Wurden den Infanterie (Grenadier) Regimenter untergeordnete Bataillone und Kompanien an den Fronteinsätzen immer am selben Ort also gemeinsam eingesetzt?

  • Guten Abend,

    ist mir ganz klar und hab ich hier auch noch nie wo gelesen, interessiert mich aber weil es für meine Recherchen relevant sein könnte:

    Wurden z.B. das I. und II. Bataillon an der Ostfront immer zusammen eingesetzt oder war es möglich dass diese räumlich getrennt operierten?

    Ich meine, auf Kompanien heruntergebrochen, wurden 1-3 (I.)oder 5-8 (II.) am selben Ort des Gefechts eingesetzt. oder konnte es sein, dass z.B. das I. Bataillon nicht Verbindung stand mit dem II.?

    Bei den Kompanien schätze ich schon, dass diese zusammen operierten, aber sicher bin ich mir auch nicht. :/

    Schönen Abend,

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus,

    "grundsätzlich" sollten Bataillone im Rahmen ihres Regiments eingesetzt werden.

    Aber da in einem Krieg nichts "normal" war/ist, wurden natürlich in Krisenlagen (aber auch zur Bildung von Reserven etc.) einzelne Infanterie-Bataillone aus ihrem Regimentsverband gerissen und zum Teil im gesamten Divisionsbereich (und in besonders verzweifelten Lagen auch in noch größerer Entfernung von ihrem Regiment auf Korpsebene) eingesetzt.

    Beste Grüße

    Ingo

    Edited once, last by Atlantis (January 15, 2022 at 7:13 PM).

  • Hallo Markus,

    "grundsätzlich" sollten Bataillone im Rahmen ihres Regiments eingesetzt werden.

    Aber da ein einem Krieg nichts "normal" war/ist, wurden natürlich in Krisenlagen (aber auch zur Bildung von Reserven etc.) einzelne Infanterie-Bataillone aus ihrem Regimentsverband gerissen und zum Teil im gesamten Divisionsbereich (und in besonders verzweifelten Lagen auch in noch größerer Entfernung auf Korpsebene) eingesetzt.

    Beste Grüße

    Ingo

    Servus Ingo,

    Danke, ich dachte es mir auch so.

    Klar, im Inferno von z.B. Rückzugsgefechten und dem Chaos daraus, ist es denkbar dass sich sogar im Flügel angrenzende Einheiten überlappten oder vermischten.

    Wenn man sich mit der Verbleib von Kameraden eines gefallenen befasst, dass ist es schon für mich wichtig, wenn ich Mitbeteiligte z.B. eines II. Bataillons suche um ev. die Ereignisse reproduzieren zu können, dass ich auch Soldaten des I. Bataillons heranziehen kann und darunter dann wieder alle Kompanien.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus,

    "grundsätzlich" sollten Bataillone im Rahmen ihres Regiments eingesetzt werden.

    Aber da in einem Krieg nichts "normal" war/ist, wurden natürlich in Krisenlagen (aber auch zur Bildung von Reserven etc.) einzelne Infanterie-Bataillone aus ihrem Regimentsverband gerissen und zum Teil im gesamten Divisionsbereich (und in besonders verzweifelten Lagen auch in noch größerer Entfernung von ihrem Regiment auf Korpsebene) eingesetzt.

    Beste Grüße

    Ingo

    Hallo,

    in den Unterlagen meines Großvater steht es so wie von Ingo beschrieben, speziell ab ca. 1942 war es an der Ostfront fast "normal", das immer wieder Truppenteile verschoben/ neugegliedert werden mussten um die Linien zu schließen.

    Gruß Thimo

  • Hallo Markus,

    Unterstellungen unter andere Einheiten kamen bei sowjetischen Angriffen ständig vor, bis hin zum Zusammenkratzen von Infanterie-Bataillonen bei anderen Armeekorps. Ähnliches galt für Aufklärungs-, Panzerjäger- und Artillerieabteilungen.

    Beigefügt mal die Lagekarte des XXVI. Armeekorps vom 25.4.1942, d.h. nach Auslaufen der sowjetischen Angriffe des Winters. Die beiden östlichen Divisionen, 96. und 269. ID, erhielten über mehrere Monate ständig Infanterie-Bataillone von Divisionen des Korps sowie vom Oranienburger Kessel zugeführt. Von West nach Ost waren dies die folgenden "fremden" Bataillone:

    1. Infanterie-Division:

    - II./IR 374 [207. Sich.Div., rückwärtiges Heeresgebiet Nord]

    227. Infanterie-Division:

    - keine

    223. Infanterie-Division:

    - keine

    96. Infanterie-Division:

    - III./IR 385 [223. ID]

    - I./SR 25 [12. PD, zur Verfügung 18. Armee]

    - II./IR 412 [227. ID]

    - I./IR 490 [269. ID]

    - I./IR 344 [223. ID]

    - II./IR 425 [223. ID]

    - I./IR 374 [207. Sich.Div., rückwärtiges Heeresgebiet Nord]

    269. Infanterie-Division:

    - I./IR 311 [217. ID, XXVI. Armeekorps]

    - II./IR 346 [217. ID, XXVI. Armeekorps]

    - III./IR 316 [212. ID, XXVI. Armeekorps]

    - II./IR 311 [217. ID, XXVI. Armeekorps]

    - III./IR 344 [223. ID]

    Außerdem waren eigene Bataillone an Divisionen des I. Armeekorps abgegeben worden. Das "Ordnen" der Verbände war bereits befohlen bzw. im Gange und dauerte mehrere Wochen.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Markus,

    Unterstellungen unter andere Einheiten kamen bei sowjetischen Angriffen ständig vor, bis hin zum Zusammenkratzen von Infanterie-Bataillonen bei anderen Armeekorps. Ähnliches galt für Aufklärungs-, Panzerjäger- und Artillerieabteilungen.

    Beigefügt mal die Lagekarte des XXVI. Armeekorps vom 25.4.1942, d.h. nach Auslaufen der sowjetischen Angriffe des Winters. Die beiden östlichen Divisionen, 96. und 269. ID, erhielten über mehrere Monate ständig Infanterie-Bataillone von Divisionen des Korps sowie vom Oranienburger Kessel zugeführt. Von West nach Ost waren dies die folgenden "fremden" Bataillone:

    Guten Morgen Jörg,

    so eine detaillierte Übersicht hatte ich zuvor noch nie gesehen. Ja hier kann man es gut sehen da hast du recht. Ich wünschte ich hätte für meine Recherchen immer auf derart gute Karten gehabt ( auf Bataillon Ebene ). In den tausenden Seiten der KTB hatte ich aber nie derartiges vor die Augen bekommen.

    Der banale Hintergrund der anfängliche Frage:

    Suche ich ALLE Gefallenen eines bestimmten Tages und einer Einheit auf Grenadier Regiment Ebene welche vom Volksbund identifiziert wurden und auch namentlich umbettet sind, dass auch mein gesuchter Verwandter zumindest seine Erstgrablage mit denen geteilt haben müsste. In der Folge ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er zumindest unter den Unbekannten geborgen wurde, da er per EKM nicht gefunden wurde.

    Hierfür nehm ich die Gräberkarteien der fold3 Seite wo ja immer die exakte Kompanie steht und suche mir den Tag und einen möglichen Eintrag beim Volksbund. Bisher ist aber keine vom I. und II. Bataillon beim Volksbund erfasst worden.

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus