Karteikarte entziffern - Wer kann/will mir helfen?

  • Hallo,

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben meinen Beitrag zu lesen.

    Ich suche Informationen fur meine familie über unseren Vater, GroSvater und UrgroSvater; Heinrich.

    Ich bin Niederländer und leider ist mein Deutsch niet mehr so gut wie früher in der Schule. Ich entschuldige mich dafur, ich hoffe das Sie mich richtig verstehen.

    Ich habe die Karteikarte von Heinrich aus dem Bundesarchiev bekommen. Und ich habe mein Bestes getan um es zu übersetzen, leider gelingt er mir nur teilweise. Ich habe vor allem Probleme mit den Abkürzungen. Ich habe das Dokument mit Abkürzungen aus dem Bundesarchiv beigefugt aber ich kann nicht viel davon zuruck finden.

    Kann mir jemand helfen diese Karte zu Übersetzen? Und viellicht auch erklären was die Abkürzungen bedeuten?

    Ich habe noch ein weiteres Dokument aus dem Bundesarchiev erhalten das ich ebenfalls nicht ganz verstehe. Kann jemand mir sagen was ich mit den angegebenen Archivnummern machen kann?

    Ich verstehe dass es eine Menge Arbeit ist, aber wenn jemand mir teilweise helfen könnte bin ich sehr dankbar dafür.

    Mit freundlichen GrüSen,

    Eva

  • Guten Abend Eva.

    Dir wird hier im Forum sicherlich geholfen werden. Die handschriftlichen Unterlagen werden etwas Zeit brauchen, denn nicht jeder kann diese Handschriften lesen. Auch ich kann es nicht.

    Ich befasse mich daher nur mit der Word-Datei in der Anlage. Es handelt sich hier um eine Aufstellung der Einheiten, in denen Heinrich gedient hat. Anhand der Einheit lässt sich möglicherweise feststellen, an welchen Orten er sich in den angegebenen Zeiträumen aufgehalten hat. Verstehst Du die Angaben zu diesen Einheiten? Oder benötigst Du auch hierzu eine Erklärung?

    Es scheint hier aber die Seite 1 zu fehlen. Denn die Aufstellung beginnt mit Seite 2. Und es findet sich eine Seite ohne jede Eintragung. Eventuell hat es mit dem Hochladen der Datei nicht funktioniert.

    Viele Grüße

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Goedendag Eva,

    eine Liste der gebräuchlichsten Abkürzungen auf der Kartei findest du hier.

    Abkürzungen

    Einige Hinweise zur Karte selbst sind hier.

    Beschreibung und Infos

    Zur Chronik: da gibt es den Hinweis auf der Erkennungsmarken-Karte, dass diese schon mal auf Anfrage der Nichte übersetzt wurde. Falls du das bist, wäre es einfacher, sonst Frage mal in der Verwandtschaft.

    Die BA Signaturen geben voraussichtlich mehr Informationen her, z.B. ein konkreteres Datum. Manchmal gibt es einen Hinweis auf dem Schreiben auf weitere Hinweise zu denen man einen kostenpflichtigen Suchauftrag beauftragen kann.Beim Bundesamt Dienstort Freiburg kann man nachfragen, falls dort weitere Unterlagen zu finden sind. Meist wäre das auch im Schreiben vermerkt.

    Die Suche im Forum zu den einzelnen Truppenteilen ist etwas mühsam - Kleinarbeit. Wichtig wäre es die 'Großverbände' zu den Bataillonen und Regimentern herauszufinden. Da gibt es sicher Leute, die schneller sind, als ich.

    Das erleichtert die Suche nach 'Wo?' und 'Was?', Es gibt manchmal Karten, etc.

    Eine Frage an dich: was möchtest du als 1. herausfinden?

    Ist er 'gefallen', 'vermisst'; gibt es eine Feldpostnummer (FPN)? Damit ließe sich mehr oder auch anders suchen.

    Auf den Infos die du hier öffentlich gemacht hast, geht das nicht hervor.

    In der Antwort ist sicher auch ein Hinweis auf 'Tessin'.

