Streichung einer FPNr.

  • Guten Abend,

    was bedeutet es wenn hinter einem Vergabezeitraum bzw. hier in einem Zeitraum wo die Streichung stattgefunden hat, ein Tunis steht? bezogen auf FPNr. 07177

    (25.1.1943-31.7.1943) gestrichen, (Tunis)

    Gruß an Alle

    Frank

    s-l1600.jpg

  • Hallo Matthias,

    Ja, das wusste ich mit dem Zeitraum, aber was bedeutet das Tunis?

    Gruß

    Frank

    PS

    Ich glaube es fällt mir gerade wie Schuppen aus den Haaren, die Einheit war in Afrika und die Streichung erfolgte in Tunis? ( In diesem Zeitraum irgendwann)

  • Hallo Frank,

    die Eiheit wurde in Nordafrika vernichtet bzw. ging in Gefangenschaft etc.

    Alle Einheiten die Nordafrika waren, hatten oft diese Zusatz-Bezeichnung hauptsächlich für die deztschen "Verwaltungsdienststelle" hierzu gibt es ganze Listen. Wie z.B der Befehlshaber des Ersatzheeres (BdE).

  • Hallo zus,

    nur für mein Verständnis.

    Wurden dann in dem gestrichenen Zeitraum keine Felpostbriefe,Karten,Päckchen mit dieser Nummer befördert?

    Wie solten z.b. Angehörige wissen, dass sie keine FP-Sendungen unter dieser Nummer mehr versenden sollen.

    Eine Nachricht über Tod,Vermisst kam doch meist erst viel später, bzw. eine Rücksendung.

    Entstand dann in dem Zeitraum quasi ein Hin- und Zurückschicken-Kreislauf, bis alle benachrichtigt waren,

    dass sie unter der gestrichenen Nummer nicht mehr versenden sollen?

    Wäre nett wenn mir ein Experte das erklären würde.

    Vielen Dank

    Grüße, ZAG

  • Hi

    Also ich lese das anders.

    Die Fpn. war für die Einheit in den Zeitraum vergeben. Gestrichen bedeutet dann für mich das Einheit vernichtet oder diese Fpn. eine andere Einheit bekam.

    Jan

  • Hallo Jan,

    vielen Dank für die Aufklärung !

    Dann kehre ich meine Fragestellung um:

    Was passierte mit Feldpost die außerhalb des vergebenen Zeitraums an eine Feldpostnummer versandt wurde,

    deren Einheit aber nicht mehr existierte.

    Entstand dann ein Hin- und Zurücksende-Kreislauf bis es alle mitbekommen haben?

    Ich kenne natürlich vereinzelte Hinweise auf rückgesendete Feldpost,

    wie "Zurück, neue FP-Nr abwarten" oder "Zurück, Vermisst" oder "Zurück, Gefallen" oder Ähnliches.

    Aber solche Vermerke sind selten, finde ich.

    Gemessen an der ab 1942 großen Zahl der Vermissten, Gefallenen.

    Grüße, ZAG

  • Hallo,

    Wurden dann in dem gestrichenen Zeitraum keine Felpostbriefe,Karten,Päckchen mit dieser Nummer befördert?

    FPN gestrichen heißt das es diese FPN in den FPÜ I, II u. III nicht mehr geführt wurde!

    Streichen der FPN und Auflösung, Änderung, Vernichtung der Einheit etc ist nicht das gleiche Datum!

    Zwischen den Datum der Auflösung, Änderung, Vernichtung usw. "wirkte" die FPN einige Zeit nach und bestand teilweise bis zu fast 3 Monate aber auch nur manchmal nur Tage, um das von euch oben genannten

    noch zu "regeln".

    Hierzu müsst ihr Euch mit dem BdE/AHA beschäftigen.;)

  • Hallo, ZAG,

    Was passierte mit Feldpost die außerhalb des vergebenen Zeitraums an eine Feldpostnummer versandt wurde,

    eine Möglichkeit war, daß die FPN durchgestrichen wurde mit dem Hinweis "neue Anschrift abwarten" und an den Absender zurückgesandt wurde.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)