Personalkartei (Verwendung und Heerespersonalamt)

  • Guten Abend zusammen!

    Ich beschäftige mich mit dem Schicksal eines nahen und leider schon längst verstorbenen engen Verwandten. Und ich habe hier eine Unterlage, mit der ich alleine nicht weiter komme und die Hilfe profunder Kenner der Materie benötige. Zu der mir vorliegenden Kopie, leider nur der einen Seite einer Karteikarte (Druckstück-Nr. 353 (L) 1.44), habe ich verschiedene Fragen, zu deren Beantwortung ich auf die Hilfe der Forums-Mitglieder angewiesen bin:

    1. Um was handelt es sich bei dieser Karteikarte? Die Bezeichnung stünde vermutlich auf der anderen Seite der Karte, die ich aber leider nicht habe.

    2. Bei welcher Stelle wurden solche Karteikarten geführt?

    3. Und welchem Zweck dienten diese Karteikarten?

    4. Den handschriftlichen Eintrag vom 28.07.44 kann ich nur entziffern mit "Personalangaben an ..." den weiteren Eintrag, auch in der Zeile darunter, kann ich nicht lesen. Auch verstehe ich die verwendeten Abkürzungen nicht. Wie lautet der Eintrag und was bedeuten die Abkürzungen?

    5. Was bedeutet der Eintrag in der letzten Zeile vom 11.12.44?

    Für Euere Hilfe danke ich schon im Voraus vielmals.

    Viele Grüße

    MP

  • Hallo MP,

    ich versuchte deine Fragen zu der Nr. 4 und der Nr. 5 zu beantworten:

    Nr. 4:

    m. E. lauten die Eintragungen in der 1. Zeile:

    Personalangaben an Heeres-Personal-Amt (HPA), Abteilung (P5), Sachgebiet (1. Staffel, ???).

    In der 2. Zeile:

    Vorgangsnummer: 16385, Ausbildung am ???.

    Nr. 5:

    außer temporäre (a.t.) oder außer turnusgemäße Beurteilung an P2 (Abteilung im HPA) übersandt. Vorgangsnummer: 923.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Guten Morgen Nicco,

    guten Morgen Stefan,

    vielen Dank für Euere Hilfe, die mich einer Auflösung der Rätsel näher bringt.

    Euch ein schönes WE und viele Grüße vom Bodensee

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Monte Pelmo January 21, 2022 at 10:14 AM

    Changed the title of the thread from “Personalkartei (Lesehilfe handschriftlicher Eintrag und Abkürzungen)” to “Personalkartei (Verwendung und Heerespersonalamt)”.
  • Guten Tag zusammen,

    lt. der deutschen Wikipedia gab es im HPA vier Abteilungen:

    • Abteilung P 1 (Planung Personalwesen, Personalführung der Offiziere)
    • Abteilung P 2 (Disziplinarangelegenheiten der Offiziere)
    • Abteilung P 3 (Stellenbesetzung der Generalstabsoffiziere; ab 1935 abgegeben an die Zentralabteilung des Generalstabes des Heeres)
    • Abteilung P 4 (Personalführung der Offiziere der Sonderlaufbahnen; wurde zum 1. April 1939 in P 3 umbenannt)

    Was aber war dann die in der Karteikarte eingetragene Abteilung P 5?

    Kann hier jemand helfen, auch noch bei der Beantwortung der Fragen 1. bis 3. von oben?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Vielen Dank J.H.

    da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

    Erkennst Du, um was es sich bei der weiteren Eintragung zu P5 handelt? Da hilft auch das LdW nicht weiter.

