Volkssturm-Bataillon Kindlein // Volkssturm-Bataillon Proskau

  • Hallo!


    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:


    Name der Einheit:

    Volkssturm-Bataillon Kindlein // Volkssturm-Bataillon Proskau


    Aufstellungsort:

    Proskau, Kreis Oppeln / Reichsgau Oberschlesien


    Aufstellungszeitpunkt oder -raum:

    unbekannt


    Einheitsführer:

    Btl.-Fhr.: Kindlein


    Einsatz:

    "... Im März 1945 durchbrachen die Russen bei mir in der Heimat bei Proskau die deutsche Front an der Oder. Eines Tages machte ich mich von meiner Tante, die im Dorf Ringwitz untergebracht war, auf, um nach Hause zu laufen. Unterwegs traf ich zwei Männer aus dem Heimatort, die mussten auf ihre alten Tage noch beim Volkssturm mitmachen. Eine alte Knarre in die Hand gedrückt, ohne militärische Ausbildung gegen die Russen kämpfen. Die kamen aber mit Panzern an und walzten alles nieder. Die Männer mussten ihre Familien verlassen, waren kleine Landwirte und Waldarbeiter, kannten sich im Wald gut aus, aber nicht mit alten Karabinern. Wir waren den ganzen Tag auf den Beinen, ohne was zu essen und mussten versuchen, in den Wald zu kommen. Bis zum erhofften Wald waren es ungefähr noch 5 km, und langsam wurde es finster. Kurz vor dem Wald hieß es plötzlich laut "stoj". Wir haben die Russen gar nicht gesehen, aber der Traum nach Haus zu kommen, war vorbei. Wir wurden mit erhobenen Händen in die nächste Ortschaft geführt. Der vor mir gehende Gefangene murmelte immer: Jetzt werden sie uns erschießen. ..."


    Besonderheiten / Vermerk:

    keine


    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:


    Grüße

    Sven


    Edit: eingefügt (Sven30)