Mützenedelweiß beim Polizeiregiment Bozen?

  • Guten Abend Freunde im Forum,

    bin beim Suchen im Netz nicht recht schlau geworden, eigentlich gar nicht, deswegen frage ich Euch mal:

    Haben Angehörige des Polizeiregiments Bozen an der Feldmütze ein Edelweiß getragen und gibt es dafür Belege?

    Danke für eventuelle Antworten.

    Es grüßt Euch das Tonerl.

  • Hallo al-llein,

    auf Fotos, welche ich kenne, ja.

    Deswegen kam es in der Vergangenheit auch häufig zu Verwechslungen mit dem Pol.-Geb.-Jg.-Regt. 18.

    Beste Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Guten Tag Daniel,

    die letzten mir bekannten Erlasslagen zu den Edelweißabzeichen der Ordnungspolizei stammen aus dem Jahr 1942. Das Polizei-Regiment Bozen, vormals kurzfristig Polizei-Regiment Südtirol, wurde aber erst 1943 aufgestellt.

    Bilder im Netz belegen, dass beim Polizei-Regiment Bozen Edelweißabzeichen getragen wurden.

    Da selbst "Kleinigkeiten" nicht ohne Erlass geregelt wurden, meine Frage an Dich: Kennst Du eine entsprechende Schriftlage, die das Polizei-Regiment Bozen mit dem Edelweißabzeichen in Verbindung bringt?

    In meinem Archiv habe ich so etwas nicht.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,

    das viele Fotoaufnahmen das Tragen des Edelweiss-Mützenabzeichens und sogar des -Ärmelabzeichens beim Pol.-Reg. Bozen belegen steht ausser Zweifel, darüber sind wir uns einig, ohne Frage.

    (siehe u. vgl. dazu auch die zahlreichen Fotoaufnahmen zum Pol.-Regt. Bozen in: Di Gusto/Chiussi, Globocniks Men in Italy, 1943-45)

    Einen speziellen Erlass zum Pol.-Regt. Bozen habe ich dazu aber auf die Schnelle ebenfalls nicht gefunden. Diesbezüglich ist vielleicht auch folgender Befehl interessant, auch wenn er nicht aus dem selben Einsatzraum stammt.

    "Betr.: Tragen des Edelweisses

    Ich musste feststellen, dass Einheiten, die in meinen Befehlsbereich abgeordnet worden sind, sich als eine der ersten Maßnahmen das Edelweiss an die Mütze geheftet haben. Das Edelweiss ist von jeher im deutschen Heer ein Symbol gewesen, dass nur bestimmte Gebirgsjäger-Regimenter in Verfolg alter Tradition tragen durften. Ich bin nicht gewillt diese Tradition aufzugeben und befehle, dass Edelweiss zunächst nur bei der Polizei-Gebirgsjäger-Kompanie Alpenland und bei der Polizei-Gebirgs-Nachrichtenkompanie 181 zu tragen ist. Alle übrigen Einheiten haben das Edelweiss abzulegen. Bei längerem Einsatz und bei besonders tapferem Verhalten eines Regiments, das durch entsprechende Erfolge gekrönt ist, werde ich der jeweiligen Einheit die Berechtigung zum Tragen des Edelweisses verleihen.

    Rösener

    SS-Obergruppenführer

    General der Waffen-SS und Polizei."

    (Quelle: HSSPF im Wehrkreis XVIII, Führungsstab für Bandenbekämpfung, Tagesbefehl Nr. 31, O.U., den 28. Nov. 1944)

    Möglich war es mit entsprechendem Befehl oder Erlass also jeder Zeit. Was ich mich aber immer Frage: Wie kamen die Polizisten im großen Stil ohne entsprechender Berechtigung zum Tragen an das Edelweiss-Abzeichen? Das gabs ja offiziell eigentlich nicht zu kaufen und wir reden hier definitiv nicht von Einzelfällen. :D;)

    Beste Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Guten Tag Daniel,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Habe noch mal mein Archiv durchgesehen und bin dabei auf die Polizei-Ski-Streifen-Abteilung Veldes (in der Deutschen Polizei als Polizei-Schistreifenabteilung vorgestellt) gestoßen, bei denen offensichtlich auch Edelweiß-Mützenabzeichen getragen worden sind.

    Mal gucken, ob sich zu den Edelweißen der Ordnungspolizei noch mehr herausfinden lässt. Das macht Polizeigeschichte immer wieder aufs Neue spannend.

    Nochmals freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Hallo zusammen,

    beim Polizei-Regiment Bozen war das mal so, mal so.

    Das Edelweiß war nicht an jeder Feldmütze oder nicht an der Feldmütze von jedem.

