? zum VW Kübelwagen in der schienengängigen Ausführung => " Typ 157 schg" => wo fanden die Probefahrten statt? Produktionszahlen bekannt ?

  • Hallo Gemeinde,

    heute mal wieder eine Frage zu meinem aktuellen "Steckenpferd" - den Zwei-Wege-Fahrzeugen, die auf Straße und Schiene fahren konnten.

    Bei der Betrachtung der Fahrzeug-Variante des Standard-Kübelwagens Volkswagen Typ 82 mit einem einfachen Rüstsatz ( 4 Stahlblech-Scheiben ) und einem Wendegetriebe. damit der Wagen auch rückwärts mit höherer Geschwindigkeit als im reinen Rückwärtsgang fahren konnte ) - Bezeichnung "Typ 157 schg" würde mich interessieren, wo 1943 die Probefahrten im Bereich der Reichsbahn-Direktion ( RBD ) Hamburg sowie RBD Stuttgart stattfanden.

    Ebenso von Interesse wäre eine ( möglichst belegbare.. ) Angabe der gefertigten Stückzahl.

    Sollte es eine "Bedienungsanleitung" oder "Techn. Beschreibung" von dieser Fahrzeugvariante geben, so wäre ein Scan ebenfalls sehr hilfreich.

    Und ein "highlight" wäre ein Hinweis auf einen Besitzer eines solchen Fahrzeuges 8) ( dieses gerne auch als PN ). Bisher ist mir nur ein solch ausgestattetes Fahrzeug im Eisenbahnmuseum in Mürzzuschlag ( A ) bekannt. Sicherlich gibt es noch das ein oder andere Wägelchen dieses Typs...

    Vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen, sei es mit Angaben oder Verweise auf Quellen / Archive.

    ( nebenbei erwähnt: eine Anfrage beim VW-Museum brachte bisher noch keinen Erfolg. )

    Zum Typ 157 schg schreibt Michael Sawodny in seinem 1979 im Podzun-Pallas-Verlag, Friedberg, erschienen Band 58 "VW im Kriege - Kübelwagen, Sonderkonstruktionen, Schwimmwagen" auf Seite 26:

    "Mitte 1943 entwickelte Oberregierungsbaurat Dr. Ing. Hanft vom SS-Führungshauptamt zusammen mit der Firma Draisinenbau Dr. Aspers & Co. in Hamburg ein einfaches Verfahren, um den VW-Kübel auch schienengängig und damit universeller einsetzbar zu machen. Die normalen Räder wurden mit Spurkranzscheiben hinterlegt und die Spurweite mit einfachen Mitteln (beim Typ 82 durch Umdrehen der Räder (Anm.: die Auswölbung der Felgen nach innen...) ) auf die Breite der Eisenbahn (1.435 mm) gebracht. Porsche fertigte für dieses Fahrzeug ein spezielles Umkehrgetriebe an. Probefahrten wurden im Bereich der Reichsbahndirektionen Hamburg und Stuttgart durchgeführt und verliefen so erfolgreich, daß der Typ 82 (schg) schon am 23.9.1943 Offizieren des HWA vorgeführt werden konnte. Diese waren von der Entwicklung sehr angetan und bewilligten die Serienfertigung, die im Winter 1943 / 44 anlief. (...)"


    Mein Interesse steht im Zusammenhang mit einem in der Fertigstellung befindlichen "Baureihen-Buch" über die sogenannten "Schiene-Straße-Omnibusse", die in den Fünfziger Jahren von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurden. Diese Konstruktion basiert auch auf einem durch Prof. Henrich Focke erdachten Bus-Konzept, einem stromlinienförmigen Bus mit selbsttragender Karosserie unter Verwendung von Leichtmetallen. Zudem waren auf der Seite der Eisenbahn Ingenieure federführend beteiligt, die bereits im Kriege an solchen "Zwei-Wege-Entwicklungen" führend beteiligt waren. Stellvertretend für diese Entwicklungen betrachte ich daher die FAUN ZRS 567 mit der Variante LK 5 s sowie das Umbau-Konzept des VW Typ 157 schg als eine Art techn. Vorläufer-Konzeptionen, von denen die Betriebserfahrungen in die neuen Konstruktionen mit einflossen.

    Für Hilfestellungen bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Dominik,

    ich danke Dir für die schnelle Reaktion.

    Das historische Bild ist das fast immer publizierte Bild.. ( auch im Podzun-Pallas-Heft );

    der Kübel (schg) vor dem Schwellenkreuz ist der aus Mürzzuschlag;

    der ausgestellte ist mir neu. Klasse!

    Es grüßt erfreut

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Servus Uwe,

    frag doch direkt mal bei Porsche nach ob die noch etwas im Archiv haben.

