Zum 15. Geburtstag des FdW

  • Guten Abend,

    15 Jahre FdW, das "neue" FdW.

    2007, Neustart nach Komplettabsturz.

    All die Jahre gab es jemanden, an dem kam niemand vorbei,

    sein mittlerweile oft attestierter rauer Charme, seine Offenheit, sein "ein Mann, ein Wort"

    sorgten für Vertrauen, für Verlässlichkeit,

    seine ständige Hilfsbereitschaft wurde stets gerne in Anspruch genommen,

    seine Bemühungen, das Forum am "Leben" zu erhalten,

    all die angeleierten Projekte, der Unterstützung von Projekten,

    wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen.

    Er schaffte es die Spreu vom Weizen zu trennen, hielt das Forum stets frei von brauner Mischpoke.

    Er hat die ihm übertragene Aufgabe allzeit ernst genommen, alles dafür gegeben,

    um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

    Ich kenne den Bekloppten, ist ein feiner Kerl.;)

    So,

    Justus, Uwe,

    Käpt´n. Cheffe, ihr kennt das, die Geister die ich rief?

    Dennoch, geht runter wie Öl, Anerkennung für meine geleistete Arbeit hier in und am Forum.

    Diana,

    Quote

    Unser Forum blickt in eine vielversprechende Zukunft, das kann ich jetzt schon sagen. - Zukunft bedeutet auch immer Wandel ... aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

    Wir sind gespannt auf diese vielversprechende Zukunft,

    man sollte aber, bevor man sich in die vielversprechende Zukunft begibt,

    bestimmte Altlasten auf die Reihe bekommen.

    Dirk,

    ein feiner Ausschnitt des FdW von vor 2007.

    Alte Mitstreiter tauchen auf, Flieger A.D., Marc, 7x75, huldreich, Kalli.....

    welch eine Gefühlsduselei, aber schon geil zu sehen, mit wem man es damals zu tun hatte.

    Thilo oder Dieter dürften sich daran erinnern....

    Grüße Thomas

  • Moin zusammen

    15 Jahre Forum der Wehrmacht, ach, eigentlich wollte nie hier her, an was es genau lag keine Ahnung, vielleicht waren die Ansprüche die das FDW stellte, zu hoch.

    Der Anfang war Holprig, jetzt bin ich ich fast 8 Jahre hier im FDW.

    Versuche mich hier solange es geht, ein wenig einzubringen und Unterstütze so gut ich kann.

    Dank an die Verantwortlichen, die das Forum am laufen halten und ganz besonders den

    beiden Betreibern.

    alles dran many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo zusammen !!

    15 Jahre "neues" Forum... ist eine lange Zeit. Bin nun selbst fast 10 Jahre mit dabei, bin auch wie Many am Anfang mit dem "feinen Kerl aus Gelsenkirchen" angeeckt. ;)

    (Schade, das wir uns noch nie über den Weg gelaufen sind)

    Zur Erinnerung vielleicht die Softwareumstellung auf Woltlab, keiner wusste was am Ende passiert, neues Layout, neue Funktionen und alles betreut von Menschen, die das ehrenamtlich in Ihrer Freizeit machen 24/7/365!!!! Neben Job, Familie, Haus, Hobby... Nicht zu vergessen die Arbeit hinter den Kulissen.

    Dafür ein herzliches Danke an alle Admins und Mods, darin eingeschlossen sind selbstverständlich auch alle ehemaligen "Blauen".

    Und das Ganze alles noch Werbefrei!

    Danke auch an die "Puzzleteilsammler"! Egal ob Erstgrablagen, Eisenbahn, allg. SS, Polizisten, Volkssturm, Friedhofsbelegung in der Oberkrain...

    Wer von uns schon mal auf Treffen war, weiß was dort "abgeht". Führungen mit Fachwissen, tolle Leute aus aller Welt, Hintergrundwissen von Spezialisten, egal ob nur 4 Personen oder ein ganzer Bus voll.

