Erkennungsmarkenverzeichnis Waffen-SS

  • Hallo zusammen,

    da das Schicksal meines Großvaters noch immer ungeklärt ist, möchte ich noch einmal versuchen, Licht in die Frage der Erkennungsmarken zu bringen. Irgendwoher habe ich die Information erhalten - das ist nun schon Jahre her und ich weiß nicht mehr, woher ich sie habe -, dass in Bamberg die Unterlagen zu den Erkennungsmarken verbrannt seien, dass es also keine Listen mehr gibt, mit denen die Namen der Gefallenen entschlüsselt werden können. Stimmt das tatsächlich? Und gab es nur eine Kartei oder Liste? Könnte die Nummer eventuell auch in anderen Unterlagen verzeichnet sein, in Personalakten oder anderen dienstlichen Unterlagen? Blieb die Erkennungsmarke eigentlich immer dieselbe oder bekam man beim Wechsel zu einer anderen Einheit eine neue? Mein Großvater war zu Beginn bei der Leibstandarte, am Ende bei der 19. Waffen-Grenadier-Division. Über ein bisschen mehr Licht im Dunkeln würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße

    Maikäfer

  • Hallo,

    ab wann war dein Großvater bei der Leibstandarte?

    In den NARA Rollen, vor allem die vor dem Krieg, sind viele Namenslisten drin.

    Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt für dich.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Guten Abend Maikäfer,

    die EM blieb beim Soldaten, auch bei Einheitswechsel !

    Eine zweite gab es nur bei Verlust der ersten EM, dies wurde aber auch vermerkt.....


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen,

    habt vielen Dank für Eure Antworten! Diese NARA-Rollen - wie kommt man an die? Sind sie online verfügbar? Und wie muss ich mir diese genau vorstellen? Was steht da alles drin?

    Viele Grüße

    Maikäfer

  • Hallo Alex,

    doch, ich habe Kopien der gesamten Personalakte (zumindest von dem Teil, der erhalten ist), aber ich habe darin bislang nur seine SS-Nummer gefunden. Abr womöglich bin ich ja blind. Gibt es bestimmte Personalunterlagen, in denen diese Erkennungsmarkennummer regelmäßig vermerkt wurden?

    Liebe Grüße

    Maikäfer

  • Hallo Uwys,

    mein Großvater war seit 1934 bei der Leibstandarte.

    Liebe Grüße

    Maikäfer

  • Hallo Alex,

    doch, ich habe Kopien der gesamten Personalakte (zumindest von dem Teil, der erhalten ist), aber ich habe darin bislang nur seine SS-Nummer gefunden. Abr womöglich bin ich ja blind. Gibt es bestimmte Personalunterlagen, in denen diese Erkennungsmarkennummer regelmäßig vermerkt wurden?

    Liebe Grüße

    Maikäfer

    Hallo,


    das klingt nach Unterlagen des Bundesarchivs BE (z.B. Unterlagen der Allgemeinen SS). Hast du auch vom Bundesarchiv PA (ehem.WASt) eine Auskunft erhalten? Dort befinden sich die Unterlagen der ehem. Waffen-SS Auskunftsstelle Bamberg.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    ja, genau, die sind aus dem Bundesarchiv bzw. Berlin Document Center. Bei der WASt habe ich angefragt, dort liegen jedoch keinerlei Personalpapiere meines Großvaters vor - "sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen".

    Viele Grüße

    Maikäfer

  • Moin,

    dann offenbare uns doch den Namen deines Großvaters. Wenn er seit `34 bei der LSSAH gewesen ist, wird sich doch sicherlich etwas finden.

    Gruß Charli

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

  • Hab vielen Dank für den Hinweis und den Link! In einer Akte dort habe ich ihn auch schon gefunden:-) - leider noch ohne Hinweise zur Erkennungsmarke.

    Beste Grüße

    Maikäfer

  • Hallo,


    dann sieht es in der Tat schlecht aus. Es könnten sich dann aber ggf. in den Unterlagen der LSSAH noch Einträge finden lassen, wie bereits oben erwähnt. Wenn ich deine alten Themen so anschauen, war dein Großvater Berufssoldat und Offizier. Dann könnte man sicherlich den ein oder anderen Treffer laden, vielleicht auch eine Veränderungsmeldung/Versetzung/Abordnung wo die Erkennungsmarke genannt wird.


    Denke es könnte Sinn machen, mal die Unterlagen hier einzustellen und den Inhalt mal zusammengefasst und chronologisch hier wiederzugeben.


    Zur LSSAH liegen auch einige Unterlagen im Bundesarchiv Freiburg.


    Gruß Alex

  • Moin,

    dann offenbare uns doch den Namen deines Großvaters. Wenn er seit `34 bei der LSSAH gewesen ist, wird sich doch sicherlich etwas finden.

    Gruß Charli

    Hauptsturmführer Walter Ulbrich, zunächst LSSAH, dann ab 1941 Begleitbataillon Reichsführer SS, später 2. Lett. SS-Frw. Brigade/19. Lett. SS-Frw. Gren. Div./19. Waffen-Grenadier-Division der SS (lett. Nr. 2). Er wurde zuletzt am 8. Mai 45 gesichert bei einer Besprechung im Raum Tukkum gesehen. Danach gibt es sehr widersprüchliche Heimkehreraussagen.

    Grüße und für heute allen eine gute Nacht

    Maikäfer