welche Feldeinheit wurde in den Nachkriegsjahren von den Überlebenden kommuniziert oder fühlten sich zugehörig?

  • Guten Abend,

    beim Durchforsten der Veteranenzeitschriften der 262.ID (Steffeldivision) ist mir aufgefallen, dass alle Personen, welche Beiträge verfassten sich IMMER mit der exakten Einheit zu dem Namen unterschrieben. Diese Akribie war derart umfassend., dass sogar die Spendenbeiträge diese Einheiten zum Namen vermerkt wurde wie hier am Beispiel zu sehen ist:


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Soldaten hatten ja im Laufe ihrer Soldatenzeit verschiedenen Einheiten angehört. Gerade am Ende wurde oft aufgeriebene Einheiten anderen zugeteilt.

    Gaben diese Soldaten in den Nachkriegsjahren die letzte Einheit Ihrer Dienstzeit an, oder eher jene wo sie am längsten dienten, oder jene aus Mobilmachung laut EKM?

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo!

    Kleine Anmerkung, aber die Überschrift von deinem Thread ist etwas irreführend, ggf. nochmal neu überlegen und dann änder ich es gerne! :)

    Gaben diese Soldaten in den Nachkriegsjahren die letzte Einheit Ihrer Dienstzeit an, oder eher jene wo sie am längsten dienten, oder jene aus Mobilmachung laut EKM?

    ... nach dem Krieg waren die Soldaten verpflichtet, vor allem in den Entnazifizierungsfragebögen, ihre letzte Einheit anzugeben sowie die vorletzte Einheit.

    Viele Soldaten hatten ja im Laufe ihrer Soldatenzeit verschiedenen Einheiten angehört. Gerade am Ende wurde oft aufgeriebene Einheiten anderen zugeteilt.

    ... ich denke mal da hat auch etwas das "Ego" mitgespielt, sprich die Einheit angeben, mit der man in die Kriegsgefangenschaft gegangen ist, oder lieber mit der man die Erfolge im Westfeldzug, in Afrika oder zu sonstigen fragwürdigen Errungenschaften erreicht hat.

    Ich habe solche ähnlichen Bieträge schon oft bei ehemaligen Offizieren des Volkssturms gesehen, die gerne zum Todestag (durch die Familie), zur goldenen Hochzeit, zum Geburtstag, oder ähnlichen Feiertagen ihre damalige Führungsfunktion beim Deutschen Volkssturm immer wieder gerne hervorgehoben haben, obwohl an der Vergabe zur Führungsposition beim Volkssturm lediglich die politische Überzeugung ausschlaggebend war.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Guten Morgen Sven,

    danke für den Hinweis betreffend der Überschrift. Klingt ein wenig unrund, stimmt. Aber ich denke der Leser wird sich auskennen was gemeint ist.

    OK, das z.B. wusste ich gar nicht, dass im Zuge der Entnazifizierung die letzte Einheit angegeben werden musste.

    Bei den Nachlassunterlagen der Veteranenzeitschriften aus den 60er Jahren darf man also davon ausgehen. Die zeitliche Nähe zum Kriegsende war ja noch nicht so groß.

    Der Grund meiner Frage hier war, dass ich aus diesen Unterlagen gerne letzte Angehörige der 7. Kompanie des GR 486 suchen wollte. Nachdem diese Kompanie in den ganzen Jahren der Veteranenvereinigungen kaum mehr erwähnt wurden und auch das KTB ähnliches berichtet, darf man davon ausgehen, dass diese annähernd vollständig aufgerieben wurde.

