Luftwaffe im Sudetenland - 1938

  • Hallo Det,

    er hat beim Eintritt in die Luftwaffe als freiwilliger die Pilotenlaufbahn gemacht

    wann er genau Og wurde geht aus den Unterlagen nicht hervor, auf einer Staffelfestpostkarte von ende Oktober 1938 steht er aber schon als Og geschrieben

    Gruß Burkhard

  • Hallo Det,

    er hat beim Eintritt in die Luftwaffe als freiwilliger die Pilotenlaufbahn gemacht

    wann er genau Og wurde geht aus den Unterlagen nicht hervor, auf einer Staffelfestpostkarte von ende Oktober 1938 steht er aber schon als Og geschrieben

    Gruß Burkhard

    Hallo Burkhard,

    jetzt auf einmal hast du noch

    einen Hinweis.

    Stell doch mal Alles rein,

    was Du von 1938 und davor

    hast!

    Der ganze Werdegang mit

    Datum ist das beste Mittel,

    um eine konkrete Nachverfolgung

    zu erreichen.

    Nicht alle Daten sind immer

    im LdW vorhanden .

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Halo Det,

    was ich bis jetzt gefunden habe ist, das er am 1.10.1935 zur Reichsmarine angenommen wurde und am 1.4. 1936 zur Luftwaffe ging.

    Verpflichtung zuerst 4 Jahre danach 7,5 Jahre. Die anderen Sachen wie Beförderungen und Verleihungen sind während des Krieges vom KG 26.

    Die meisten Fotos die ich habe sind unbeschriftet und ohne Datum darunter auch wenige von Spanien ( Legion Condor) AS 88 Malaga habe dazu aber nichts,

    weiß also nicht falls er dabei war und wann. Bei über 600 Fotos ist es schwer einen überblick zu haben und kann schon mal was übersehen werden

    Gruß Burkhard

  • Hallo Burkhard

    so sieht das schon anders

    aus. Prima.

    Bei den vielen Fotos musste

    mal gucken.

    Viele Lw-Angehörige haben sich

    vor den tschechischen Befestigungen

    ablichten lassen. Vielleicht findest

    du sowas in der Art?

    Reinstellen bringt eventuell auch was!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    habe mir nochmals die Urkunde angeschaut.

    Der Stempel selbst ist von der KFl.-Gr. 406,

    nur der Kdr. und auch die Gruppe selbst

    waren da schon 1939 in der KFl.-Gr. 506

    eingegliedert und der Marinegruppe Ost

    unterstellt.

    Ich gehe davon aus das er 1938 der KFl.-Gr. 406

    angehörte. Damit erklärt sich auch der

    damalige Standort List auf Sylt.

    An Alle :

    Ist jemand beim Sudeteneinsatz eine

    Einheit aufgefallen, welche aus dem

    Raum List/Sylt stammte?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    anbei eine Seite - Luftwaffe - Urkundengruppe und Fotoalbum des Deutschen Kreuz in Gold Trägers Hauptmann Josef Sched der 1./Küstenfliegergruppe 506 - Luftwaffe 1933 - 1945 - Urkunden, Besitzzeugnisse, Dokumente, Unterschriften - Militaria / Helmut Weitze - , die beim runterscrollen

    noch eine Urkunde der Sudetenmedaille

    zeigt, welche auch 1939 für die KFl.-Gr. 506

    ausgestellt wurde! ( Zufallsfund! )

    Bem. : Bekomme sie bloß nicht runtergeladen!:/

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo, Det,

    aber andere Unterschrift und der Stempel

    und zwar bei der 406 = Heinrich Minner

    und bei der 506 = Wolfgang Wild

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Det,

    und zwar bei der 506 = Heinrich Minner

    und bei der 406 = Wolfgang Wild

    Beste Grüße

    Hallo Diana,

    danke Dir, also die Kommandeure von 1939?

    Der Wolfgang Wild hat ja denn für die 506 unterschrieben?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hi, Det,

    Der Wolfgang Wild hat ja denn für die 506 unterschrieben?

    ja, hat er. Ich hatte ursprünglich den Zahlendreher drin, aber jetzt korrigiert.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hi, Det,

    ja, hat er. Ich hatte ursprünglich den Zahlendreher drin, aber jetzt korrigiert.

    Beste Grüße

    Hallo Diana,

    und der ist sogar ein "von" Wild.

    Küstenfliegergruppen (lexikon-der-wehrmacht.de)

    General der Artillerie Edmund Wachenfeld - Lexikon der Wehrmacht (lexikon-der-wehrmacht.de)

    Wichtig wäre es, wenn die Küstenfliegergruppe 406 oder 506

    dann auch im Sudeteneinsatz mal "auftauchen" würde.................:/

    Habe leider noch keine Hinweise oder Infos zu diesen Einheiten!!!???

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    habe erstmal ein Foto gefunden kann aber nicht sagen ob es mit den Sudetenland zusammen hängt oder ob es mit Spanien zu tun hat,

    vermute bei den Mann links aber das es Sudetenland wäre, rechts mein Vater im Arbeitsanzug am Linken Ärmel scheint mal was aufgenäht gewesen zu sein

    Stöter,Paul Spanien oder wo.jpg

    Gruß Burkhard

    Edited once, last by cheecho (January 26, 2022 at 5:53 PM).

  • Hallo Burkhard,

    ich kann da leider nichts rauslesen.

    Vielleicht erkennen die Bildexperten was?:/

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    lese gespannt mit und wollte mich auch mal zu Wort melden...

    Mein Urgroßvaters trägt auf seinem Hochzeitsfoto aus dem Jahre 1941 auch den "Sudetenorden"

    Zum genaueren nachlesen hier:

    FPN 29174 E - Februar 1945

    Leider is mir bisher noch nicht gelungen, wie genau es zur verleihung kam, sprich seine Beteiligung am Einsatz anderweitig zu belegen.

    Erstmals taucht er 1939 beim Stab der Kraftfahrschule d. LW Rudolstadt auf.

    Ein weiteres Foto verweist auf eine verwendung als Funker.

    Das Foto findet ihr ebenfalls im verlinkten thread.

    Einen sonstigen bezug zum Sudetenland in der Familie etwa durch Abstammung etc. konnte ich nicht feststellen.

    Auch mich würden die im Sudetenland zum Einsatz kommenden Einheiten interessieren...hier aber dann wohl eher die Bodeneinheiten der Luftwaffe.

    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    gut, dass Du Dich hier einklinkst!

    Die Sud.Medaille ist meistens

    1 Jahr später mit Urkunde

    verliehen worden.

    Gehen wir gemeinsam davon aus,

    dass der Urgroßvater bei der Luftwaffe

    beim Bodenpersonal 1938 seinen

    Dienst machte.

    Mehr kann ich auch noch nicht

    mitteilen.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    hier nochmal der link zum Orden aus meinem Thread.

    Finde, der sollte hier noch einmal gelistet werden:

    https://www.ehrenzeichen-orden.de/nationalsozial…aille-1938.html

    Darin heißt es noch etwas genauer :

    "Verliehen wurde die Medaille hauptsächlich an sudetendeutsche Kämpfer, Verwundete und Hinterbliebene. Ebenso ausgezeichnet wurden Angehörige der Wehrmacht, des Freikorps Konrad Henlein, Polizei und der Partei sowie angeschlossener Gliederungen. Ausgezeichnet wurden auch Beamte der Überleitungs- und Besatzungsbehörden sowie andere verdiente Personen."

    Desshalb auch meinen Hinweis, dass es keinen familiären Bezug gibt.

    Eine Parteizugehörigkeit schliesse ich derzeit ebenso aus.

    In meinem thread wird darauf hingewiesen, dass er sich zum Zeitpunkt der Hochzeit Angehöriger der Luftnachrichtentruppe gewesen sein könnte (siehe Waffenfarbe der Kragenspiegel.

    Bin dem bisher noch nicht weiter nachgegangen...

    MfG

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    weiter zu den Luftlandeeinheiten, welche auch bei der Besetzung

    des Sudetenlandes eine Rolle im Gebietsabschnitt 4 spielten.

    Zu der damals 7. Flieger-Division gehörte laut LdW

    Lexikon der Wehrmacht - Fliegerdivision (lexikon-der-wehrmacht.de)

    auch zwei sogenannte Kampfgruppen I und II der Transportflieger.

    Laut LdW

    Lexikon der Wehrmacht - Kampfgeschwader z.b.V. (lexikon-der-wehrmacht.de)

    Die Transportflieger-Verbände der Luftwaffe waren bereits Frieden geplant. Ihre Aufgabe sollte es sein, Fallschirmjäger bzw. Luftlandetruppen an ihrem Einsatzort abzusetzen. Bis Kriegsende wurden nur einige Transportgruppen, bezeichnet als "Kampfgruppen z.b.V." aufgestellt.

    Leider finde ich keine Zugehörigkeit der oben bezeichneten

    "Transportflieger-Kampfgruppen I und II" ............Warum nicht ? :/

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    weiter geht es.

    Leider keine Reaktion.

    Neues Detailstück der Recherche:

    Laut einem unten abgelegten Schriftstück des

    Oberbefehlshaber der Luftwaffe vom 31.8.1938

    wurde mit Wirkung vom 1.9.1938

    ein Stab Geschwader 100 ( auch als Schlachtgeschwader bezeichnet )

    in Brieg aufgestellt. ( Quelle : BAMA-RL2-III/53-51 )

    Leider befinden sich keine Infos über das Geschwader 100

    im LdW:

    Lexikon der Wehrmacht - Fliegerdivision (lexikon-der-wehrmacht.de)

    Standorte und Kasernen - Lexikon der Wehrmacht (lexikon-der-wehrmacht.de)

    Lexikon der Wehrmacht - Schlachtgeschwader (lexikon-der-wehrmacht.de)

    Auch auf weiteren Internetseiten keine Zuordnungen gefunden!

    Bitte um Klärung oder weitere Informationen......:/.......wo sind

    die Luftfahrtexperten?