Wie Man Wissen Kann, Woher Ein Ersatz Soldat Gegangen Ist

  • Bitte verzeihen Sie mein schlechtes Deutsch. Ich kenne grundlegende Wörter, muss aber für den Rest einen Übersetzer verwenden. Der Onkel meiner Mutter gilt seit 1945 im Raum Breslau als vermisst. Ihre Familie hoffte bis 1955, dass er ein Häftling war, gab dann aber auf. Sein Vater starb an gebrochenem Herzen, da er viele Söhne verlor.



    Ich versuche, das Geheimnis zu lüften, wo er gestorben ist. Sogar das Erlernen der Besonderheiten seiner Einheit, um eine Geschichte zu erzählen, wäre wertvoll. Ich habe alles gelesen, was verfügbar ist, und viel recherchiert. Ich bin in einer Sackgasse.

    Das wissen wir. Er war in einem Bodenbataillon der Luftwaffe (Nichtpiloten) und wurde in der Mitte des Krieges verwundet, wobei er einen halben Fuß verlor.

    1944 wurde er zum Panzer Pionier Ersatz und Ausbildungs Bataillon 208 Rathenow einberufen. In verschiedenen Dokumenten wird er im Januar oder Mai 1945 im Raum Breslau als vermisst, vermutlich tot geführt. Wir haben die Dienstelle und das Rote Kreuz kontaktiert und so weiter.

    Meine Hauptfrage ist, wie er nach Breslau gekommen ist, wo er gekämpft hat usw. Ich habe im Lexikon nachgesehen und erfahren, dass sein Ersatzbataillon Verstärkung für Pionier-Bataillone lieferte: 39, 79, 200, 208, 218 Panzer-Pionier-Bataillone : 13, 23, 32, 39, 59, 79, 93. Ich habe diese Seiten übersetzt, und es gibt keine Informationen darüber, welche dieser Einheiten in Breslau gekämpft haben.

    Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, in welcher Einheit er untergebracht war? Oder wie er in oder in der Nähe der Festung Breslau gelandet ist?

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,

    einige grundlegende Fragen:

    Wie heißt der Vermißte?

    Was genau schreiben Bundesarchiv und Rotes Kreuz?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Danke Sehr Thilo,

    Ich habe eine Kopie des Standard Schreibens beigefügt, das wir von den meisten verschiedenen Organisationen erhalten haben. Wir haben dieselben Details von den meisten Organisationen erhalten, mit einigen Unterschieden. (Bitte beachten Sie auch: seine Heimatstadt war Wasserburg a. Inn und sein Name wird alternativ Josef geschrieben, ohne das p). Ich hoffe, dass hier jemand zaubern kann.

    Wenn dies nicht der Fall ist, versteht die Familie, dass wir die genauen Details seines Todes möglicherweise nie erfahren, aber wie mein erster Beitrag sagte, würden wir uns damit zufrieden geben, diese Geschichte zu verstehen. In welche Einheit wurde er eingesetzt (von der Ersatzeinheit)? Wo genau hat diese Einheit gekämpft? Die Kenntnis dieser Details würde uns helfen, ungefähr zu sagen, wann und wo er starb.

    Screen Shot 2022-01-04 at 8.25.46 AM.jpgIch hoffe, das macht Sinn und danke für jede Hilfe.

  • Hallo SKResearch,

    Vermutlich bedeutet deine Nickname Super Klug Research da du auch hier suchst : https://www.wehrmacht-forum.de/index.php?thre…tod-in-breslau/

    oder gibt es sicherlich auch ein Vorname ?

    Hat jemand eine Idee wie er in oder in der Nähe der Festung Breslau gelandet ist?

    Folge mal diese heiße Spur.

    Das Pz.Pi.E.u.A.Btl.208 wurde am 26.02.1945 zum AOK 9 zugeführt, siehe beigefügtes Dokument und hier :

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Armeen/9Armee.htm

    Aber da die Russen schon seit Ende Januar 45 die Oder überquert hatten, und es am 07.02.1945 innerhalb der 9.Armee zu einer Reorganisation kam,

    wurde diese Armee an die Oderbruch verlegt. Die 9 und 17. Armee standen unter dem Befehl der Heeresgruppe A,

    siehe hier : https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/H…esgruppeA-R.htm

    Deshalb kam das Pz.Pi.E.u.A.Btl.208 Rathenow mit großer Wahrscheinlichkeit zu der 17.Armee :

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Armeen/17Armee-R.htm

    Die 17. Armee lag im Raum südlich von Breslau, siehe angehängte Link.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ebruar_1945.svg

    Grüße

    Fredy

  • Vielen Dank. Ne, ne, Das "S.K." is fur Sepp (Bayerische fuer Josef, na klar) und seine Nachname (sichtbar in dem Bild, das ich gepostet habe). Unser Familie nennt ihn Sepp.

    Das ist sehr hilfreich, und ich habe versucht, Ihrer Logik mit meinem schlechten Deutsch und der Hilfe eines Übersetzers zu folgen.

    Meine Frage an Sie lautet: Das Lexikon unter diesem Link:

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…ErsBat208-R.htm

    sagt, dass sein Ersatzbataillon Truppen für die regulären Kampf pioniere-Bataillone lieferte: 39, 79, 200, 208, 218 - Und Panzer-Pionier-Bataillone: nur 13, 23, 32, 39, 59, 79, 93.

    Ich habe zwei dieser Bataillone eliminiert, weil sie im Westen gedient haben. Die anderen sind für mich undurchdringlich. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche davon zur 17. Armee gehörten oder in Breslau stationiert waren? Liege ich falsch, wenn ich mich auf diese aufgeführten Bataillone konzentriere?

  • Hallo Thilo ,

    unter welcher Einheit hast du das Foto gefunden ?

