Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP.- Aufnahmeanträge.- Kartei sind online

  • Moin Dirk,

    danke für die Information!

    Es scheinen aber nur die Anträge des Jahres 1937 zu sein - die Verwandten, von denen wir (die Familie) um die NSDAP-Mitgliedschaft wissen, sind dort nicht aufgeführt.

    Dagegen haben wir unerwarteterweise den zweiten Großvater dort gefunden.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    ja 1937, denke aber, dass die anderen Jahrgänge alsbald dazukommen werden.

    Es freut mich, dass du deinen Großvater gefunden hast. Ich hab meinen auch gefunden.

    Dazu muss man wissen, dass nicht alle Namen indexiert sind und bei der namentlichen Suche demzufolge nicht angezeigt werden. Beim händische durchblättern der Karteikarten finden man denjenigen dann aber.

  • Hallo zusammen,

    die Personenbezogenen Unterlagen der NSDAP.- Aufnahmeanträge.- Kartei, des Bundesarchivs, der Sammlung Berlin Document Center (BDC) sind online gestellt und über invenio einsehbar.

    Die Karteikarten sind alphabetisch sortiert.


    z.B. Signatur:

    R 9361-VII KARTEI/1

    https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direkt…5-f7a1cd0baff0/

    der Bestand ist nicht mehr verfügbar. Kennt jemand von euch die Ursache oder hat infos dazu?

  • Nabend,

    sind die Bestände "ehemals BDC" alle leer? Kann das sein?

    Grüße

    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Danke! ***

  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben Antwort aus dem Bundesarchiv dazu erhalten:

    Die von Ihnen genannte Signatur unterliegt einer Schutzfrist und ist
    deswegen nicht frei im Internet zu recherchieren.

    Die Schutzfristen für die Recherche und für die Einsicht in Archivgut
    können nach Einzelfallprüfung aufgehoben werden (§ 12 BArchG). Hierfür
    müssen ein Benutzungsantrag und ggfs. ein Antrag auf
    Schutzfristverkürzung gestellt werden.

    Es muss sich also um ein fehlerhaftes frei zugängliches Zeitfenster gehandelt haben. Schade! Schade deshalb, weil nicht alle Namen indexiert sind und somit nicht bei invenio erscheinen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben Antwort aus dem Bundesarchiv dazu erhalten:

    Die von Ihnen genannte Signatur unterliegt einer Schutzfrist und ist
    deswegen nicht frei im Internet zu recherchieren.

    Die Schutzfristen für die Recherche und für die Einsicht in Archivgut
    können nach Einzelfallprüfung aufgehoben werden (§ 12 BArchG). Hierfür
    müssen ein Benutzungsantrag und ggfs. ein Antrag auf
    Schutzfristverkürzung gestellt werden.

    Es muss sich also um ein fehlerhaftes frei zugängliches Zeitfenster gehandelt haben. Schade! Schade deshalb, weil nicht alle Namen indexiert sind und somit nicht bei invenio erscheinen.

    Moin,

    hätte mich auch gewundert, wenn solch recht neuen Belege bereits frei zugänglich wären.

    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Danke! ***