    Zur Panzerjäger-Abteilung 656 steht etwas hier:

    Tessin-PzJäAbt 656

    Scrolle auf Seite 28

    Die gesamten Bände des Tessin sind hier:

    Tessin

    Ik wens je succes

    Tot ziens

    Reinhard

    Edited once, last by BlackJekyll (January 26, 2022 at 10:36 AM).

  • Guten Morgen,

    hier die Kateikarten aus Foto 4_result ausgeschrieben. Es sind noch ein paar Fragezeichen drin. Da müssen die Profis mal schauen.

    Obere Karte Foto: 4-result

    Truppenteil: Stabsbatterie Sturmgeschütz- Ersatz- Abteilung 200 Schweinfurt

    Erkennungsmarke: -529- 1.Batterie Ersatz-Abteilung motorisiert 290

    Dienstgrad: Oberkanonier

    Lazarett: Luftwaffen-Lazarett Amsterdam Teillazarett Leeuwarden

    Krankheit: Ausgedehnte plenrale (?) Schwaste (?) links

    Abgang wohin: dienstfähig erst nach Krankenurlaub

    Untere Karte Foto: 4-result

    Truppenteil: Stabsbatterie Sturmgeschütz-Ersatz-Abteilung 200 Schweinfurt

    Erkennungsmarke: -529- 1.Batterie Artillerie-Ersatz-Abteilung motorisiert 290

    Dienstgrad: Oberkanonier

    Lazarett: Luftwaffen-Lazarett 961/42 Sanitäts-Bereich(?) 2/XI

    Krankheit: Lungenentzündung

    Zugang woher: (von der) Truppe

    Grüße

    george

    Edited once, last by muskat: Edit (January 26, 2022 at 11:35 AM).

  • Hallo,

    Foto: 1_-result

    Erkennungsmarke: -529- 1.Batterie schwere Artillerie-Ersatz-Abteilung motorisiert 290 verstorben/ gefallen 1944

    Truppenteil: Pferdemarschstaffel x/1, 3.Kompanie schwere Panzerjäger-Abteilung 653

    Dienstgrad: Kanonier, Oberkanonier,

    29.04.1942 infektiöse Lungenentzündung / von Lazarettzug / in Reserve-Kriegs-Lazarett VII Warschau

    08.05.1942 verlegt mit Leichtkrankenzug 2108 (Leichtkrankenbuch G/01445)

    10.05.1942 verlegt Reserve-Kriegs-Lazarett VII Warschau ins Reserve-Lazarett Lindenberg, Teillazarett Heimenkirch (Leichtkrankenbuch 235)

    Foto: 2_-result

    08.06.1942 Innen (?) dienstfähig, 1.Batterie der Artillerie- Ersatz-Abteilung motorisiert 290 Rendsburg

    25.02.1942 infektiöse Lungenentzündung, von Feldlazarett 620 in Feldlazarett 613 in Wjasma

    19.04.1942 vom Hauptverbandsplatz in Feldlazarett in 620 Wjasma (Leichtkrankenbuch 472) 25.04.42 in Feldlazarett 613

    10.12.1942 Luftwaffen-Ortslazarett Amsterdam, ausgedehnte pleurale Schwarte links, Zugang: Im Urlaub erkrankt, Abgang: 15.01.1943 dienstfähig nach Genesenen-Urlaub

    28.07.1943 SS-Lazarett Bobruisk, Ischias, Zugang vom Lazarettzug, Abgang 14.08.43 verlegt mit Lazarettzug

    16.08.1943 Reserve-Lazarett Zyrardow, Zug von SS-Lazarett Bobruisk Abgang: 16.10.43 über Frontleitstelle Warschau kriegsverwendungsfähig zu der Ersatz-Truppe(?)

    Grüße

    george

  • Hallo MP,

    Zunächste einmal vielen Dank für Ihre Antwort!

    Ah ok, dann verstehe ich jetzt, worum es bei diesen Referenzen geht (die aus der Word- Datei). Verstehe ich richtig, dass ich diese Einheiten einzeln nachschlagen kann? Und daraus möglicherweise Informationen von Heinrich extrahieren kann?