    Somit fügt sich dann auch durch so eine kleine Info wiederum ein Puzzleteil zum anderen.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Max

    Ich habe mir mal die Einträge in den Gräberkartein für 1943 angeschaut

    dort sind folgen Verluste zu finden

    Insgesamt gibt es zu GR 486 im Jahr 1943 ca 350 Einträge

    zu Stab/486 ca 20 gefallene

    zu 1/486 gibt es ca 40 gefallene

    zu 2/486 gibt es ca 40 gefallene

    zu 3/486 gibt es ca 40 gefallene

    zu 4/486 gibt es ca 35 gefallene

    zu 5/486 gibt es ca 25 gefallene

    zu 6/486 gibt es ca 25 gefallene

    zu 7/486 gibt es ca 20 gefallene

    zu 8/486 gibt es ca 30 gefallene

    zu 9/486 gibt es ca 15 gefallene

    zu 10/486 gibt es ca 3 gefallene

    zu 11/486 gibt es ca 5 gefallene

    zu 12/486 gibt es ca 3 gefallene

    zu 13/486 gibt es ca 3 gefallene

    zu 14/486 gibt es ca 15 gefallene

    aber ab September 43 gibt dann fast gar kein Kartein mehr.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Max

    Ich habe mir mal die Einträge in den Gräberkartein für 1943 angeschaut

    dort sind folgen Verluste zu finden

    Insgesamt gibt es zu GR 486 im Jahr 1943 ca 350 Einträge

    Servus Stefan,

    vielen Dank für die Ergänzung. Ab Anfang November 1943 wurde die Division und auch das Regiment wegen großer Verluste aufgelöst.

    Daher wirst du kaum mehr Einträge finden. Das passt zur Regimentsgeschichte auch in den Nachkriegsunterlagen der Veteranenvereinigung.


    Eine interessante Auflistung die du da notierst. Wo kann man solche einsehen?

    Sind da die Namen dann auch gelistet. Das würde u.U. die Brücke dann schlagen zu weiteren Kameraden wo eventuell noch weitere Informationen oder sogar Bilder noch vorhanden sind. (ein dünner Faden ich weiß) Dank der Zeitschriften konnte ich im Nachbarort einen jetzt leider verstorben Gemeindearzt sogar ausfindig machen. Der war im Einsatz auch Divisions/Regiments-Arzt. Wäre vermutlich eine unschätzbare Quelle gewesen.

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus

    Die Daten stammen von Fold 3 das ist ein Teil von Ancestry dort hat

    man bessere Such Möglichkeiten und kann gezielt Nach Einheiten suchen aber alles in English

    Das zu braucht man glaub ich den Internationalen Zugang von Ancestry

    Namen sind auch gelistet siehe Anhang

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Ah.,...ja genau Ancestry, da war doch was,

    Alle Achtung diese Informationsquelle ist dank deiner beschriebene Suchmöglichkeit hervorragend.

    Da wollte ich mich eh schon mal registrieren. Das interessiert mich schon sehr.

    Danke für den Hinweis, auch wenn´s ein wenig abseits dem Anfang dieses Beitrages war.:thumbup:

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo,

    da es hier um eine Einheit der - 262. Inf.Div. - geht ist es empfehlenswert die Überschrift hierzu anzupassen, sonst funktioniert die Suche zur besagten Einheit nicht.

    262. Inf.Div., welche Feldeinheit wurde in den Nachkriegsjahren von den Überlebenden kommuniziert oder fühlten sich zugehörig?

    Danke

  • Hallo Matthias,

    eigentlich wollte ich es allgemein sehen und nicht explizit auf 262.ID beziehen, da die Frage sich für mich auch oft beim Lesen von div. Büchern auch aufgetan hatte. Klarerweise für mich dann "verwertbar" auch für mein Thema http://262.ID/GR486. Aber dazu gibt es einen anderen Thread bereits von mir.

