• Moin,

    die EU erwägt Sanktionen gegen russische Schiffe mit der Folge, das europäische Häfen und Wassergebiete nicht mehr angelaufen werden dürfen, das betrifft auch den Nord-Ostsee-Kanal. Das Aufkommen der Schiffe mit Russland-Bezug hier liegt zwischen 15 und 20%. Ein erster Frachter, die "Baltiyskiy Bereg" ankert seit gestern außerhalb der Hoheitsgewässer beim Leuchtturm Kiel. Die Reederei wartet die EU-Entscheidung ab. Offenbar wird das Risiko gesehen, dass Schiff und Besatzung nach dem Inkrafttreten der Sanktionen nicht nach Hause zurückkommen. Ein weiterer Kollateralschaden des russischen Überfalls.

    Beste Grüße

    Horst

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Ein erster Frachter, die "Baltiyskiy Bereg" ankert seit gestern außerhalb der Hoheitsgewässer beim Leuchtturm Kiel. Die Reederei wartet die EU-Entscheidung ab. Offenbar wird das Risiko gesehen, dass Schiff und Besatzung nach dem Inkrafttreten der Sanktionen nicht nach Hause zurückkommen. Ein weiterer Kollateralschaden des russischen Überfalls.

    Wobei es auf auch auf die Besatzung bzw. den Kapitän ankommt, wenn die Besatzung zu den Hardcore Putinisten gehört

    gibt es Hinweise das sie versuchten als "schwarze-Schiffe" (keine Flagge, kein Transponder) sich in die Heimat durch zuschlagen.

    Gruss Dieter

  • Moin,

    ja, man kann die weitere Entwicklung mit dem vom Anhalter aufgezeigten link gut beobachten, weitere russische Schiffe sind im Zulauf. Alle haben Ladungen, aber wohin damit. Da sich das alles außerhalb der Hoheitsgewässer abspielt, könnten sie jederzeit wieder zurück in russische Häfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entscheidungen in den Reedereietagen, nicht an Bord, getroffen werden. Die für heute angekündigten weiteren Sanktionen blockte zunächst Zypern pp. Mal sehen was die nächsten Stunden bringen. Alles ein großes Thema hier an der Küste.

    Beste Grüße von der stürmischen Kieler Förde.

    Horst

  • Hallo,

    so, jetzt ist russischen Schiffen und von Russland betriebenen Schiffen das Einlaufen in EU-Häfen verboten. Ich möchte aber nicht das Forum mißbrauchen, um die Küstenthemen zu spiegeln. Die Dramen sind weitaus größer.

    Beste Grüße

    Horst

  • Hallo lieber Horst,


    vielen dank für diese Infos. Du mißbrauchst hier gar nichts. Diese Informationen sind sehr wichtig, für das gesamte Lagebild. Danke!

  • Hallo Ihr Zwei,

    für mich ist das auch ein weiterer Puzzlestein in diesem Krieg, zumal fast unser ganzer Ex- und Import über die deutschen Seehäfen läuft. Mich erstaunt eher, dass die EU das Einlaufverbot nicht schon früher beschlossen hat. Am Flughafen Hahn wurde eine russische Boeing 747-Cargo-Maschine festgesetzt - Auch das ein Puzzlestein.

    Übrigens, der frühere Oligarch Mikhail Chordorkowski hat auf CNN ein sehr interessantes Interview gegeben. Darin sagt er ab Minute 9:22, dass in Putins Kopf Russland sich nicht im Krieg mit der Ukraine befindet, sondern mit den USA und der NATO. Diesen Eindruck hatten hier ja auch schon einige geäußert. Zumindest mit der EU dürfte sich Russland vermutlich in einem Wirtschaftskrieg befinden.

    Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=fypBI2ovxP8

    Viele Grüße

    Vom Anhalter

  • Übrigens, der frühere Oligarch Mikhail Chordorkowski hat auf CNN ein sehr interessantes Interview gegeben. Darin sagt er ab Minute 9:22, dass in Putins Kopf Russland sich nicht im Krieg mit der Ukraine befindet, sondern mit den USA und der NATO. Diesen Eindruck hatten hier ja auch schon einige geäußert.

    Moin,


    die Russen haben die Schlacht um Kiew verloren und müssen sich zurückziehen. Bei aller Tapferkeit der Ukrainer, ohne die Hilfe der NATO und speziell der USA wäre dieser Sieg nicht möglich gewesen. Wird interessant sein, wieweit die Hilfe der NATO noch gehen wird.

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Tag allerseits,

    bei der russischen Kriegsführung wird auf die eigenen Soldaten schon seit jeher wenig Rücksicht genommen.

    Nun ist bekannt geworden, dass russische Soldaten beim Graben von Schützengräben in Tschernobyl verstrahlt wurden.

    Passend dazu eine Aussage von Marschall Schukow:

    Das Geheimnis seiner Kriegskunst hatte Schukow einmal dem amerikanischen Kollegen General Eisenhower verraten: «Wenn wir auf ein Minenfeld stoßen, greifen unsere Soldaten so an, als ob es gar nicht da wäre.»

