Führerbesuch auf ... welchem Schiff??

  • Moin zusammen,

    (4. Juli 1935 bis 3. Oktober 1937)

    dann passt zumindest schon mal der Zeitraum.

    Danke!

    PS: Von wann bis wann ging die Vermessungsfahrt der Meteor im Herbst 1935? Ich kann es nur schwer erkennen. ??.1935 - 16. November??

    Die Jungs sind am 01. Oktober ausgelaufen.

    Es gibt einige Akten zu "Meteor" im Bundesarchiv, aber leider noch nicht alles digitalisiert.

    Danke

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe für Meteor 1935 folgende Daten. 5.3.-19.3.1935 und 6.10.-4.11.1935 (Europ.Nordmeer).

    Allerdings sind die Daten mit Beginn und Ende der wissenschaftlichen Arbeiten bezeichnet und müssen nicht unbedingt mit dem Aus- und Einlaufen übereinstimmen.

    Unter grössere Vermessungs- und Forschungsfahrten wird die Reise vom 1.10.1935 - 16.11.1935 Island aufgeführt.

    Grüße Rodem

    Quelle: Seevermessung 25 Jahre DHI Hamburg

  • Moin zusammen,

    aus lauter "Verzweiflung" hab' ich mir den Band III (siehe #31) über die Reistätigkeiten des Führers zugelegt. Leider ist es nicht so ergiebig wie erhofft.

    Über einen Besuch auf der Leipzig steht NIX drin'.

    Am 25.08.1935 ging es von Berchtesgaden mit dem Auto nach Ainring. Von Ainring mit dem Flugzeug nach Berlin Tempelhof

    26.08.35: Von Tempelhof nach Holtenau und dann mit dem Auto nach Kiel. Dort wurde das Artillerieschiessen von Bord "Schleswig-Holstein" aus beobachtet. Übernachtung vermutlich auf "Grille"

    27.08.35: Kiel, genauer Ort unbekannt, Übernachtung vermutlich "Grille"

    28.08.35: Besichtigung "Köln" und "U7"

    29.08.35: mit "Grille" von Kiel Richtung Eckernförde und zurück.

    Quelle: Hitler, das Itinerar, Band III, Seite 295 ff.

    im Zeitraum vom 18. bis zum 29. August 1935 hatte sich A.H. für ein Besuch auf dem Leichten Kreuzer "Leipzig angesagt. Hier absolvierte der Leichte Kreuzer das Artillerie- und Torpedoschießen. A.H. besuchte nicht nur den Leichten Kreuzer "Leipzig" sondern auch das Linienschiff "Schleswig-Holstein".

    Lothar: Darf ich fragen, woher diese Info stammt?

    Unter grössere Vermessungs- und Forschungsfahrten wird die Reise vom 1.10.1935 - 16.11.1935 Island aufgeführt.

    Auf dem Foto ist es sehr schlecht zu erkennen, aber den 01.10.1935 hab' ich auch in den Unterlagen des BA als Datum für das Auslaufen gefunden.

    Vielen Dank

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Klar darfst Du fragen. Ausgangspunkt der Info ist das Buch "Kreuzer Leipzig" von Willi Schultz. Zitat hieraus:

    "Eine Bewährungsprobe für Schiff und Besatzung brachte das Artillerie- und Torpedoschießen der Flotte vom 18. bis zum 29. August 1935. Dazu hatte sich auch der "Führer und Reichskanzler" Adolf Hitler angesagt. Während der Schießübungen schiffte sich Hitler u.a. auf dem Kreuzer "Leipzig" und dem Flottenflaggschiff ein, dem alten Linienschiff "Schleswig-Holstein".

    Eine änliche Info findet man im Buch "Die leichten Kreuzer der Königsberg-Klasse - Leipzig und Nürnberg von Koop/Schmolke

    Auch ein Hinweis:

    "Nathlos schließt sich am 19.08. das Flotten-Artillerieschießen an. Zu diesem Ereignis haben sich auf dem Flottenflaggschiff namhafte Persönlichkeiten eingeschifft, voran der Führer und reichskanzler Adolf Hitler. In seiner Begleitungbefindet sich Reichswehrminister von Blomberg, der Befehlshaber der Luftwaffe, Hermann Göring und der Oberbefehlshaber der Kriegsmarine, Erich Raeder".

    Diese Info findet man im Buch Linienschiff "Schleswig-Holstein" von Willi Schultz.

    Viele Grüße

    Lothar Walbrecht

  • Moin zusammen,

    und vielen Dank für Eure Mühe.

    Das ist echt merkwürdig.

    Zum einen fehlen auf meinen Fotos Raeder, Göring und Brückner (+ andere führende Persönlichkeiten), zum anderen war A.H. lt. "Das Itinerar" von Harald Sandner vom 18.08. bis 20.08. in München. Von dort ging es noch am 20.08. zum Obersalzberg, wo A.H. bis zum 25.08. blieb. Abfahrt Richtung Berlin/Kiel am 25.08.. Ankunft Kiel am 26.08. An diesem Tag fand (angeblich) auch das Artillerieschiessen statt, das A.H. von Bord "Schleswig-Holstein" aus beobachtete.

    Also käme nur die Zeit vom 26.08. bis 29.08. für seine zwei Besuche auf "Leipzig" in Frage. Aber warum ist er auf meinen Fotos ohne sein "Gefolge"?

