Hallo Gemeinde,
heute mal wieder eine Frage zu meinem aktuellen "Steckenpferd" - den Zwei-Wege-Fahrzeugen, die auf Straße und Schiene fahren konnten.
Bei der Betrachtung der Fahrzeug-Variante des Standard-Kübelwagens Volkswagen Typ 82 mit einem einfachen Rüstsatz ( 4 Stahlblech-Scheiben ) und einem Wendegetriebe. damit der Wagen auch rückwärts mit höherer Geschwindigkeit als im reinen Rückwärtsgang fahren konnte ) - Bezeichnung "Typ 157 schg" würde mich interessieren, wo 1943 die Probefahrten im Bereich der Reichsbahn-Direktion ( RBD ) Hamburg sowie RBD Stuttgart stattfanden.
Ebenso von Interesse wäre eine ( möglichst belegbare.. ) Angabe der gefertigten Stückzahl.
Sollte es eine "Bedienungsanleitung" oder "Techn. Beschreibung" von dieser Fahrzeugvariante geben, so wäre ein Scan ebenfalls sehr hilfreich.
Und ein "highlight" wäre ein Hinweis auf einen Besitzer eines solchen Fahrzeuges ( dieses gerne auch als PN ). Bisher ist mir nur ein solch ausgestattetes Fahrzeug im Eisenbahnmuseum in Mürzzuschlag ( A ) bekannt. Sicherlich gibt es noch das ein oder andere Wägelchen dieses Typs...
Vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen, sei es mit Angaben oder Verweise auf Quellen / Archive.
( nebenbei erwähnt: eine Anfrage beim VW-Museum brachte bisher noch keinen Erfolg. )
Zum Typ 157 schg schreibt Michael Sawodny in seinem 1979 im Podzun-Pallas-Verlag, Friedberg, erschienen Band 58 "VW im Kriege - Kübelwagen, Sonderkonstruktionen, Schwimmwagen" auf Seite 26:
"Mitte 1943 entwickelte Oberregierungsbaurat Dr. Ing. Hanft vom SS-Führungshauptamt zusammen mit der Firma Draisinenbau Dr. Aspers & Co. in Hamburg ein einfaches Verfahren, um den VW-Kübel auch schienengängig und damit universeller einsetzbar zu machen. Die normalen Räder wurden mit Spurkranzscheiben hinterlegt und die Spurweite mit einfachen Mitteln (beim Typ 82 durch Umdrehen der Räder (Anm.: die Auswölbung der Felgen nach innen...) ) auf die Breite der Eisenbahn (1.435 mm) gebracht. Porsche fertigte für dieses Fahrzeug ein spezielles Umkehrgetriebe an. Probefahrten wurden im Bereich der Reichsbahndirektionen Hamburg und Stuttgart durchgeführt und verliefen so erfolgreich, daß der Typ 82 (schg) schon am 23.9.1943 Offizieren des HWA vorgeführt werden konnte. Diese waren von der Entwicklung sehr angetan und bewilligten die Serienfertigung, die im Winter 1943 / 44 anlief. (...)"
Mein Interesse steht im Zusammenhang mit einem in der Fertigstellung befindlichen "Baureihen-Buch" über die sogenannten "Schiene-Straße-Omnibusse", die in den Fünfziger Jahren von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurden. Diese Konstruktion basiert auch auf einem durch Prof. Henrich Focke erdachten Bus-Konzept, einem stromlinienförmigen Bus mit selbsttragender Karosserie unter Verwendung von Leichtmetallen. Zudem waren auf der Seite der Eisenbahn Ingenieure federführend beteiligt, die bereits im Kriege an solchen "Zwei-Wege-Entwicklungen" führend beteiligt waren. Stellvertretend für diese Entwicklungen betrachte ich daher die FAUN ZRS 567 mit der Variante LK 5 s sowie das Umbau-Konzept des VW Typ 157 schg als eine Art techn. Vorläufer-Konzeptionen, von denen die Betriebserfahrungen in die neuen Konstruktionen mit einflossen.
Für Hilfestellungen bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich.
Herzliche Grüße
Uwe