• Hallo Anja

    Eine Lieferung westlicher Flugzeugmuster* halte ich nicht für völlig ausgeschlossen aber dennoch für extrem unwahrscheinlich**, denn es gibt kaum komplexere Waffensysteme als Jets. Aus- und Fortbildung auf ein völlig anderes Flugzeug dieser Art ist eine ganz andere Hausnummer als es z.B. bei den Panzern der Fall ist. Die einzige Option wäre hier die Lieferung der noch vorhandenen Bestände an sowjetischen/russischen Jets wie es etwa Polen schon einmal angeboten hatte oder die man sich weltweit zusammen kaufen könnte.

    Selbst Frau Strack-Zimmermann, glühende Verfechterin der Panzerlieferung hat noch nie eine solche Lieferung westlicher Flugzeugmuster gefordert oder nur befürwortet und auch von anderer, westlicher Seite ist mir so etwas nicht bekannt.

    Viel wahrscheinlicher ist die Lieferung weiterer Flugabwehrsysteme aller Art.

    * Was aber tatsächlich geliefert wird/wurde sind Transporthubschrauber, etwa britische Westland WS-61 Sea King und Chinook.

    ** Ich glaube das darüber erst in einem weiteren Jahr nachgedacht/diskutiert wird und hoffe inständig daß das nicht mehr nötig sein wird.

    Sanfte Grüße

    Sven

  • Hallo Bert

    Mich würde ja der genaue Wortlaut interessieren, leider ist dieses Interview nirgendwo frei verfügbar.

    Sanfte Grüße

    Sven


    PS.: Aber dieses Interview mit Selenski von gestern ist frei verfügbar und wie ich finde sehr interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=5iqsqF_siK8

  • Hallo Horst,

    deine Worte in Gottes Ohren.


    @ Hallo Sven,

    danke für deine Sichtweise der Dinge.

    Es ist gar nicht auszudenken, wenn sich das Gemetzel noch ein Jahr hinzieht.

    Aber was richtig ist und richtig war wird man nur am Ende des Krieges wissen, wie so oft im Leben.


    @ Flo

    Ich/Wir wählen Christlich/ Demokratisch, also keine Sorge.


    Viele Grüße

    Anja

  • Hallo zusammen,

    also Leopard 2A6. Das ist mal eine Hausnummer. Ein Modell mit der langen L/55 Kanone. Das wird auch für den T-90M ungemütlich.


    Zitat eines russ General zu den 20 Leos--"Dann müssen wir halt 20 Pnz mehr abschiessen". Ich glaube nur wenige begreifen das hier gegen das größte und reichste Land der Welt gekämpft wird, der Bestand der Russen liegt allein bei ca. 30000 Pnz aller Baujahre. Und wenn ich aus der Geschichte was gelernt habe so das der Russen nicht viel kann aber 2 Sachen kann er besser als der Rest der Erdscheibe, saufen und kämpfen.

    Ganz davon ab, findet es niemand bedenklich das da wieder mal deutsche "Tierpanzer" gegen Russland rollen? Ich weiß nicht aber das gabs doch schon mal, nee halt 2 mal ach was zig mal, ging immer gleich aus für die "Besucher".

    Ganz davon ab, findet es niemand bedenklich das da wieder mal deutsche "Tierpanzer" gegen Russland rollen? Ich weiß nicht aber das gabs doch schon mal, nee halt 2 mal ach was zig mal, ging immer gleich aus für die "Besucher".

    Immer dran denken, die hier leichtfertig Waffen Richtung Osten senden, senden auch morgen eure Söhne.

  • hallo,

    weiteres Blutvergießen läßt sich nur verhindern, wenn sich die Ukraine aufgibt (mit weitreichenden Folgen für die freie Welt)

    Woher weißt du das?

    Hat dir das die Tagesschau gesagt?

    Kennst du Ukrainer? Oder Russen? Persönlich?

    Was wären denn die "Folgen"?

    Was für Folgen haben die das Blutvergießen der USA? Zu deiner Erinnerung:


    US-Militäreinsätze und Kriege nach dem Zweiten Weltkrieg

    Aus Anlass des Krieges gegen Afghanistan veröffentlichte die Wochenzeitung "Freitag" am 19. Oktober 2001 eine Chronik der Militärinterventionen der USA nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Korea-Krieg: 27. Juni 1950 bis 27. Juli 1953

    Suez-Krise: Ägypten, 26. Juli 1956 bis 15. November 1956

    Operation "Blue Bat": Libanon, 15. Juli 1958 bis 20. Oktober 1958

    Taiwan-Straße: 23. August 1958 bis 1. Juni 1963

    Kongo: 14. Juli 1960 bis 1. September 1962

    Operation "Tailwind": Laos, 1970

    Operation "Ivory Coast/Kingoin": Nordvietnam, 21. November 1970

    Operation "Endweep": Nordvietnam, 27. Januar 1972 bis 27. Juli 1973

    Operation "Linebacker I": Nordvietnam, 10. Mai 1972 bis 23. Oktober 1972

    Operation "Linebacker II": Nordvietnam, 18. Dezember 1972 bis 29. Dezember 1972

    Operation "Pocket Money": Nordvietnam, 9. Mai 1972 bis 23. Oktober 1972

    Operation "Freedom Train": Nordvietnam, 6. April 1972 bis 10. Mai 1972

    Operation "Arc Light": Südostasien, 18. Juni 1965 bis April 1970

    Operation "Rolling Thunder": Südvietnam, 24. Februar 1965 bis Oktober 1968

    Operation "Ranch Hand": Südvietnam, Januar 1962 bis Januar 1971

    Kuba-Krise: weltweit, 24. Oktober 1962 bis 1. Juni 1963

    Operation "Powerpack": Dominikanische Republik, 28. April 1965 bis 21. September 1966

