen wie ich? Ich meine eher nicht, denn sowas habe ich selbst unter Thomas Führung nie erlebt. Man kann auch künstliche Probleme erschaffen.

    Und wenn du schon so direkt Stellung beziehst zur Daseinsberechtigung dieses Threads, bekommst du dazu natürlich auch eine Antwort von mir, auch wenn sie dich höchstwahrscheinlich eh nicht interessiert. Schon gemerkt, dass ihr euch als Führungsteam über eure eigenen selbst auferlegten Regeln hinwegsetzt, siehe Forumsregeln. Nach Corona, übrigens schon zum zweiten Mal.

    1. Keine aktuelle Politik

    2. Dadurch erhebliche Störung des Forumsfriedens

    Wenn man sowas über Bord wirft, wäre es ganz nett, wenn man die Forumsregeln dazu auch dementsprechend ändert, sonst macht man sich unglaubwürdig und das erzeugt wiederum Unruhe, was ja im ganzen Forum seit einiger Zeit nicht zu übersehen ist.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • 2. Dadurch erhebliche Störung des Forumsfriedens

    Hallo Daniel,

    es wird doch keiner gezwungen, den Forumsfrieden zu stören. Gerade die im Forum bewanderten "Insider" könnten doch vorbildlich zu einer sachlichen und möglichst mit Fakten begründeten Diskussion beitragen. Man wird hier nicht zu Beiträgen gezwungen. Bei Unbehagen mit einem Thema kann man sich auch gefahrlos aus der Diskussion raushalten.

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Hallo Horst,

    dachte ich es mir doch.

    Mir ist nur ein Kriegsverbrechen der ukrainischen Seite bekannt, die der russischen Armee durch Luft- und Artillerieangriffe auf zivile Ziele für mich nicht mehr zu zählen.

    Dieser Satz sagt doch viel aus.

    Für mich bedeutet dieser Satz, die Ukrainer haben jetzt auch ein Recht auf weitere Kriegsverbrechen. Sie wurden schließlich überfallen und können ruhig weitere Verbrechen begehen. Wir, die EU und die NATO werden das schon schaukeln.

    Super Herr Moderator !

    Auch nur ein Kriegsverbrechen ist zu viel und gehört aufs Schärfste verurteilt.

    Das ausgerechnet Du so etwas schreibst, hätte ich nicht gedacht.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Moin Michael,

    das nehme ich Dir jetzt aber wirklich übel

    Für mich bedeutet dieser Satz, die Ukrainer haben jetzt auch ein Recht auf weitere Kriegsverbrechen. Sie wurden schließlich überfallen und können ruhig weitere Verbrechen begehen. Wir, die EU und die NATO werden das schon schaukeln.

    Super Herr Moderator !

    Auch nur ein K

    Ich bin meilenweit davon entfernt, das zu denken was Du hineininterpretierst. Kriegsverbrechen sind unter allen Umständen verabscheuungswürdig und sollten bestraft werden, egal von welcher Seite sie begangen wurden. Ich verstehe Dich beim besten willen nicht.

    Gruss

    Horst

  • Hallo Horst,

    ob nur ein Verbrechen auf der einen Seite und tausende auf der anderen Seite ?

    Wo ist da der Unterschied ?

    Verbrechen bleibt Verbrechen.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Micha Michael Jörchel

    solche Unterstellungen und Schlussfolgerungen sind einfach nur noch absurd. Im Zitat von Horst liegt keine Spur eines solchen Gedankens. Niemand sieht oder fordert ein Recht auf Kriegsverbrechen durch die ukrainische Seite. Das Gegenteil ist der Fall. Allein schon, weil dieser Krieg auch einen moralischen Sieger haben wird.

    Warum auch immer, scheint es Dir aber unerträglich zu sein, dass der ukrainischen Seite bislang kaum Kriegsgräuel gegen russisches Militär und überhaupt keine gegen russische Zivilisten zur Last gelegt werden können, während sich die erwiesenen Verbrechen der russischen Seite häufen.

    Viele Grüße

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Lieber Michael,


    nachdem nun Horst klargestellt hat, dass Deine Interpretation seines Posts falsch war, warum reitest Du jetzt darauf herum?


