Opas Vergangenheit - Ein Mysterium

  • Hallo liebe Community,

    Jetzt habe auch ich mich einmal angemeldet, da ich schon einige Zeit auf der Suche nach dem Werdegang meines Opas suche.

    Mein Großvater wurde 1921 in Werschitz (Vrsac) geboren (nehme ich an, jedenfalls lebte er dort mit meinem Ururgroßvater etc..) und ging angeblich bald zur Wehrmacht (nicht SS bzw. Prinz Eugen). Auf einem alten Manschaftsfoto (siehe Anhang) erkenne ich 2 Gefreite (Dreieck am Arm) wodurch ich annehme, dass sich diese Einheit noch in der Ausbildung befindet (keine Abzeichen, besondere Kragenspiegel oder sonstiges erkennbar).

    Das einzige was mir aufgefallen ist, es handelt sich um die Feldbluse M36 welche bis ca. 40 ausgegeben wurde. Eingezogen (zur SS) wurden die Leute im serbischen Banat jedoch erst 43 oder 44.

    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass vlt. jemand weiß ob freiwillige aus dem Banat vor dem offiziellen einziehen und nicht bei der freiwilligen SS Division Prinz Eugen waren z.B. in Kroatien ihre Grundausbildung erhalten haben um weitere Details zu bekommen oder was ich leider annehme, dass diese freiwilligen dort eingesetzt wurden wo wer gebraucht wurde.

    Leider habe ich kaum weitere Details, da mein Opa nicht gerne über den Krieg gesprochen hat. Was ich noch weiß, er hatte einen guten Freund in der Finanzverwaltung und kam in Italien in Kriegsgefangenschaft. Mein Ururgroßvater kam bei der Verfolgung nach dem Krieg ums Leben und jende die überlebten, flohen nach OÖ (Raum Wels).

    PS: Das ich mich an die Wast wenden kann ist mir bewusst, jedoch sind mir 2 Jahre warten zu lange.


    Schon mal vorab danke für eure Antworten

  • Hallo,

    du wirst nicht umhin kommen beim Bundesarchiv PA (ehem. WASt) einen Suchantrag zu stellen. Geht derzeit auch wesentlich schneller als 2 Jahre, dafür sind die Auskünfte auch nicht mehr so detailliert.

    Du könntest beim Oberösterreichischen Landesarchiv anfragen, ob es dort noch Entnazifizierungsakten gibt.

    War dein Großvater in Kriegsgefangenschaft?

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    Danke für die rasche Antwort. Habe mir vorhin schon die Anträge beim PA herausgesucht und werde diese auch stellen. Das mit dem Landesarchiv ist auch ein guter Tipp, danke.

    Ja, mein Opa kam in Italien in Kriegsgefangenschaft (in Italien) und danach nach OÖ zu den anderen Verwandten. Ich hatte das Glück ihn noch als Kleinkind kennen zu lernen und auch noch die eine und andere Erinnerung zu haben bevor er verstarb.

    Leider habe ich ansonsten keine Details bzw. Jahreszahlen.

    MFG

  • Guten Morgen Eisi007,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    die beiden Gefreiten auf dem Bild , dürften die Ausbilder,oder Gruppenführer der Truppe sein........die beiden haben als einzige einen hellen Soutachewinkel am Schiffchen, bei allen anderen ist er Dunkel, ich kann aber jetzt nicht sagen, welche Waffengattung, da käme einiges in Frage.......

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumax,

    Danke auch für deine Antwort. Vielleicht hilft das weiter, angeblich wollte er sich gegen Ende freiwillig für einen Kamikaze Einsatz in der U-Boot Flotte melden.

    Habe jetzt noch die letzten beiden Fotos welche ich habe hochgeladen. Beim Ersten Foto dürfte es sich um die gleiche Zeit handeln wie beim Manschaftsfoto und das Zweite (Feldbluse M40 wenn ich mich nicht Irre) dürfte später gewesen sein, hat nur leider eine schlechte Qualität.

    MFG Daniel

  • Hallo Daniel

    Das Bild zeigt einen Mannschaftsdiestgrad vermutlich Pionier( Waffenfarbe schwarz) !

    Das mit dem U-Boot würde ich in den Bereich Legende einordnen.

    War alles mit einer besonderen Ausbildung verbunden.


    Gruß Arnd

  • Grüß Gott Arnd,

    vermutlich Pionier....? Waffenfarbe schwarz...?

    Wie soll man auf einem schwarz weiß Bild erkennen ob Pionier(schwarz) oder Sanitäter(blau) oder Artillerie(rot) ......?????

    Darum habe ich auch geschrieben, da käme einiges in Frage.....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Arnd,

    auch an dich danke für die Antwort. Das mit den Pionieren habe ich auch vermutet, aber soweit ich weiß, waren bei der Feldbluse M36 alle Kragen schwarz (Eumex da gebe ich dir recht, das der Farbunterschied bei schwarz/weiß nicht erkennbar ist, aber da die Farbe so dunkel ist bin ich mir fast sicher, dass dies schwarz sein sollte. Rot/Blau ist sicher nicht zu unterscheiden bzw. auch schwarz ist nur meine Annahme weil es so dunkel ist).

    Jedenfalls kann ich den Bildern leider nicht mehr entnehmen daher würde ich an der Frage ansetzen, wo die Freiwilligen im serbischen Banat bei der Wehrmacht (nicht SS - habe wo gelesen es gab nur 800 freiwillige in der Wehrmacht) vor 1942 (obwohl angeblich erst 1944 aus dieser Region Leute eingezogen) gelandet sind. Ab 1942 wurden meines Wissens nach alle Donauschwaben (außer Serbisch-Banat), ob freiwillig oder nicht in die Prinz Eugen eingezogen.

    MFG Daniel

    Edited once, last by Eisi007 (January 2, 2022 at 5:57 PM).

  • Hallo,

    auf Bild 1 sehe ich einen Obergefreiten und einen Gefreiten in Bildmitte.

    Alle anderen tragen keine Schulterklappen. Vermutlich Hilfswillige?

    Bis auf dem Obergefreiten trägt keiner eine Auszeichnung.

    Interresant finde ich die unterschiedliche Stiefel, das eine könnten vermutlich Reiterstiefel sein?

  • Hallo zusammen

    Letztendlich wird nur eine WAST Auskunft Klarheit bringen!

    Matthias Köhler wo siehst du eine Auszeichnung?

    Zu den verschiedenen Uniformteilen, eventuell eine recht schnell zusammen gestellte Einheit mit Volksdeutschen.

    Zusammen geklaubt was da war.

    Gruß Arnd

  • Guten Abend Arnd,

    an der Brusttasche mittig neben dem Obergefreitenwinkel ,ist eine Auszeichnung....

    der ganz rechte Soldat hat noch Patronentaschen am Koppel...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria