Lesehilfe Ausschnitt von Volkszählungsliste

  • Hallo zusammen.

    Könntet ihr mir bitte helfen das zu Entziffern?

    Habe den Screenshot aus dem Landesarchiv Opava.

    Volkszählungliste_1-min.png

    Also ich erkenne da nur die Konfession, lesen und schreiben ja & in der 2ten Zeile beim Arbeitgeber was mit "Wolf".

    Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet!!!

    Vielen dank schon mal.

    Grüßle Petzi

  • Servus Petzi,

    also Spalte 11 und 12 sind klar.

    1. Zeile (Nr. 160) 14. Spalte: Zwirnfabrik 15. Sp: Zwirnputzerm (eister?) 16. Sp: Heimwerker für Grohmann Würbenthal 18. Sp: Zwirnfabrik 19.Sp wie 14.Sp

    2. Zeile (Nr. 161) 14. Spalte: Spenglergewerbe 15. Sp: Gehilfe 16. Sp: Ferd. Wolf Bau u. Gal...Spengler Würbenthal

    Das ist mein Ergebnis.

    Gruß und besinnliche Weihnachtstage

    Hans

  • Moin zusammen,

    1. Zeile, Spalte 16: Heimarbeit

    2. Zeile, Spalte 16: Bau- und Galant. Spengler (= Bau- und Galanteriespengler)

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    wenn Du mehr Infos bezüglich Würbenthal und Umgebung (vorallem Einsiedel u. Buchbergsthal) suchst, kannst Du dich gerne bei mir melden. Habe im Laufe der Jahre alle maßgeblichen Publikationen zu diesen Orten gesammelt.

    Das Landesarchiv Opava hat auch die Vertreibungskartei, Schulzeugnisse etc. online gestellt.

    Grüße

    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Danke! ***

  • Hallo ihr.

    Vielen vielen Dank schon mal für die Lesehilfe!

    Forschender

    Uli vielen Dank für das Angebot! Ich werde auf jedenfall darauf zurück kommen.

    Findet man die Vertreibungskartei auch über die Suche?

    Schöne Feiertage euch allen!!

    Grüßle Petzi

  • Hallo,

    ja, die Vertreibungskartei ist auch unter der Suche zu finden: Punkt Kartoteky / Karteien, Suchwort Vrbno pod Pradědem für Würbenthal.

    Grüße

    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Danke! ***