    Auf dem Rangiergleis des Stuttgarter Hauptbahnhofs werden im August Probefahrten mit dem Schienenfahrzeug Typ 157 durchgeführt. Die Basis dieses Fahrzeugs bildet der „VW-Kübelwagen“ vom Typ 82 beziehungsweise Typ 87. Damit die Versuchswagen auch auf Eisenbahnschienen fahren können, werden an den Radinnenseiten Schienenleiträder montiert.

    Quelle: https://presskit.porsche.de/museum/de/2019…15/the-40s.html

    Gruss, Holger

  • Hallo Uwe,

    hast du noch Fragen zum VW-Kübelwagen Typ 82, schienengängig?

    Wenn ja dann kann ich dir gerne scans aus der Waffen-Revue 74 per PN

    zusenden. Der Artikel stützt sich auf die Vorschrift D 1159/3 und enthält

    (u.a.) die Beschreibung, Bedienungsanleitung und etliche, leider schlechte,

    Fotos.

    Also wenn Bedarf besteht einfach melden.

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    sehr nett von Dir, vielen Dank.

    Da ich bisher noch nicht "fündig" geworden bin und auch von Seiten des Volkswagen-Museum noch keine "Fundmeldung" eingegangen ist, nehme ich Dein Angebot gerne an.

    Das weitere dann per PN.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Dominik, Thilo und Holger,

    auch Euch ein herzliches Dankeschön für die Hinweise. Das hat gut weitergeholfen.

    Und der Hinweis auf die Porsche Jahres-Chronik hat ja schon mal eine konkrete Ortsangabe - und das Porsche-Archiv eine aktuelle Anfrage... 8)

    So langsam finden die Puzzle-Teilchen zusammen. Klasse!

    Viele Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo in die Runde,

    es gibt ein Buch aus dem Motorbuchverlag "Der Käfer". Ich meine mich dunkel erinnern zu können das dort ein Foto ist, bei dem ein Kübelwagen auf Schienen aufgegleist steht.

    Finde das Buch leider nicht aber wenn.....taucht das Bild hier auf.

    Alles Gute von Volker

  • Moin Uwe,

    ich bin vor vielen Jahren mal auf einen Artikel mit Bildern des Fahrzeugs gestossen. Fand das damals ganz spannend. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Zeitschrift der Artikel erschienen ist.

    Aber ich habe mal recherchiert und einen Artikel in "Oldtimer Markt", Ausgabe 6/85 gefunden. Leider liegt der mir nicht vor und ist auch mit 2 Seiten sehr kurz da er noch andere schienentaugliche Fahrzeuge behandelt. Es soll aber ein Foto des VW auf Schienen (1944) dabei sein.

    Vielleicht hilf es etwas weiter.

    Grüße

    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Danke! ***

  • Hallo,

    wobei es sich beim Fahrzeug in der Waffen-Revue um einen Typ 82 handelt.

    Ist dann wohl doch ein kleiner Unterschied oder?

    Als Laie würde ich mal behaupten das die Bilder nicht sooo schlecht sind.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Quote

    wobei es sich beim Fahrzeug in der Waffen-Revue um einen Typ 82 handelt.

    Ist dann wohl doch ein kleiner Unterschied oder?

    Hallo uwys,

    Genau diese scans zum Typ 82 habe ich Uwe angeboten, worauf also willst du mit deinem post hinaus?

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Freunde,

    auch Euch ein Dankeschön für die Hinweise.

    Zu uwys Einwand, es handele sich um einen Typ 82: Richtig! Nur eben mit einem Rüstsatz, der die "Spurscheiben" und einiges "Klein-klein" enthält. Zur Unterscheidung wird er nun als Typ 157 mit dem Zusatz schg ( = schienengängig ) bezeichnet.

    Also: alles richtig.. ;)

    Und an Gerhard ein dickes Lob: dank seiner Hilfe sind die mich interessierenden Fragen zu Konstruktion des Umbausatzes und der Funktionsweise beim Befahren der Gleise bei Streckenfahrt wie auch über Weichen hervorragend beantwortet! Vielen Dank dafür.

    Nebenbei erwähnt: ich habe eine Anfrage an das Porsche-Archiv wie auch an das VW-Museum gerichtet, ob ich für einen Beitrag hier im Forum bzw. Lexikon zur Vorstellung der Type auch Bilder und Scans von Unterlagen einstellen darf bzw. zur Verfügung gestellt bekomme.

    Was ich aber mit Stand heute noch nicht abschließend in Erfahrung bringen konnte, ist eine Information über die Fahrten "im Bereich der RBD Hamburg ( unter Federführung der Fa- Aspers ) sowie der RBD Stuttgart ( also unter Federführung der Fa. Porsche ).

    Nochmals Danke für die Hilfe und für das Interesse am Thema.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.