    Viele Grüße und schönes WE

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Hallo, Monte,

    da Du die Karte aus Datenschutzgründen nur fragmenthaft eingestellt hast, die Angaben aber offensichtlich Bezug auf schriftliche Hinweise nehmen, die abgedeckt sind, wird das nur ein Rätselraten.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Morgen Diana,

    und vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin hier aber ganz anderer Ansicht. Denn abgesehen von zwingenden Datenschutzbelangen, müssten sich meine Fragen 1 - 3 selbst ohne jeden Eintrag in diese "?Personal-Karteikarte?" beantworten lassen. Abgesehen von den handschriftlichen Eintragungen, die ich nur schwer oder gar nicht lesen kann, weshalb ich danach gefragt habe, geht es mir nicht um den Text der Eintragungen. Den kann ich lesen und verstehe ich auch.

    Wenn sich jemand (ich leider nicht) mit Personalverwaltungs- oder Personalführungsfragen beschäftigt, dürfte er wissen, welchem konkreten Zweck diese Karteikarte diente und vor allem an welcher aktenführenden Stelle sie Verwendung gefunden hat. Evtl. verfügt ja auch jemand über ein Druckstückverzeichnis, so dass sich die Karteikarte über die bekannte Druckstück-Nr. 353 (L) 1.44 identifizieren lässt.

    Auch bereits aus den bislang ersichtlichen Eintragungen ergibt sich, dass die Karte "Personalfragen" dient, so dass die abgedeckten Eintragungen einer Beantwortung der Fragen kaum dienlich sind. Denn mehr Erkenntnisse, als dass es auch hier um Personalfragen geht, lassen sich m. E. nicht gewinnen. Außerdem wollte ich vermeiden, dass Informationen zu den eingetragenen Einheiten und Funktionen beigetragen werden, nach denen gar nicht gefragt ist. Wie in allen Foren, "verwässern" Themen leider schnell durch zwar gut gemeinte aber nicht zielführende Beiträge. Gerade ein Rätselraten will ich nicht. Das wird aber m. E. nicht dadurch provoziert, dass die Eintragungen bislang abgedeckt waren, sondern durch die Offenlegung der Eintragungen. An dieser Stelle sei bereits darauf hingewiesen, dass es ein JR 123 bei einer 12. GD und einer Heeresgruppe Z nicht gegeben hat. Hierum geht es bei meiner Anfrage nicht.

    Gleichwohl will ich Deinem Rat folgen. Du hast hier die größere Erfahrung. Nachdem aber die Originaleintragungen, auch ohne namentliche Nennung, unschwer die Feststellung des betroffenen Offiziers erlauben, habe ich die Eintragungen nun durch veränderte Angaben ersetzt. Ich habe das jeweilige Datum der Eintragung verändert, die Lehrgangsnummer, die Einheit und die Heeresgruppe. So sind auf die Person keine Rückschlüsse mehr möglich. Ich hoffe, dass hier im FdW dem Datenschutz entsprechendes Gewicht beigemessen wird.

    Viele Grüße vom heute grauen Bodensee nach dem hoffentlich sonnigen Südhessen

    MP

  • Hallo, MP,

    für Deine Ausführungen danke ich Dir. Bezüglich handschriftlicher Eintragungen in Sütterlin kann ich immer gerne weiterhelfen; so in dem Fall zweite Zeile, rechte Spalte: Beurteilung an i/IIIe (könnte auch ein c sein). Betreffend Heeres-Personalangelegenheiten müssen wir auf das Wissen anderer Forenteilnehmer hoffen und warten. Mein Beritt ist das leider nicht.

    Grüße

    edit:

    Ich hoffe, dass hier im FdW dem Datenschutz entsprechendes Gewicht beigemessen wird.

    Selbstverständlich

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    wenn die aktuellen Eintragungen zwar fiktiv aber nicht ganz realitätsfern sind bieten die NARA-Rollen T-78 R-905ff weiterführende Informationen zu eine Vielzahl von Wehrmachtsoffizieren. Der Name des Vorfahren ist doch bekannt. Falls er Generalstäbler war findet sich fast immer etwas zwischen T-78 R-883 und R-895.

    Gruß

    Dieter

  • Vielen Dank Dieter und viele Grüße vom Bodensee

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.