    Ist es das Panzer-Pionier-Ersatz-Bataillon 208 ?

    Ich kann die DRK-VBL-Seite nicht laden. Zeigt mir ständig "Error" an.;(

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited once, last by Michael Jörchel (January 5, 2022 at 11:46 AM).

  • Grüß Gott Micha,

    bin zwar nicht Thilo, aber er hat es unter der Einheit,

    Pz. Pi. Ers. u.Ausb. Btl. 208 Rathenow gefunden, keine FPN !

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex ,

    vielen Dank.

    Das scheint eine harte Nuss zu werden.

    Ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut, ob da ein Kleinhuber bei den Pionieren der 208.Inf.Div. bei ist.

    Leider Fehlanzeige.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Danke, Alles. Ja, wir haben gesehen schon das Rote Kreuz buch. Es scheint zu uns, nicht 100% richtig, aber es ist doch eine weitere Bestätigung dessen, was wir wissen.

    So viele Kriegsaufzeichnungen sind so gründlich. Es erstaunt mich, dass es keine Aufzeichnungen gibt, dass "Fritz Müller 1945 zur Ersatztruppe eingezogen und dann in die Kampftruppe namens _______ versetzt wurde". Den ersten Fakt kennen wir hier natürlich, aber dieser zweite Teil scheint zu fehlen. Ich vermute, das liegt einfach daran, dass 1945 Chaos war?

    Was ich meine ist: Es ist eine Sache zu wissen, dass sich jemand bei einem Wehrkreis-Heimatstützpunkt gemeldet hat, aber für Post und dergleichen musste die Bundeswehr natürlich immer wissen, wo dieser Soldat gelandet ist. Das wissen wir hier einfach nicht, und es scheint fast unerkennbar.

  • Hallo SKResearch ,

    die Frage ist ,

    ist Josef Kleinhuber in der Festung Brest gewesen oder kam er zu einer anderen Division außerhalb der Festung ?

    Die letzte Nachricht von J. Kleinhuber kam schließlich aus dem Raum Breslau.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Moin SKResearch,

    danke für Deine Beiträge. Es gibt in diesem Forum Regeln, die wir alle beachten, z.B., eingangs eine Anrede und abschließend einen Gruß. Du würdest uns die Arbeit auch leichter machen, wenn Du uns jedenfalls Deinen Vornamen nennst.

    Und dann interessiert uns auch, welche "Geschichte" Du hast.

    Beste Grüße

    Horst

  • Hallo zusammen,

    beim Volksbund hat Josef Kleinhuber ebenfalls einen Eintrag:

    Geburtsdatum: 19.09.1904

    Geburtsort: -

    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945

    Todes-/Vermisstenort: Breslau

    Dienstgrad: -

    Nach den, dem Volksbund, vorliegenden Informationen ist Josef Kleinhuber seit 01.01.1945 vermisst und ist in dem Gedenkbuch des Friedhofes Nadolice Wielkie verzeichnet.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Gruetzi Horst!

    Das klingt nach einer lustigen Tradition, und ich entschuldige mich dafür, dass ich ihr nicht gefolgt bin.

    Bitte nennen Sie mich "Der Forscher".

    Toodeloo,

    Der Forscher

  • Guten Morgen, Forscher,

    Das klingt nach einer lustigen Tradition

    Sie halten Höflichkeit also für eine lustige Tradition? :/ Ich kann nur staunen und mich wundern ...

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    ich glaube nicht das er es so gemeint hat.

    Wir dürfen nicht vergessen, er schreibt hier mit einen Übersetzer.

    Da kommen, wie wir wissen, manchmal die schrägsten Sätze oder Wörter zusammen.;)

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Gruess Dich Diana und Michael,

    Ich meinte nichts für ungut. Ich lege viel Wert auf Höflichkeit, und als ich in der Schule Deutsch lernte, wurde mir beigebracht, sehr förmlich zu sein, immer "Sie" zu verwenden und die Leute immer beim Nachnamen zu nennen, nie beim Vornamen. Das ist mein Standardverhalten.

    Hier versuche ich, die für mich völlig neue Kultur der Online-Foren kennenzulernen. Zum Beispiel sehe ich Leute, die mit "Moin" beginnen, und immer Vornamen, und mit "Horrida" et cetera enden, und so dachte ich, dass die Tradition (oder vielleicht ein besseres Wort ist die Kultur) dieses Forums darin besteht, kreative und/oder halb scherzhafte Grüße zu verwenden.

    Deshalb habe ich dem Herrn aus Kiel mit dem Schweizer Gruß "Gruetzi" geschrieben. Es war ein Versuch, lustig, fröhlich und ironisch zu sein. Oh mein Gott, wie peinlich. Jeder muss denken, ich bin ein dummer Amerikaner. Und wir brauchen keine weitere Hilfe in dieser Kategorie!

    Nun, Ihr Beitrag lässt mich denken, dass mein erster Instinkt richtig war, dass Formalität das Beste ist. Meine aufrichtige Entschuldigung.

    Mit Respekt,

    Der Forscher

  • Lieber Forscher,

    danke für Deinen netten Beitrag, nichts daran war peinlich. Mehrheitlich sprechen wir uns in diesem Forum mit unseren Vornamen oder dem "Kunstnamen" an und sind auch per Du.

    Moin ist eine norddeutsche Form der Anrede, eher umgangssprachlich. Woher kommst Du denn?

    Beste Grüße

    Horst

  • Guten Morgen, Forscher,

    wurde denn nach Joseph Johann Baptist Kleinhuber schon einmal eine Anfrage nach einer Kriegsgefangenenakte beim DRK oder bei der Stiftung Sächsische Gedenkstätten in neuerer Zeit gemacht?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)