    Zum Thema Forumsdisziplin, Anrede, Gruß, keine Einzeiler... wer mal wo anders unterwegs ist, merkt den Unterschied im Inhalt der Beiträge.

    Habe mich in einem Motorradforum angemeldet, knapp 7000 Mitglieder... kein Vergleich (einer schreibt "Hallo, bin der Neue": 10 schreiben zurück "Servus"=O, abgesehen von manchen Verbalattacken, wo es hier sofort die rote Karte geben würde!)

    Bleibt gesund und ich wünsche allen einen schönen Sonntag!


    Gruß Gregor

  • Moin,

    nun auch noch ich: Ich schätze dieses Forum, weil hier in einem Umfang - wie mir sonst nicht bekannt - Wissen über "die Wehrmacht" gesammelt wurde und wird. Viele Einzelschicksale die hier aufgeklärt werden konnten, gingen mir besonders nahe. Bedrückend auch die "Übersetzung" des Wortes Krieg mit seiner ungeheuren Brutalität, Toten im Millionenmaßstab und unvorstellbarem Elend. Unser Forum ist ein starker Pfeiler gegen das Vergessen der Folgen des 2. Weltkrieges. Und deswegen bin ich gerne dabei, werbe für unsere Arbeit und freue mich über die wachsende Akzeptanz auch beim Volksbund. Und noch eines, mir ganz wichtig: wer glaubt, bei uns Verherrlichungen des militärischen Geschehens oder rechtsextremen Blödsinn abliefern zu können, der hat hier alle gegen sich und ist ganz schnell ausgeschlossen. Wir machen weiter und brauchen Euch.

    Beste Grüße

    Horst

  • Guten Abend Forum,

    Arnd,

    Quote

    nach dem ich Thomas manchmal etwas rauen Charme kennen lernen durfte,

    Many,

    Quote

    Der Anfang war Holprig,

    Gregor, du olle Nase,

    Quote

    bin auch wie Many am Anfang mit dem "feinen Kerl aus Gelsenkirchen" angeeckt.

    Und? Was ist daraus geworden?

    Hochangesehene Mitglieder des Forums,

    Meine Schule.....8)

    Quote

    Danke auch an die "Puzzleteilsammler"! Egal ob Erstgrablagen, Eisenbahn, allg. SS, Polizisten, Volkssturm, Friedhofsbelegung in der Oberkrain...

    Das war all die Jahre meine Strategie, um das Forum vor dem "Tod" zu bewahren.

    Immer wieder neue Projekte, selbst gestartet oder unterstützt,

    Leute so ans Forum binden, für "Leben in der Bude" sorgen.

    Selbst der "Fussek-Thread", obwohl Clubzimmer, gehört dazu.

    Ich dürfte da wenig falsch gemacht haben.;)

    Und da ich gerade in Schreiblaune bin, möchte ich zwei Mitgliedern meine Anerkennung zukommen lassen:

    Many,

    was der "Kerl", nach anfänglichen Problemen, hier auf die Beine gestellt hat,

    das ist geradezu sensationell.

    Läßt sich von gewissen Versäumnissen nicht beirren, macht einfach weiter, und weiter, und weiter....

    Ein Glücksfall für´s Forum....

    Joachim,

    ein Glücksfall für mich...und das Forum.

    Er bedient die Nische Allg.SS wie kein anderer, hilft mir unermüdlich, einfach nur klasse.

    Ich könnte jetzt noch mehr Mitglieder des Forums aufführen,

    die erstklassige Arbeit abliefern, keine Frage, ich würde wahrscheinlich die erlaubte Zeichenzahl pro Post überschreiten.

    So viele gute Leute, tja, das macht halt ein gutes Forum aus.

    Mein lieber Horst,

    Quote

    wer glaubt, bei uns Verherrlichungen des militärischen Geschehens oder rechtsextremen Blödsinn abliefern zu können, der hat hier alle gegen sich und ist ganz schnell ausgeschlossen.

    war es bisher anders?

    Grüße Thomas