Frage auf der Karte

  • Hallo zusammen, bitte helft mir, die Karte zu verstehen. Ich studiere gerade den Angriff auf Sewastopol und habe Probleme mit der Situation auf der Karte. Zum Beispiel in KTB geben die Richtung des Angriffs auf 4422 , und auf meiner Karte in diesem Bereich Koordinaten 5144, horizontale Linien (44) entsprechen dem angegebenen Bereich, aber wie man den Wert 22 dort zu messen?

    Grüße Roman

    Files

    • Skizze.jpg

      (169.21 kB, downloaded 60 times, last: )

    Auf der Suche nach einem Foto von Sewastopol 1941-1944.

    Arbeite für den Frieden:!:

  • Hallo Roman,


    kannst Du uns einen Scan des KTB (Kriegstagebuches) zeigen? Vielleicht ist es ein Schreibfehler.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard! Wer, wenn nicht Sie, hilft bei der Sewastopol-Frage) Auf diesen Seiten gibt es nur eine Beschreibung der Schlachten in der Gegend von Egg Heights, aber die Gitterkoordinaten stimmen nicht überein. Grüße aus Sewastopol.

    Files

    • 2.jpg

      (193.43 kB, downloaded 46 times, last: )
    • 0657.jpg

      (225.72 kB, downloaded 53 times, last: )
    • 0656.jpg

      (294.17 kB, downloaded 43 times, last: )

    Auf der Suche nach einem Foto von Sewastopol 1941-1944.

    Arbeite für den Frieden:!:

  • Hallo,


    die Bezugspunkte hängen auch vom Maßstab der Karte ab, die fürs KTB verwendet wurde.


    Luftwaffenplanquadrate können es nicht sein, dann Läge der Punkt 4422 im Schwarzen Meer und 5144 in der Türkei.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Roman


    Aus welcher Nara-Rolle stammen die Ausschnitte?

    Eventuell lässt sich mehr sagen, wenn man die original Daten einsehen kann

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Vorschläge, ich hoffe, ich kann das Koordinatengitter ausarbeiten. Ich hatte die Idee, dass die NARA ROLL den Maßstab usw. vorgeben könnte, aber ich kann nicht finden, wo. Vielleicht passt meine Karte nicht, obwohl sie diejenige ist, die die Offensive der fraglichen 24. ID beschreibt, wo kann ich eine Karte mit den in der ROLL angegebenen Koordinaten finden? Die betreffende ROLLE ist T-315 R-798 24.ID

    Grüße Roman.

    Auf der Suche nach einem Foto von Sewastopol 1941-1944.

    Arbeite für den Frieden:!:

  • Hallo Roman


    Optimal wäre es Karten aus der Serie L-36 einzusehen. Diese sind aber nicht online verfügbar, auf die Schnelle nichts gefunden.

    Die Karte X45 Ssimferopol, linlks unten unterhalb der Karte.

    Eine Zeichen Erklärung rechts neben der Karte.

    Die Karten werden wohl in Freiburg lagern, müsste bei nächsten Besuch in Freiburg mal nachforschen.

    Wie sieht es mit russischen Karten aus?

    Files

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo, es wäre toll, wenn Sie das recherchieren würden. Ich weiß, dass die Wehrmacht russische Karten verwendet hat, die angegebenen Höhen (z.B. 103,4) sind in den Berichten beider Armeen gleich. Ich habe einige russische Karten von Sewastopol aus dem Jahr 1941, aber sie enthalten diese Koordinaten nicht. Grüße Roman.

    Auf der Suche nach einem Foto von Sewastopol 1941-1944.

    Arbeite für den Frieden:!: