Zerstörerkampf um Narvik

  • Guten Tag.

    In jungen Jahren habe ich von einem Kampf um Narvik (Norwegen) gehört.

    Die Deutsche Kriegsmarine soll da ja Verluste eingefahren haben, so meine verblassende Erinnerung.

    Auch habe ich auch "Verdammte See" früher mal gelesen, wo dieses Thema angesprochen wurde.

    Leider sind mir Details gar nicht mehr im Gedächtnis.

    Wo kann man mehr zu diesem Thema erfahren? Wer kann mir Tipps diesbezüglich geben?

    Mit verbundenen Grüßen

    Georg

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Hallo Georg,

    ich habe die Verlustliste der Gefallenen der dort eingesetzten 10 Zerstörer hier eingestellt. Bei den eingesetzten Zerstörern handelt es sich um:

    Z 2 = "Georg Thiele"

    Z 9 = "Wolfgang Zenker"

    Z 11 = "Bernd von Arnim"

    Z 12 = "Erich Giese"

    Z 13 = "Erich Koellner"

    Z 17 = "Diether von Roeder"

    Z 18 = "Hans Lüdemann"

    Z 19 = "Hermann Künne"

    Z 21 = "Wilhelm Heidkamp"

    Z 22 = "Anton Schmitt"

    Vielleicht von Interesse :).

    Als Buchüber das Unternehmen "Weserübung" kann ich "Weserübung" von Walther Hubatsch oder "Als das Eis brach" von R.K. Lochner empfehlen.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo Georg,

    Diese äußerst bekannte Schlacht wurde damals propagandistisch ausgeschlachtet; google mal Fritz Otto Busch: Narvik Vom Heldenkampf deutscher Zerstörer. Das ist ein noch gut erhältliches, (mit Schutzumschlag) schön aufgemachtes zeitgenössisches Buch zum Thema.

    Gruß, Thomas

  • Hallo,

    es gibt eine zweiteilige ARTE Dokumentation Krieg in der Arktis, a) Sturm im Norden & b) Verbrannte Erde. Ich habe sie als DVD, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man sie noch über die Mediathek sehen kann. Wirklich sehenswert, und deine Frage wegen der Schlacht um Narvik ist dort sehr eindrucksvoll dokumentiert. Auch mit original Filmaufnahmen.

    Liebe Grüße,

    Andrea

  • Hallo Georg,

    man sollte der Kampf der Zerstörer um Narvik im Zusammenhang sehen, um die Problematik des Zerstörereinsatzes richtig einordnen zu können.

    Deshalb nachfolgend meine zwei Buchvorschläge:

    Meine erste Buchwahl wäre das von Lothar vorstehend angeführte Buch:

    " Weserübung, Die deutsche Besetzung von Dänemark und Norwegen 1940 - Dokumente zum Norwegenfeldzug 1940

    - Studien und Dokumente zur Geschichte des II. Weltkriegs"

    von Walter Hubatsch, Band 7 Musterschmidt Verlag Göttingen

    Zweitens: " https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ka…s7qps916tpo4p2i*

    Wen man das Kartenmaterial abgleichen will:

    "Der 2. Weltkrieg und das Kartenbild der Besetzung Dänemarks und der Eroberung Norwegens vom 9.4.1940 bis 10.6.1940." Lageatlas der Operationsabteilung des Generalstabs des Heeres, Band 2.

    Gruß Karl

    * Bin dort nicht beschäftigt; keine Provision!

    Edited 4 times, last by Karl Grohmann: Schriftbildänderung (February 20, 2022 at 1:01 PM).

  • Hallo zusammen,

    Wenn wir schon eine Bibliographie zum Thema anlegen, sei noch auf die englischsprachige Literatur hingewiesen, z. B. Geirr H.: The German Invasion of Norway - April 1940.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Leute,

    Es gibt auch von Peter Dickens ein älteres Buch mit dem Titel "Brennpunkt Erzhafen Narvik. Zerstörer in Norwegens Fjorden", beim Motorbuchverlag erschienen. Es werden nur die Vorgänge zur See beschrieben.

    Dort sind vor allem zahlreiche recht gute Karten und Gefechtsskizzen drin, was nicht immer stimmt sind die Angaben zu den Verlusten, insbesondere die der beiden norwegischen Panzerkreuzer sind zu hoch angegeben. Ansonsten recht gutes Buch, sehr wertend, kritisch geschrieben.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (February 22, 2022 at 7:32 PM).

  • Guten Tag.

    Weiss gar nicht wie ich Euch danken soll.

    Soviele hochklassige Reaktionen auf meine Anfrage.

    Werde mal versuchen zeitgenössisches Material über den Zerstörerkampf zu kriegen, auch wenn es nicht leicht werden wird.

    Mfg

    Georg

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Guten Tag.

    Habe das zeitgenössische Buch "Zerstörerkampf um Narivk" erhalten und schätze dass ich mit den 408 Seiten unden vielen Abbildungen, Karten und Skizzen in einigen Tagen fertig sein werde.

    Ich werde den zeitgenössischen Schmöker hier schon mal zum Verkauf anmelden.

    Leider platzt nämlich meine Bibliothek aus allen Fugen.

    Die von Euch angesprochenen Bücher werde ich ebenfalls versuchen zu erreichen.

    Mfg

    Georg

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).