    Grüße

    Bert

  • Hallo zusammen,

    das Hacker-Kollektiv Anonymous hat Russland bereits vor geraumer Zeit den Cyber-Krieg erklärt. Beispielsweise wurden die Server der russischen Zentralbank angegriffen und das russische Fernsehen gekapert.

    Nun gab es eine erneute Attacke. Wie es in einem Statement heißt, habe man die persönlichen Daten von insgesamt 120.000 Soldaten aus Russlands Arme.Teil davon sind offenbar Namen, Adressen, Passnummern. „Jeder Soldat, der an der Invasion in der Ukraine teilnimmt, gehört vor ein Kriegsverbrechen-Tribunal“, teilte Anonymous mit.

    Der Vorfall ist nur eines von sich häufenden Beispielen für die scheinbar anfällige Datensicherheit der russischen Behörden, die durch Anonymous und andere Beteiligte demonstriert wurden. So ist es der britischen Analysefirma Shadowbreak gelungen, über unverschlüsselten Amateurfunk kommunizierende russische Soldaten abzuhören und sogar deren Standort zu lokalisieren. Anschließend wurden über Twitter Links zu WebSDR-Servern geteilt, die das Mithören der russischen Funksprüche erlauben.

    Es verdichten sich auch die Hinweise, dass die US-Geheimdienste einen "Maulwurf" im engsten Umfeld Putins haben. Die bisherigen Vorhersagen waren doch sehr präzise.

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Hallo Jockel,

    auf Anonymous ruhen derzeit all meine Hoffnungen. Wenn die Jungs und Mädels von Anonymous es schaffen, sämtliche russischen Raketen so umzuprogrammieren, dass sie den Kreml treffen, wenn sie einmal abgeschossen sind, dann verleihe ich denen höchstpersönlich sämtliche verfügbaren Nobelpreise, Oscars, Bundesverdienstkreuze, Bambies, Emmies, Grammies und was-weiß-ich-was-es-sonst-noch-für-Preise-gibt. Achja ... und ein Bier je gerettetem Menschenleben gebe ich denen auch noch aus.

    Nur leider mehren sich auch die Nachrichten über vermehrte russische Hackerangriffe auf deutsche Firmen und Behörden. Sogar das Autohaus, in dem ich mein Auto gekauft habe und regelmäßig zur Inspektion bringe, ist gehackt worden. Die TU Berlin hat sich noch immer nicht vollständig von dem Hackerangriff erholt.

    „Jeder Soldat, der an der Invasion in der Ukraine teilnimmt, gehört vor ein Kriegsverbrechen-Tribunal“, teilte Anonymous mit.

    Dazu berichtete die Tagesschau, dass die ehemalige Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger und der ehemalige Bundesinnenminister Baum Anzeige gegen Putin und alle an Kriegsverbrechen Beteiligten erstattet haben: https://www.tagesschau.de/inland/strafan…nister-101.html

    Ich find's klasse, dass die Demokratie mit den ihr zur Verfügung stehenden rechtstaatlichen Mitteln zurückschlägt. Auch, wenn Putin darüber vermutlich nur schmunzeln wird.

    Gruß

    Vom Anhalter

    Edited once, last by AnhalterddGeschichte: Ergänzung der Ministertitel (April 8, 2022 at 11:09 AM).

  • Hallo zusammen!

    Wir Deutschen können ja angeblich nichts tun, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, zu groß sei die Abhängigkeit von russischer Energie, unser Wohlstand sei in Gefahr (wobei sicher Wohlstand derer, die in komfortablen Eigenheimen mit Doppelgarage wohnen eher gemeint ist, als derer, die sich an der Tafel um Essen anstellen müssen).

    Jedenfalls können wir gegenüber folgenden Generationen nicht behaupten, wir hätten von alledem nichts gewusst und auch nicht, dass wir nichts hätten tun können.

    Sollten wieder Demonstranten in Autokorsos russische Fahnen schwenken, würde ich denen gerne zurufen: "Auf! Gen Osten!, Unterstützt eure ruhmreiche russische Armee!"

    Es lebe die Ukraine!

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Wir Deutschen können ja angeblich nichts tun, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, zu groß sei die Abhängigkeit von russischer Energie, unser Wohlstand sei in Gefahr (wobei sicher Wohlstand derer, die in komfortablen Eigenheimen mit Doppelgarage wohnen eher gemeint ist, als derer, die sich an der Tafel um Essen anstellen müssen).

    Hallo Allerseits,

    genau so würde ich das nicht unterschreiben!

    Die Ersten die am Verlust unseres Wohlstandes leiden werden sind genau die Menschen, die sich an der Tafel anstellen müssen, denn dort bleibt die Versorgung früh auf der Strecke. Es gilt nicht das Prinzip, wer nichts hat kann auch nichts verlieren, sondern wenn der Normalbürger noch was hat, bleibt auch für die Tafel etwas übrig.