    Du bist heute ziemlich auf Krawall gebürstet, flankiert von Stefan, der sich genötigt sieht, sein grundsätzliches und wiederholtes Genörgel an den Mann zu bringen.


    Interesse an Aufklärung zeigst Du gar nicht

    Quote


    dachte ich es mir doch.


    es geht Dir ums Rechthaben. Vielleicht wäre Cristianes Beitrag einmal etwas, was Dich etwas runterbringen kann?


    Oder ist das heute hier eine konzertierte Aktion der Ukraine-Thread-Gegner?


    Viele Grüße,

    Justus

  • Hallo MP,

    warum sollte es mir unerträglich sein ?

    Ich wäre glücklich, wenn kein weiteres Verbrechen der Ukrainer dazu kommen würde. Das gilt natürlich auch für die russische Seite.

    Doch wer sagt mir denn, dass keine weiteren Verbrechen der Ukrainer gibt ? Kannst du mir das garantieren ?

    Auch wenn die russische Seite welche anklagen würden, wer würde ihn glauben schenken ? Niemand hier.

    Dazu passt sehr schön, was mir heute ein Kollege geschickt hat.

    Die zehn Grundsätze der Kriegspropaganda

    von Lord Arthur Ponsonby, von dem auch das Zitat

    "Das erste Opfer des Krieges ist immer die Wahrheit" stammt.

    1) Wir wollen den Krieg nicht

    2) Das gegnerische Lager trägt die Verantwortung

    3) Der Führer des Gegners ist ein Teufel

    4) Wir kämpfen für eine gute Sache

    5) Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen

    6) Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich

    7) Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm

    8 ) Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache

    9) Unsere Mission ist heilig

    10) Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter

    Kommt mir alles sehr bekannt vor. Höre ich eigentlich jeden Tag in den Nachrichten. Von beiden Seiten.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Justus

    Was hast du denn Erwartet nach so einer Aussage von Dirk gestern. Soll man da ruhig bleiben.

    Der hatte ja gestern unsere Arbeit hier voll ihn frage gestellt.

    Ich investiere hier im Forum viel Freizeit und auch Geld und ich mach das gerne.

    Und man freut sich wenn man jemand helfen und unterstützen kann

    Das ist für mich auch ein Ausgleich zu Arbeit da ich meine andern Hobbys nicht mehr so durchführen kann.

    Der Aufwand der hier betrieben wird währe an andere Stelle besser angebracht. Es gibt genug Baustellen im Forum wo nichts passiert

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo an Alle,

    ich möchte mich an dieser stelle mal wieder zu Wort melden.

    Lese hier die ganze Zeit fleißig mit und stelle mir gerade eine Frage:

    Warum werden wir hier so emotional und schaffen es nicht sachlich zu bleiben obwohl wir uns alle im Kern einig sind (Krieg ist eine Katastrophe und wir lehnen ihn ab)...?

    Momentan können wir nur mit den uns zu verfügung stehenden Quellen arbeiten.

    Eine wirkliche Aufarbeitung des Geschehens ist meines Erachtens derzeit unmöglich.

    Wir können aktuell nur alle Infos sammeln und aufnehmen, sprich dokumentieren.

    Verbrechen wird es sicher auf beiden Seiten geben und je länger der Krieg dauert, werden auch die Fallzahlen in die Höhe schnellen.

    Wer da wen umbringt spielt für mich persönlich keine Rolle, denn: gestorben wird auf beiden Seiten. Jedes Opfer ist eines zuviel.

    Das hat in meinen Augen nichts mit gut und böse zu tun, sondern ist der Natur der Sache geschuldet.

    Rache, Hass und Menschliches versagen machen doch vor niemandem halt.

    Die Frage, wie sich die Asow-Einheiten in ihren Operationsgebieten verhalten, habe ich mir auch schon gestellt.

    Sicher wird es dort nicht zimperlich zugehen.

    Ein objektives Urteil kann ich mir jedoch momentan noch nicht machen.

    Zumindest wurde mir gesagt, dass diese Einheiten längst keine reinen Naziverbände mehr sein sollen.

    Ob sich dies positiv auf das Verhalten der Truppe insgesamt auswirkt, oder eher zu noch mehr radikalisierung führt bleibt auch abzuwarten.