    Ich sehe tatsächlich dass die erste Seite fehlt, ich werde versuchen diesen Datei wieder zu hochzuladen.

    Danke noch einmal!

    GrüSe, Eva

  • Hallo Reinhard,

    Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich gemacht haben, um mir zu helfen!

    Danke für die Websites mit Ressourcen.

    Ah okey, jetzt versthe ich was das bedeutete. Der Name ist mir nicht geläufig, diese Nichte scheint uns leider nicht bekannt zu sein. Ich frage zur Sichrerheit nochmal meine Oma (Heinrich ist ihr Vater). Danke für diese Klarstellung.

    Oké, verstehe ich dass richtig dass ich eine Anfrage an das Bundesambt in Freiburg schicken kann? In dem schreiben vom das Bundesarchiv steht dass ich noch einen Antrag bei der Abteilung MA stellen könnte. Meinst du das auch?

    Oké, das sind also kleine untereinheiten wahr Heinrich unter fiel? Das ist alles neu für mich, also kannte ich das nog nicht. Ich werde versuchen diese unter den gröSeren Einheiten zu klassifizieren.

    Meine Oma hatte einen kleinen Umschlag mit Heinrichs Adresse (im Anhang) und einen kleinen Zettel mit einder Feldpostnummer: 00558 oder 00550, das letzten Ziffer ist nicht gut lesbar mehr. Können Sie mir sagen wie ich mit einer Feldpostnummer suchen kann?

    Zu Ihrer Frage: Ich WeiS welches Schicksal Heinrich schlieSlich erleilt hat. Danach versuche ich seinen Weg zu Kartieren. Er war auch Holländer abder sein Vater was ein polnischer Einwanderer aus Deutschland (er starb während der Kämpfe im 1. Weltkrieg). Am Ende tauchte Heinrich in NL unter, wurde seht krank, starb und wurde illegal beerdigt. So ich hoffe seinde Zeit bei Wehrmacht kennen zu lernen. Wir durften damals nicht uber Heinrich zu reden abder ich bin sehr neugierig nach sein leben.

    Mochmals vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe, ich bin sehr zufrieden damit!

    GrüSe,

    Eva

  • Hallo George,

    Vielen Dank! Ich bin glücklich damit! Jetzt habe ich neue Hinweise um meine Suche fortzusetzen und weiS ich was für Krankheiten Heinrich hatte.

    Vielen Dank für die Zeit und Mühe die Sie Inverstiert haben. Dieses Wochenende werde ich wieder an die Arbeit machen weiter zu suchen!

    GrüSe,

    Eva

  • Hallo Vivat Bavaria,

    Danke für deine Nachricht. Damit kann ich sicherlich etwas anfangen. In meinem niederländischen Browser konnte ich nichts über Pleurale Schwarte finden! Danke!

    Ich werde mit Ihren Quellen arbeiten.

    Danke für all die Mühe die Sie gemacht haben um mir zu helfen.

    GrüSe,

    Eva

  • Guten Abend George,

    Nochmals ein groSes Dankenschön!! Ich finde es sehr hübsch.

    GrüSe,

    Eva

  • Guten Morgen Eva

    vielen Dank für die vollständige BA-Auskunft. Du wirst beim Militärarchiv (MA) in Freiburg auf jeden Fall noch weitere Informationen erhalten. Denn dort liegen zumindest noch Gerichtsakten (siehe Anlage), die Heinrich betreffen. Es dürfte sich um die Strafsache handeln, weil Heinrich, wie Du schreibst, irgendwann untergetaucht ist, sich also von der Truppe entfernt hat und desertierte (oder, wie es so hieß "fahnenflüchtig" wurde). Vermutlich handelt es sich um ein Todesurteil. Hierzu ist es aber wichtig, zu wissen, dass Deserteure, allerdings erst vor einigen Jahren, wohl rehabilitiert worden sind. Das ist aber ein eigenes, separates Thema.