    Ich muss mir noch mal die anderen Fotos aus dem Nachlass von Karl Knappe genauer anschauen. Vielleicht entdeck' ich da noch 'was. Leider ist da aber so gut wie nichts beschriftet.

    Der Führerbesuch auf "Leipzig" ist geklärt. Das war ja das, was ich wissen wollte.

    Vielen Dank noch mal an ALLE Beteiligten hier.

    Wenn ich noch etwas genaueres herausfinden sollte, gibt es natürlich ein update.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin zusammen,

    ich hab' endlich mal wieder ein paar Minuten Zeit gefunden, mich mit den Fotoalben von Karl Knappe zu beschäftigen.

    Dabei sind mir schon wieder Fotos aufgefallen, die nicht so recht in mein bisheriges Bild von seinem militärischen Lebensweg passen.

    Die ersten Bilder sind vom Anfang des Albums von seiner Zeit auf T155.

    Auf welchem Schiff könnten diese ersten drei Fotos entstanden sein? T155 ist es mMn mit ziemlicher Sicherheit nicht.

    Die anderen beiden Fotos dürften T155 sein. Die Beschriftung auf dem Rettungsring kann ich leider nicht entziffern. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin zusammen,

    ... und hier noch das Foto einer Seekarte, die lose in einem der Alben war.

    Von der Route her würde ich auf das Vermessungsschiff "Meteor" tippen, aber ich konnte online nichts über eine Fahrt der "Meteor" in der Ostsee finden.

    Schiff und Datum dieser Fahrt würden mich auch sehr interessieren.

    Vielen Dank

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin,

    Bild 6666 ist T155 beim Torpedoschießen 1929.

    1929 kann eigentlich nicht stimmen. Karl Knappe, von dem ich die Fotoalben habe, gehörte zur Crew31.

    Die Einschiffung auf Flotteneinheiten fand für die Crew31 erst ab Oktober 1934 statt.

    Wie hätte Karl Knappe an 5 Jahre alte Fotos kommen sollen?

    Danke

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin,

    bei Bild 6674 würde ich auf das Artillerieschulschiff "Drache" tippen.

    Artillerieschulschiff "Drache" klingt interessant. Das könnte zu seinem Artillerieoffizier Klasse B Lehrgang passen.

    Danke

    Gruß

    Wolfgang

  • Servus,

    das Foto 6677 dürfte in Sonderburg, Dänemark aufgenommen worden sein, da es dort "Brok & Co" sowie die "Kulhandel Aktiengesellschaft" gab.

    Sonderburg ist ja nicht weit von Flensburg entfernt.

    Gruss, Holger

  • Hallo Wolfgang,

    ich würde nicht alle fünf Bilder als privaten Ausflug sehen. Bild 6664, 6665 und 6677 würde ich als privaten Ausflug ansehen. Die Segelveranstaltung auf Bild 6663 dürfte zur Ausbildung der Marine gehören. Das Boot hat die Reichskriegsflagge von 1933 gesetzt sowie sind die drei Jungs mit der militärische Schirmmütze bedeckt. Die Reichkriegsflagge von 1933 wurde 1935 gegen eine völlig neue Reichskriegsflagge ausgetauscht. Diese ist auf den Bild 6704 zu sehen.

    Meine Meinung nach drei Segelveranstaltungen in unterschiedlichen Jahren, davon vermutlich der private Segeltörn nach Sonderborg und zwei militärische Segeltörns in zwei unterschiedliche Jahre, das heißt ein Segeltörn vor 1935 und ein Törn nach 1935.

    Das ist meine Einschätzung zu den Bildern.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Moin Lothar,

    ich würde nicht alle fünf Bilder als privaten Ausflug sehen.

    so hatte ich das auch nicht gemeint. Hab' mich nur mal wieder ungeschickt ausgedrückt.

    Ich fürchte, dass einige der Alben erst nachträglich zusammengestellt oder aufgefüllt wurden, so dass ich nicht von einer exakten zeitlichen Abfolge der Fotos ausgehen darf.

    Als Beispiel, das Album von "Meteor", das bis min. Weihnachten 1935 geht. Dann kommen erst mal Fotos von einer Infanterieausbildung (in Feldgrau). Danach geht es im Februar 1936 mit "Köln" in Spanien weiter.

    Aus einer Postkarte an seine Eltern geht aber hervor, dass er direkt von "Meteor" zu "Köln" kam.

    PK: "Liebe Eltern. Zwei Stunden vor der Abfahrt von "Meteor" nach Norwegen bin ich abberufen worden mit "Köln" nach Spanien zu fahren. Fahre jetzt nach Kiel um heute um 10:30 auszulaufen."

    Nix mit Infanterieausbildung zwischendrin. Also wo gehört die Infanterieausbildung eigentlich hin?

    Das Spanien-Album ist ähnlich verwirrend. Erst "Köln" in Spanien, dann "Zeltlager", Parade und private Segeltörns in der Heimat, gefolgt von einem Mischmasch aus privaten und militärischen Fotos aus Spanien.

    Erschwerend kommt hinzu, dass kaum 'was beschriftet ist und die meisten Fotos eingeklebt sind. Ich kann also nicht nachschauen, ob 'was auf der Rückseite ist.

    Danke

    Gruß

    Wolfgang