    Das Ärmelabzeichen aber auch wohl deutlich seltener getragen als das Edelweiß an Feldmützen.

    Feldmützen ohne Pol.-Hoheitsabzeichen habe ich bisher nicht gesehen.

    Anbei zwei Ausschnitte aus einem Foto meiner Sammlung mit und ohne Edelweiß und ohne Ärmelabzeichen.

    Beste Grüße

    Werner

    PolRgt Bozen 01 C.jpg   PolRgt Bozen 02 C.jpg

  • Guten Abend Freunde,

    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten - das hat mir sehr geholfen!!!

    Vom Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 habe ich einiges an Fotomaterial und auch dabei ist die Trageweise

    der Abzeichen zum Teil sehr unterschiedlich: das Mützenedelweiß ist eigentlich bei allen Aufnahmen zu

    sehen. Manche Polizisten tragen auch ein Edelweiß am Unterärmel, manche die Zahl "18" auf den Schulterstücken

    und wenige mit einem Ärmelband "Deutsche Wehrmacht".

    Es grüßt Euch das Tonerl.

  • Hallo,

    mit Vfg. vom 12.11.1944 ( HM 44 Nr. 661) gab das OKH in diesem stillen Kampf um die Trageberechtigungschließlich nach und genehmigte für Angehörige der Gebirgstruppe, welche bei diesen im Fronteinsatz gewesen waren, das Weitertragen der Edelweißabzeichen auch bei Versetzung in einen Nicht - Gebirgstruppenteil. ( Also Heer)*

    Gruß Karl

    * Schlicht Angolia: "Das Heer" S. 286

  • Hi

    Das Edelweiß trugen auch Soldaten der SS-Sturm-Brigade "Wallonien", später 28.SS-Gren.Div."Wallonien".

    Als Auszeichnung weil sie neben der 1.Geb.Div. so hart gekämpft haben.

    mfg Jan

  • Hallo Interessierte,

    hier ein Foto aus dem Bereich des Polizei-Regiment Bozen.

    x.jpg

    Rekruten des Regiments in der Luigi Cadorna Kaserne in Bozen (ital. Bolzano). Die Männer trugen zu diesem Zeitpunkt weder das Gebirgsjäger-Mützenabzeichen noch das Gebirgsjäger-Ärmelabzeichen. Es muss daher also erst später im Einsatz verliehen worden sein.

    @ Werner/Jan

    Wenn man im Internet nach Leon Degrelle googelt, dem ehemaligen Kommandeur der Brigade, findet man zahlreiche Aufnahmen, wo er das Gebirgsjäger-Mützenabzeichen trägt.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Tom

    Antrag des SSPF auf Verleihung des Edelweißabzeichens an das SS-Pol.Rgt. 15, wahrscheinlich beim HSSPF Italien... durfte eben nicht jeder einfach so das Abzeichen tragen...

    Im Bereich des HSSPF Alpenlandes klang das dann im November 1944 so

    Der Höhere SS- und Polizeiführer O.U., den 28.Nov. 1944

    im Wehrkreis XVIII

    Führungsstab für Bandenbekämpfung


                                                   Tagesbefehl Nr. 31


    Betr: Tragen des Edelweißes


    Ich musste feststellen, dass Einheiten, die in meinen Befehlsbereich abgeordnet worden sind, als eine der ersten Maßnahmen das Edelweiß an die Mütze geheftet haben. Das Edelweißabzeichen ist von jeher im deutschen Heer ein Symbol gewesen, das nur bestimmte Gebirgsjäger-Regimenter in Verfolg alter Tradition tragen durften.


    Ich bin nicht gewillt, diese Tradition aufzugeben und befehle, dass das Edelweiß zunächst nur bei der Polizei-Gebirgsjäger-Kompanie Alpenland und bei der Polizei-Gebirgs-Nachrichtenkompanie 181 zu tragen ist. Alle übrigen Einheiten haben das Edelweiß abzulegen. Bei längerem Einsatz und bei besonders tapferem Verhalten eines Regiments, das durch entsprechende Erfolge gekrönt ist, werde ich der jeweiligen Einheit die Berechtigung zum Tragen des Edelweißes verleihen.

    Gez. Rösener, SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS und Polizei

    (Archiv RS AS 1621 Fasc 93, Eingangsstempel Gendarmeriekreis Trifall 5.Dez. 1944 Tgb.Nr. 2601 Hi.)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo mein freund

    sicherlich, aber Pol15 war keine Gebirgsjäger Einheit...

    außerdem, wie erklärst du dir die Bozen-fotos, die ich gepostet habe?

    MfG

    Ich suche eine Reichsfinanzverwaltung Dienstausweis für Hauptzollamt Villach und Krainburg und der Soldbuch der Hptw.d.Schp. Kurt Etowski