    Wir müssen auch bedenken dass Menschliches Versagen sehr schnell ein Kriegsverbrechen verursachen kann, was es natürlich auch nicht besser macht...

    Was mich interessiert ist: sind die Einheiten, welche für Verbrechen infrage kommen schon offiziell genau identifiziert worden?

    Falls da jemand was zu weiss...?

    Bei allen Fragen die wir uns Momentan stellen wissen wir nur eins mit Sicherheit:

    Das gesamte Ausmaß dieses Krieges werden wir erst hinterher erfassen können.

    Ist dieser Thread Schrott? Nein!

    Für mich ist es wichtig, mich mit anderen Interessierten auch zu aktuellen militärischen Themen austauschen zu können.

    Ich war ehrlich gesagt froh, dass dieses Thema eröffnet wurde.

    Über den Bereich lässt sich streiten, aber das ist für mich eher zweitrangig.

    Allerdings seh auch ich die damit aufkommenden Sorgen und Probleme von Usern und Forumsleitung.

    Sollte man den Thread zu machen?

    Ich persönlich würde es bedauern, könnte es allerdings auch nachvollziehen.

    Hoffe es kam rüber, was ich damit ausdrücken möchte.

    MfG

    Thomas

  • Hallo.

    Zu den genannten Kriegsverbrechen.

    Die von ukrainischer Seite redet natürlich keiner schön. Selbst Eins ist eins zu viel.

    Und ich persönlich bin der Hoffnung, dass dieses oder diese (falls es mehr sein sollten) ebenfalls aufgearbeitet und bestraft werden.

    Was hier aufgezeigt wurde, war der Unterschied zwischen der Anzahl beider Parteien und somit auch der Art der Kriegsführung.

    Was mich interessiert ist: sind die Einheiten, welche für Verbrechen infrage kommen schon offiziell genau identifiziert worden?

    Falls da jemand was zu weiss...?

    Laut meinem Wissen hat man zu Bucha schon ein oder zwei Einheiten ausgemacht, die involviert gewesen sein sollen.

    MfG Bernd

  • Was mich interessiert ist: sind die Einheiten, welche für Verbrechen infrage kommen schon offiziell genau identifiziert worden?

    Falls da jemand was zu weiss...?

    Guten Abend,

    die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet von einem Hinweis auf die Täter durch einen Packzettel. Demnach seien Reporter der Zeitung und eine ukrainische Journalistin in Butscha gewesen, dort habe die Gruppe auf einem verlassenen Stützpunkt einen Packzettel gefunden, auf dem die Militäreinheit 74268 (Wojskowaja Tschast‘ No 74268) angegeben ist.

    Diese Streitkräfte seien mutmaßlich schon bei der Annexion der Krim im Einsatz gewesen. Es handele sich um das 234. russische Garde-Fallschirmjägerregiment das zur 76. Garde-Fallschirmjägerdivision aus Pskow im Westen Russlands gehört. Diese Division soll auch schon an der russischen Invasion in Georgien und an den beiden Tschetschenienkriegen beteiligt gewesen sein. Aus dem Krieg in Tschetschenien (1999 bis 2009) sind Verbrechen bekannt, die denen von Butscha ähnlich sind.

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Hallo Thomas,


    Grundsätzlich würde ich unter deine Meinung direkt meine Unterschrift hauen. Was ich mich frage (nicht nur eine Frage an dich sondern an alle) welche Quellen hast du um die Daten verarbeiten zu können? Meiner Meinung nach sind die Medien in den meisten Fällen auch reine Propaganda. Ich habe vor ein paar Tagen einen Verwandten besucht (90. Geburtstag) und er hatte noch Flugblätter von den Deutschen, Niederländern,Briten,Amis und Franzosen geholt rausgeholt die er als Kind gesammelt hat und das was dort geschrieben steht ist ähnlich. Propaganda ist Krieg auf zweiter Ebene! Sendungen wie die Tagesschau sind ja grundsätzlich verlässlich aber steile Thesen wie Giftgas anschlage lassen die Quoten hochschießen. Quellen zu haben die sachlich berichten ,auch wenn spätestens jetzt jedem klar sein sollte wer hier der Aggressor ist, wird immer schwerer. Wenn jemand eine kennt hätte ich die gerne.


    LG Luis

    PS: Schönen Abend noch