    Ein Energieembargo würde Russland sicherlich sehr hart treffen, aber ob der Krieg dadurch einen Tag früher zu Ende ginge ist zu bezweifeln.

    Falls die Pressemeldungen zutreffen, hat die Ukraine selbst noch kein Transitembargo verhängt.

    Gruß

    Dieter

  • Wir Deutschen können ja angeblich nichts tun, um den Krieg in der Ukraine zu beenden

    Tag allerseits,

    untätig blieb unsere Regierung - nach anfänglichem Zögern - jedenfalls nicht. Die wirtschaftlichen Maßnahmen, die von Deutschland und seinen Verbündeten eingeleitet wurden, bezeichnete man im Umfeld Putins

    bereits als Wirtschaftskrieg, der sich zu einem echten Krieg entwickeln könnte. Was die Waffenlieferungen betrifft, die von Deutschland veranlasst wurden und noch getätigt werden, sie tragen dazu bei, dass die ukrainische Armee dem Druck der Russen bisher standhalten kann.

    Jedenfalls ist die Gesamtlage, die sich aus dem Krieg in der Ukraine entwickelt hat, brandgefährlich, auch für Deutschland.

    Und nun werden wir noch erleben, dass die Finnen in die NATO aufgenommen werden und die Schweden u.U. sich auch für einen Beitritt entscheiden werden. Wieder gab es dazu aus dem Umfeld Putins eine

    Äußerung: Der Nato-Beitritt Finnlands wird nicht zum Einsatz von Atomwaffen seitens Russlands führen. Eine etwas seltsame Aussage, die allerhand Bewertungen zulässt.

    Grüße

    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (April 8, 2022 at 4:57 PM).

  • Moin,

    uns allen bleibt bei den neuen Meldungen und Bildern fast die Luft weg, dieses alles ist unerträglich. Um noch einmal Luft in die Lungen zu bekommen, bin ich eben

    nach Kalifornien (nein, kein Fehler, so heißt hier ein wunderschöner Strandabschnitt an der Kieler Außenförde) gefahren und habe per Fernglas die inzwischen fünf vor Anker liegenden russischen Schiffe besucht. Und zwischen ihnen sah ich ein orangefarbenes Lotsenboot (Pilot) und ich ahnte etwas..... Mehr nicht, ich muß mit Lotsen sprechen.

    Und jetzt die andere Seite: In den Häfen der Kriegsregion zwischen der Ukraine und Russland sitzen nach Reeder-Angaben etwa 100 Schiffe fest, darunter mehrere deutsche Frachter. Ablegen unmöglich, keine Schlepper vorhanden und vermutlich das umliegende Seengebiet vermint. Ob sich da auch jemand um diese Seeleute kümmert? Ich bleibe am Ball.

    Einen - wenn es geht - guten Abend für Euch

    Horst

  • Hallo,

    hier zwei interessante Beiträge zum Thema. Gerade der erstere ist für mich der aufschlussreichste und sachlichste, den ich seit einiger Zeit gehört habe.

    Univ.-Prof. Dr. Gerhard Mangott: Ursachen und Auswege im Ukraine-Krieg

    https://m.youtube.com/watch?v=O2uGnY9xw2s

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Mangott

    Prof.em.Dr. Werner Ruf: Hätte der Krieg in der Ukraine verhindert werden können?

    https://m.youtube.com/watch?v=SrvmN53JzTA

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werner_Ruf

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Moin,

    das ist doch nur ein Beispiel, wenn auch ein prominentes, für Hinrichtungen die in den überfallenen Gebieten stattfinden, offenbar sind sie bewußt Teil der Kriegsplanungen der russischen Armee. Zahlreiche internationale Beobachter und Ermittler bezeugen diese. Es ist auch kein Zufall, dass wohl seit gestern Organisationen wie Human Rights Watch und Amnesty International ihre Arbeit in Russland einstellen müssen. Beide hatten mit Hilfe ihrer lokalen Strukturen über vielfache Tötungen und Vergewaltigungen von Zivilisten international berichtet. Und bei all diesem Elend ist es ein Vorteil, wenn die Welt durch die digitalen Informationsmittel davon erfährt. Aufpassen müssen wir aber vor der gigantischen Propagandamaschine des Kreml einschließlich seiner Unterstützer auch in Deutschland. Aber alles eigentlich nicht neu.

    "Schönen" Abend

    Horst

  • Hallo,

    es überrascht mich nicht, dass so viele Menschen in diesem Krieg sterben, ich bin tief erschüttert.

    Was mich aber wieder und wieder besonders erschrickt, ist das offensichtliche Risikobewusstsein mit dem sich manche Menschen in Gefahr begeben. Der "Konsument" des Artikels/Films wird es nicht honorieren, der wird so zugeballert, der interessiert sich gar nicht für die möglichen Umstände des Entstehens.

    Mit der ungewöhnlichsten Story möglich der Erste sein ist das Ziel.

    Wir wollen immer alles in Echtzeit wissen, koste es was es wolle.

    Es ist zum kotzen.

    Gruß

    Dieter