    Ich denke, das hatten sich andere ja auch schon mal gefragt. Ich kann es aber auch ändern, wenn es dennoch als besser angesehen würde.

    stefan : wenn man die Erstgrablage für ca. Juli 43 lt. deiner Liste aus Ancestry prüft und diese u.U. vom Volksbund vielleicht sogar eindeutig zur Umbettung identifiziert worden sind, dann ist der Verdacht größer dass unser Verwandter tatsächlich auch dort umgebettet wurde. Seine EKM wurde nicht gefunden. Man vermutet dass er unter den Unbekannten wäre. Es würde den Verdacht erhärten. Da hast du mir einen neuen Ansatz aufgelegt auf welchen ich nicht gedacht hatte.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus

    Ja mit dieses Kartein ist vieles möglich. Oftmals ist auch die genaue

    Grablage angegeben. Wen du fragen oder Hilfe zu den Kartein brauchst

    Kann ich dir gerne Helfen

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Markus

    Ja mit dieses Kartein ist vieles möglich. Oftmals ist auch die genaue

    Grablage angegeben. Wen du fragen oder Hilfe zu den Kartein brauchst

    Kann ich dir gerne Helfen

    Gruß Stefan

    Servus Stefan,

    danke für deine Hilfe. Ich muss mal ein wenig daran arbeiten. Auf die Schnelle ergab kein Eintrag deiner im Bild erkennbaren Namen eine konkrete Grablage beim Volksbund. Alle leider "nicht vom Volksbund umgebettet" Schon mal nicht gut. Da muss ich mal alle Namen durchprüfen zuerst.

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus

    Ja mit dieses Kartein ist vieles möglich. Oftmals ist auch die genaue

    Grablage angegeben. Wen du fragen oder Hilfe zu den Kartein brauchst

    Kann ich dir gerne Helfen

    Gruß Stefan

    Guten Morgen Heinz,

    weißt du ob eine Mitgliedschaft bei fold3 (Ancestry) was man da dann bekommt? Also nicht nur die Filter Möglichkeit auf deren Webseite und die Möglichkeit die Datei herunterzuladen, sondern die ganze Kartei der Gräberkartei? Mich würden ja in erster Linie dann die Erstgrablagen interessieren und die stehen ja bekanntlich nicht immer auf der ersten Seite der Gräberkartei?

    Nur so kann ich was verwerten. Oder besser verwerten.

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus

    Ich verwende Fold 3 nur zur Suche da dieses Dort besser ist als bei Ancestry

    aber bei Fold 3 wird nur die Vorderseite der Gräberkartei Angezeigt.

    Herunterladen und speichern geht

    Habe dort aber noch keine Möglichkeit gefunden die Rückseite anzeigen zu lassen

    Alles andere Mache ich dann über Ancestry

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Servus Stefan,

    danke vielmals für den nützlichen Tip!

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo MaxderBruchpilot!


    Leider kann ich dir bei deinem Anliegen nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage an dich.

    Hast du in deinen Unterlagen eventuell was zu folgenden Einheiten, bzw. ob da nach dem Krieg noch wer gespendet hat o. sich getroffen hat?
    Ich habe nämlich zu dem Thema leider gar keine Ahnung und weiß auch nicht, wo ich da recherchieren könnte, ist aber ein sehr interessanter Ansatzpunkt!

    Ich suche speziell nach der 11.Batt. /AR.296, der 9.Komp.Panzergrenadierreg.115/15. Panzergr. Division und der 14.Pak Komp. IR226/79ID.

    Für einen Austausch bin ich immer zu haben!

    Vielen Dank und herzliche Grüße aus der Eifel🤗!

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!

  • Hallo Nimbex,

    leider hab ich von keinen der Einheiten irgendwelche Unterlagen, da ich mit Kernthema GR486 der 262.ID mich hauptsächlich beschäftigt hatte.

    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand - wer weiß. Generell allerdings meine, dass es auch Batt.-Ebene sehr schwierig wird an noch überlieferte Unterlagen zu können. Im Zuge meiner Themen, waren es zumeist Unterlagen der übergeordneten Divisionen worin halt die Regimenter natürlich erwähnt sind. Unterhalb der Regiment war bis auf Einzelmeldungen kaum was je zu finden. Ist aber gut möglich, dass es nur in meinem Fall so war.

    Grüße aus Oberösterreich

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus!


    Trotzdem herzlichen Dank und Grüße aus der Eifel🤗!

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!