    Sechs-Tage-Krieg: Mittlerer Osten, 13. Mai 1967 bis 10. Juni 1967

    Operation "Nickel Grass": Mittlerer Osten, 6. Oktober 1973 bis 17. November 1973

    Operation "Eagle Pull": Kambodscha, 11. April 1975 bis 13. April 1975

    Operation "Freequent Wind": Evakuierung in Südvietnam, 26. April 1975

    bis 30. April 1975

    Operation "Mayaguez": Kambodscha, 15. Mai 1975

    Operationen "Eagle Claw/Desert One": Iran, 25. April 1980

    El Salvador, Nikaragua: 1. Januar 1981 bis 1. Februar 1992

    Operation "Golf von Sidra": Libyen, 18. August 1981

    US-Multinational Force: Libanon, 25. August 1982 bis 11. Dezember 1987

    Operation "Urgent Fury": Grenada, 23. Oktober 1982 bis 21. November 1983

    Operation "Attain Document": Libyen, 26. Januar 1986 bis 29. März 1986

    Operation "El Dorado Canyon": Libyen, 12. April 1986 bis 17. April 1986

    Operation "Blast Furnace": Bolivien, Juli 1986 bis November 1986

    Operation "Ernest Will": Persischer Golf, 24. Juli 1987 bis 2. August 1990

    Operation "Praying Mantis": Persischer Golf, 17. April 1988 bis 19. April 1988

    Operation "Just Cause": Panama, 20. Dezember 1989 bis 31. Januar 1990

    Operation "Nimrod Dancer": Panama, Mai 1989 bis 20. Dezember 1989

    Operation "Promote Liberty": Panama, 31. Januar 1990

    Operation "Ghost Zone": Bolivien, März 1990 bis 1993

    Operation "Sharp Edge": Liberia, Mai 1990 bis 8. Januar 1991

    Operation "Desert Farewell": Südwest-Asien, 1. Januar 1992 bis 1992

    Operation "Desert Calm": "Südwest-Asien, 1. März 1991 bis 1. Januar 1992

    Operation "Desert Shield": 2. August 1990 bis 17. Januar 1991

    Operation "Desert Storm": Irak, 17. Januar 1991 bis 28. Februar 1991

    Operation "Eastern Exit": Somalia, 2. Januar 1991 bis 11. Januar 1991

    Operation "Productiv Effort/Sea Angel": Bangladesh, Mai 1991 bis Juni 1991

    Operation "Fiery Vigil": Philippinen, 1. bis 30. Juni 1991

    Operation "Victor Squared": Haiti, 1. bis 30. September 1991

    Operation "Quick Lift": Zaire, 24. September 1991 bis 7. Oktober 1991

    Operation "Silver Anvil": Sierra Leone, 2. Mai 1992 bis 5. Mai 1992

    Operation "Distant Runner": Ruanda, 9. April 1994 bis 15. April 1994

    Operationen "Quiet Resolve"/"Support Hope": Ruanda, 22. Juli 1994 bis 30. September 1994

    Operation "Uphold/Restore Democracy": Haiti, 19. September 1994 bis 31. März 1995

    Operation "United Shield": Somalia, 22. Januar 1995 bis 25. März 1995

    Operation "Assured Response": Liberia, April 1996 bis August 1996

    Operation "Quick Response": Zentralafrikanische Republik, Mai 1996 bis August 1996

    Operation "Guardian Assistance": Zaire/Ruanda/Uganda, 15. November 1996 bis 27. Dezember 1996

    Operation "Pacific Haven/Quick Transit": Irak - Guam, 15. September 1996 bis 16. Dezember 1996

    Operation "Guardian Retrieval": Kongo, März 1997 bis Juni 1997

    Operation "Noble Obelisk": Sierra Leone, Mai 1997 bis Juni 1997

    Operation "Bevel Edge": Kambodscha, Juli 1997

    Operation "Noble Response": Kenia, 21. Januar 1998 bis 25. März 1998

    Operation "Shepherd Venture": Guinea-Bissau, 10. Juni 1998 bis 17. Juni 1998

    Operation "Infinite Reach": Sudan/Afghanistan, 20. bis 30. August 1998

    Operation "Golden Pheasant": Honduras, ab März 1988

    Operation "Safe Border": Peru/Ekuador, ab 1995

    Operation "Laser Strike": Südafrika, ab 1. April 1996

    Operation "Steady State": Südamerika, 1994 bis April 1996

    Operation "Support Justice": Südamerika, 1991 bis 1994

    Operation "Wipeout": Hawaii, ab 1990

    Operation "Coronet Oak": Zentral- und Südamerika, Oktober 1977 bis 17. Februar 1999

    Operation "Coronet Nighthawk": Zentral- und Südamerika, ab 1991

    Operation "Desert Falcon": Saudi Arabien, ab 31. März 1991

    Operation "Northern Watch": Kurdistan, ab 31. Dezember 1996

    Operation "Provide Comfort": Kurdistan, 5. April 1991 bis Dezember 1994

    Operation "Provide Comfort II": Kurdistan, 24. Juli 1991 bis 31. Dezember 1996

    Operation "Vigilant Sentine I": Kuwait, ab August 1995

    Operation "Vigilant Warrior": Kuwait, Oktober 1994 bis November 1994

    Operation "Desert Focus": Saudi Arabien, ab Juli 1996

    Operation "Phoenix Scorpion I": Irak, ab November 1997

    Operation "Phoenix Scorpion II": Irak, ab Februar 1998

    Operation "Phoenix Scorpion III": Irak, ab November 1998

    Operation "Phoenix Scorpion IV": Irak, ab Dezember 1998

    Operation "Desert Strike": Irak, 3. September 1996; Cruise Missile-Angriffe: Irak, 26. Juni 1993, 17. Januar 1993, Bombardements: Irak, 13. Januar 1993

