• Hallo Jan,

    war die Eisenbahntruppe nicht eine eigenständige Truppengattung?

    So habe ich sie zumindest immer betrachten.

    Würde mich jetz aber auch interessieren, wie das offiziell gehandhabt wurde...

    Warum Ari und Flak nicht dazu gehören, könnte vielleicht an der Unterstellung oder letzlichen Verwendung liegen.

    Ist aber nur eine vermutung meinerseits...

    MfG

    Thomas

  • Hallo

    so richtig verstehe ich eure Fragen nicht?

    Was hat Ari und Flak mit Eisenbahn aus Eurer Sicht zutun?

    wahrscheinlich sind Eisenbahnartillerie und Eisenbahn-Flak gemeint.
    Hier ist die Eisenbahn aber nur die Art der Beweglichmachung, die Truppenteile als solche gehörten weiter zu Artillerie und Flak. Die bespannte Artillerie würde ja auch niemand unter Nachschubtruppe einordnen, nur weil diese auch pferdebespannt waren,

    Grüße
    Jörg

  • Hallo,

    um es etwas genauer zu sagen: Eisenbahnartillerie (also, z.B. Eisenbahngeschütze) gehörten zur Artillerie, demnach zum Heer;

    Eisenbahn Flak gehörte zur Luftwaffe.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Gerd,

    um es etwas genauer zu sagen: Eisenbahnartillerie (also, z.B. Eisenbahngeschütze) gehörten zur Artillerie, demnach zum Heer;

    Eisenbahn Flak gehörte zur Luftwaffe.

    ...das hätten wir somit geklärt.

    Aber was ist jetzt mit einem Panzerzug?

    Zählt der zur normalen (Eisenbahn)Artillerie?

    Zugehörigkeit zum Heer liegt ja auf der Hand.

    Oder bezieht sich der Begriff Panzerzug ausschließlich auf das Vorhandensein von Panzerung?

    Andernfalls würde eine Zugehörigkeit zur Panzertruppe doch Sinn machen?

    Wenn die Flak doch zur Luftwaffe gehört...?

    So hab ich die Frage zumindest verstanden und gemeint.

    MfG

    Thomas

  • Hi

    Auch an den Ari-Gott Uwe (Schwarzermai) konnte das nicht geklärt werden.

    Auch wenn das angeblich das Thema geklärt ist zu der Ari und der Flak.

    Was ist mit den Eisenbahnbau Truppen? Sind das Pioniere?

    Jan

  • Hallo,

    Andernfalls würde eine Zugehörigkeit zur Panzertruppe doch Sinn machen?

    Bis zum 01.04.1943 gehörten die Panzerzüge zu den Eisenbahn-Heerestruppen, ab dann wurden sie der Panzertruppe zugeteilt.

    Neben der Stammbesatzung des Panzerzuges wurden aber weiderhin Eisenbahnpioniere als Infantrie herangezogen, ebenso wie andere Einheiten.

    Was ist mit den Eisenbahnbau Truppen? Sind das Pioniere?

    Hier muss unterschieden werden, in Frage kommen:

    - Heeres-Eisenbahnpioniere

    - RAD

    - OT

    - Luftwaffeneinheiten

    - Pionierbataillone der Divisonen und des Heeres.

    - Kriegsgefangen-Batailione usw.

    Eisenbahn-Artillerie gehörte immer zur Heerestruppe zur Artillerie.

    Für die weitere Hilfe helfen Kriegsgliederungen, Farbe der Waffengattungen usw.