    Um das Ganze besser zu verstehen:

    Für den gewöhnlichen Soldaten wurde keine zentrale Personalakte geführt. Die Auskunft des BA basiert lediglich auf einer Datei so genannter Verlustmeldungen. Das waren Meldungen der jeweiligen Einheit über Todesfälle (killed in action), Verwundungen, Erkrankungen und Vermisstenmeldungen. Diese Meldungen wurden in einer zentralen Datei erfasst und haben den Krieg überdauert. Es ist also nicht unbedingt ein vollständiger militärischer Lebenslauf, den Du da erhalten hast. Heinrich war möglicherweise noch in anderen Einheiten tätig. Wenn von dort aber keine Meldungen erfolgten, weil es kein Ereignis gab, das hätte gemeldet werden müssen, oder eventuell auch Meldungen verloren gegangen sind, dann fehlen diese Einheiten in der Aufstellung. Ein Beispiel hierfür ist die aus dem von Dir eingestellten Briefumschlag von 1944 ersichtliche Einheit.

    Wenn Du zu den jeweiligen Einheiten Nachforschungen anstellst, wirst Du meist nur herausfinden, wann die Einheit wo im Kriegsgeschehen eingebunden war und ggf. aufgefallen ist. Hierbei kann es sich um "Heldentaten" genauso handeln, wie um Kriegsgreuel oder Kriegsverbrechen. Zu Heinrich persönlich wirst Du meist gar nichts finden. Viele Millionen Soldaten sind in gewisser Weise namenlos geblieben.

    Die Feldpostnummer ist keine persönliche Nummer des einzelnen Soldaten, sondern eine Postnummer der jeweiligen Einheit. Die Post wurde also der Einheit hinterhergesendet und dann dort bei der sogenannten Postausgabe an die Soldaten verteilt. Wenn eine Feldpostnummer und ein Datum bekannt ist, dann lässt sich (nur) nachvollziehen, bei welcher Einheit der Soldat zu diesem Datum war. Heinrich hätte also in seinem Militär-Leben viele verschiedene Feldpostnummern gehabt, weil er vielen verschiedenen Einheiten angehört hat.

    Der von Dir eingestellte Briefumschlag vom Februar 1944 nennt keine Feldpostnummer sondern im Klartext die damalige Einheit (Marschkompanie ...). Die Marschkompanie, die in der Regel nur während des "Marsches" von der Heimat an die Front existierte, was durchaus Wochen dauern konnte, hatte keine eigene Feldpostnummer. Dafür existierte eine Marschkompanie zu wenig lange.

    Die von Dir genannten Nummern

    00550 wäre die Einheit KR KW Zug 2-211 (Krankenkraftwagen-Zug 2-211) also eine Sanitätseinheit, in der ein Kanonier eher nicht tätig war.

    00558 wäre das AR 158 -schw- IV Abt (Artillerie Regiment 158, schwere vierte Abteilung). Das würde zu einem Kanonier besser passen.

    Heinrich hätte also zu der fraglichen Zeit einer der beiden Einheiten angehört.

    Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, oder (unbeabsichtigt) auch Fragen unbeantwortet geblieben sein, genügt eine kurze Nachricht.

    Viele Grüße vom Bodensee in die Niederlande, und viel Erfolg bei den weiteren Nachforschungen

    MP

  • Hello MP,

    Danke nochmal für deine ausführliche Erklärung.

    Wie das funktioniert ist mir jetzt viel klarer.

    Ich merke je mehr Sie recherchieren desto mehr finden Sie heraus was Sie noch nicht wissen... Aber ich suche jetzt weiter. Es ist auch spannend zu entdecken.

    Es kam mir nie in den Sinn dass es einde Dokumentation siener 'Abwesenheit' geben könnte. Aber das ist natürlich logisch es war niet beabsichtigt dass man als Soldat plötzlich 'zu Hause bleibt'.

    Ich werde so schnell wie möglich eine Anfrage bei den MA in Freiburg machen.

    Mit all den informationen die Sie bereits gegeben haben kann ich mich dieses Wochenende wieder an die Arbeit machen.

    Ich danke dir sehr!

    Viele GrüSe,

    Eva

    PS. Schön dort am Bodensee!