    Operation "Desert Fox": Irak, 16. Dezember 1998 bis 20. Dezember 1998

    Operation "Provide Promise": Bosnien, 3. Juli 1992 bis 31. März 1996

    Operation "Decisive Enhancement": Adria, 1. Dezember 1995 bis 19. Juni 1996

    Operation "Sharp Guard": Adria, 15. Juni 1993 bis Dezember 1995

    Operation "Maritime Guard": Adria, 22. November 1992 bis 15. Juni 1993

    Operation "Maritime Monitor": Adria, 16. Juli 1992 bis 22. November 1992

    Operation "Sky Monitor": Bosnien-Herzegowina, ab 16. Oktober 1992

    Operation "Deliberate Forke": Bosnien-Herzegowina, ab 20. Juni 1998

    Operation "Decisive Edeavor/Decisive Edge": Bosnien-Herzegowina, Januar 1996 bis Dezember 1996

    Operation "Deny Flight": Bosnien, 12. April 1993 bis 20. Dezember 1995

    Operation "Able Sentry": Serbien-Mazedonien, ab 5. Juli 1994

    Operation "Nomad Edeavor": Taszar, Ungarn, ab März 1996

    Operation "Nomad Vigil": Albanien, 1. Juli 1995 bis 5. November 1996

    Operation "Quick Lift": Kroatien, Juli 1995

    Operation "Deliberate Force": Republika Srpska, 29. August 1995 bis 21. September 1995

    Operation "Joint Forge": ab 20. Juni 1998

    Operation "Joint Guard": Bosnien-Herzegowina, 20. Juni 1998

    Operation "Joint Edeavor": Bosnien-Herzegowina, Dezember 1995 bis Dezember 1996

    Operation "Determined Effort": Bosnien, Juli 1995 bis Dezember 1995

    Operation "Determined Falcon": Kosovo/Albanien, 15. Juni 1998 bis 16. Juni 1998

    Operation "Eagle Eye": Kosovo, 16. Oktober 1998 bis 24. März 1999

    Operation "Sustain Hope/Allied Harbour": Kosovo, ab 5. April 1999

    Operation "Shining Hope": Kosovo, ab 5. April 1999

    Operation "Cobalt Flash": Kosovo, ab 23. März 1999

    Operation "Determined Force": Kosovo, 8. Oktober 1998 bis 23. März 1999

    Recherchebasis FAS, Washington

    Russland kommt gerade mal auf 13, inkl UA.


    Also, woher kommt deine Gewissheit das Frieden in der UA das Ende der "Freien Welt" ist?

  • Hallo Adler

    Nun, die "Besucher" sind aber nun die Russen, und zwar in der Ukraine ;-). Nun, dann hoffe ich es wie Du, dass es für die "Besucher" genau so endet wie bisher :-).

    Wobei, meine Smileys bitte nicht falsch verstehen, es ist und bleibt eine Tragödie.

    Beste Grüße

    Edu

  • Hallo

    Das größe Land der Welt ist nicht das reichste, denn das ist Luxemburg! Aber halt, versuche ich hier wirklich eine Argumentation mit einem Flachweltler oder war das nur etwas flapsig formuliert?

    Egal, wer hat bitte außer unseren Großvätern Panzer mit Tiernamen nach Russland/die Sowjetunion geschickt und das dann auch noch "zig mal"?#

    Die Entsendung von Truppen wird allseits ausgeschlossen, aber ich habe ja auch keine Glaskugel.

    Auch wenn nicht direkt gefragt, ja, ich hatte und habe Freunde aus der Ukraine (hier nicht nur Flüchtlinge sondern vor allem solche die hier seit 20 oder 30 Jahren leben wie auch ihre dort lebenden Verwandten), Russland, Belarus ... und tatsächlich hat nur die Dame aus Russland, die beste Freundin meiner Freundin aus Kyiv, Bedenken wegen der Panzerlieferungen weil ihr Sohn im November in Moskau auf der Straße ähm, rekrutiert wurde. Seit dem hat sich auch ihr Bild von Putin ins Gegenteil verkehrt.

    Die Folgen der in weiten Teilen ungerechtfertigten US-Aktionen, Kriege, Interventionen what ever, sind genau das was wir jetzt sehen, denn Putin nutzt es als Rechtfertigung und genau so scheinst Du es ja auch zu sehen, erst 13 Militärinterventionen... da hat er doch das recht mindestens gleichzuziehen, oder verstehe ich dich da falsch?

    Der Frieden den Du da ansprichst ist gar keiner, denn Russki Mir (Русский мир) bedeutet russische Welt.

    Sven

  • moin,..

    @ Schwedter Adler,..

    ich glaube kaum, dass du die Behauptung aufstellen kannst , dass leichtfertig Panzer entsendet werden, und wie du vielleicht gelesen hast, sind das viele Nationen, die gemeinsam den Widerstand machen.

    ....ich glaube auch nicht, dass du gegenrechnen kannst,,,der hat soviele "Einsätze", der andere weniger, also hat der noch ein Guthaben. Russland soll einfach die Souveränität der Ukraine achten, und in seinen Grenzen bleiben,.

    ps,...ich kenn aus dem Sportbereich viele Ukrainer, Russen, Letten, etc,.....auf höchstem Niveau von ihrer sportlichen Leistung,

    ps...die Höflichkeitsformen hier im Forum sollten von JEDEM beachtet werden,....Anrede, wie Namen

    beste Grüße

    Joschi

  • Tag allerseits,

    „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander“


    Man kann sich nur noch wundern, wenn eine Außenministerin einen derartigen Unsinn verzapft!

    Grüße

    Bert

  • Hallo Bert,

    in der Tat, das war eine sehr unglückliche Aussage welche einem/einer auf dieser Ebene einfach nicht passieren darf. Solche Einlassungen bieten der Propaganda der Gegenseite natürlicherweise ausreichend Munition, und derer nicht die schlechteste.

    Beste Grüße

    Edu

  • Hallo zusammen,

    bei allem Respekt den sich Frau Baerbock außenpolitisch erarbeitet hat, mit der Aussage zu Russland hat sie sich diskreditiert. Sie ist ja schon "abgetaucht" in den letzten Tagen und ein Rücktritt dürfte nicht weit sein. Die Ukraine muss unterstützt werden, egal wie korrupt, sollte sie fallen haben wir ganz schnell den Nato-Fall wegen der baltischen Staaten. Putin hat das weitere Vorgehen ja schon angekündigt. Eine Verhandlungslösung kann es gar nicht geben. Verzichtet die Ukraine auf die Krim und die weiteren annektierten Gebiete braucht sie Sicherheitsgarantien von Nato und EU, sogar ein Beitritt müsste erfolgen. Das wird Russland nicht zulassen. Wir dürfen nicht vergessen, den Krieg begonnen hat Russland mit dem Ziel ein großrussisches Reich zu schaffen. Ein Psychopath als Diktator ist zu allem fähig.

    Gruß Klaus

  • Moin Schwedter Adler,

    ich gebe Joschi Recht mit seinem Hinweis auf die fehlenden Grußformeln und bitte Dich, diese zukünftig zu beachten.

    Für Deine Äußerung

    „Und wenn ich aus der Geschichte was gelernt habe so das der Russen nicht viel kann aber 2 Sachen kann er besser als der Rest der Erdscheibe, saufen und kämpfen.

    muss ich Dich rügen! Derartig dumme Stereotypen haben in unserem Forum nichts verloren!

    Viele Grüße,

    Justus

  • Hallo,

    die Gaspreise sind inzwischen auf das Niveau von Dezember 2021 gefallen.

    Die Befürchtungen aus dem Sommer haben sich nicht erfüllt.

    Da ja gerne das Märchen verbreitet wird, dass wir mehr als Russland leiden würden, ein Blick auf die offiziellen Daten.

    BIP Deutschland 2022 +1,9 % (Statistisches Bundesamt; https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bip-123.html)

    BIP Russland 2022 -2,3% ("offizielle" Angaben russisches Finanzministerium; https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rus…le23834639.html)

    Inflation Deutschland 2022 +7,9% (Statistisches Bundesamt; https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirt…ex/_inhalt.html)

    Inflation Russland 2022 +11,9% (("offizielle" Angaben russisches Witschaftsministerium; https://www.handelsblatt.com/politik/intern…b/28931378.html

    Russland hatte vor dem Krieg ein BIP auf dem Niveau von Spanien bei einer Einwohnerzahl wie Deutschland und Frankreich zusammen.

    LG

    Flo

  • Russland hatte vor dem Krieg ein BIP auf dem Niveau von Spanien bei einer Einwohnerzahl wie Deutschland und Frankreich zusammen.

    Tag allerseits,

    das BIP von Spanien liegt jedoch etwas tiefer. Südkorea übertrifft Russland beim BIP bei Weitem. Wie hier schon mehrmals ausgeführt, Russland ist nach seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit keine Großmacht im volkswirtschaftlichen Sinne.

    Dazu

    https://de.statista.com/statistik/date…inlandsprodukt/

    Grüße

    Bert

  • Hallo Flo,

    die Energiepreisentwicklung ist ja interessant.

    Kommt das auch einmal beim Verbraucher an?

    Inflationsrate 7,9% wird zwar offiziell so angegeben,

    wer aber regelmäßig zum einkaufen geht wird feststellen

    das dem nicht so ist und sie viel höher liegt.

    Alleine die Energiepreise!

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Ralf

    Du möchtest ernst genommen werden? Dann bitte mit seriösen Quellen. Zu dem Betreiber/Autor des von dir verlinkten Blogs gibt es hier interessantes zu lesen: https://warda.at/magazin/kritis…che-angstmache/

    Sanfte Grüße

    Sven

  • Hallo uwys

    Also ich gehe regelmäßig einkaufen. Ich stelle dabei fest das einige Preise angezogen haben. Ende November wollte man in einer REWE-Filiale in Berlin für eine 200gr Tüte Macadamianüsse von Seeberger 16,98 €, inzwischen hat sich das hier auf rund 6,- € eingependelt. Wenn ich die Vorkriegspreise richtig im Kopf habe, sind das etwa 30% mehr, aber nagel mich nicht drauf fest. Ich habe das eigentlich nur bemerkt weil ein Freund der knapp außerhalb Kölns lebt letzte Woche 12,- € von seinem schmalen Lehrlingsgehalt berappen musste und davon erzählte. Aber worauf will ich hinaus? Das hier statistische Durchschnittswerte (Inflationsrate) vermittelt werden die regional ganz anders aussehen können, und zwar in beide Richtungen.

    Das der Krieg das Drehen der Preisspirale beschleunigt hat ist klar, ich möchte aber auch darauf hinweisen, das die Beschleunigung schon weitaus früher einsetzte, Stichwort Corona, und so Mitte 2021 richtig Fahrt aufnahm.

    Sanfte Grüße

    Sven

  • Guten Tag,

    der verlinkte Artikel vertritt die russische Sicht. Die Originalstimme aus Moskau hört sich so an:

    "Die USA könnten den „Krieg in der Ukraine rasch beenden“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag der russischen Nachrichtenagentur Interfax. „Der Präsident der USA kann das sehr schnell tun, indem er, sagen wir, seine Möglichkeiten einsetzt und dem Kiewer Regime faktisch einfach die Anweisungen erteilt“, so Peskow.

    Von wem oder wie könnte Rußland eine Anweisung erhalten, den Krieg zu beenden?

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)