Lesehilfe bei Ortsbestimmung (??? Ort) im Kreis Tomaschow General Gouvernement

  • Hallo Walter,

    ..gestorben am 11.11.44 in ?????, Kreis Tomaschow .......

    Da du das Datum vom 11.11.1944 mit fünf Fragezeichen vershen hast scheinst du Fragen zu haben.

    Was meinst du mit bekannten russischen Kriegsgefangenenlisten genau ?

    Naja, mit ein paar Informationen mehr deinerseits wäre das bestimmt nicht passiert.

  • Matthias,

    dass mit den fünf Fragezeichen war meinerseits übertrieben, sorry dafür.

    Den Ausschnitt der von mir gezeigten Karte weist mit Datum v. 11.11.1944 auf den von dir übersetzten Todesort Jasien, Kreis Tomaschow hin.

    Mir selbst ist es auch ein Rätsel, denn die Einheit befand sich nach anderslautenden Dokumenten in Pogorschella.

    Mir ist bis jetzt auch kein Arbeitskommando des Bataillons bekannt, das zum o.g. Zeitpunkt in Jasien gewesen sein könnte.

    Ich bin daher noch auf der Suche des Zusammenhangs Lw.-Bau Batl. 105/XVII - Jasien.

    Es hat ja auch etwas zu bedeuten Jasien II (wie im Eintrag vermerkt). Demnach muss es ja auch ein Jasien I gegeben haben.

    Grüsse Walter

    P.S.

    Anbei die gesamte Karte

  • Servus Matthias,

    ich kann jetzt nicht beurteilen aus welchem Land dein Kartenausschnitt stammt.

    Also, ich fand ein anderes Jasien und zwar ist das in Polen. Auf der Karteikarte steht ja Generalgouvernement. Ich kann auf meinem Kartenausschnitt keine Verbindungen zu Ortschaften herstellen, die bei Dir auftauchen!

    Mir gelingt es jetzt nicht den Kartenausschnitt hochzuladen, aber 14 km südlich liegt Sorau und 20 im südostlich Sagan! (Inzwischen hab ich ihn angehängt!!)

    Gib mal dein Urteil ab!

    Gruß

    Hans

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe, ist das die Karte für einen russischen Kriegsgefangenen, der im deutschen 2. Luftwaffen-Baubataillon 105/XVII gearbeitet hat und im (Kriegsgefangenen)Lager Jasien im Kreis Tomaschow im Generalgouvernement untergebracht worden war.

    Gruß,

    JR

    PS: Die Frage ist, wofür steht 105/XVII? Der XVII Wehrkreiswar in Österreich, von wo aus einige Einheiten gegen Kriegsende ins Protektorat Böhmen und Mähren verlegt wurden. Aber das hat wohl nichts mit "dieser" XVII zu tun.

    Edited once, last by IR75 (December 21, 2021 at 7:29 PM).

  • Moin Hans,

    danke für deinen Hinweis, aber in der Karte steht eindeutig Jasien, Kreis Tomaschow, ich denke, Matthias hat den richtigen Ort gefunden.

    Moin IR,

    du hast fast recht: das Lw Bau Batl hatte sein eigenes Kriegsgefangenenlager in Bobruisk. Es befand sich zusammen mit Kriegsgefangenen auf der Flucht vor der Roten Armee.

    Ich habe bei anderen Batl'en feststellen können, das die Batl. zusammen mit Kriegsgefangenen streckenweise beim Rückzug andere Lw-Kriegsgefangenenlager aufsuchten, bis auch diese aufgelöst und westwärts vor der herannahenden Front in Marsch gesetzt wurden.

    Mir persönlich ist in Jasien bzw im Bereich Tomaschow kein festes Lw.-Kriegsgefangenenlager bekannt.

    Daher meine Nachfrage.

    Gruss Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hallo, Walter!

    Jasien gibt es in Polen mehrmals, siehe hier

    http://www.fallingrain.com/world/PL/a/J/a/s/i/

    Pogorschella, Jasien und Wollstein liegen südl. bzw südw. von Posen.

    Jasien: 52°07'35.4"N 16°42'21.2"E

    http://www.fallingrain.com/world/PL/86/Jasien.html

    Nebenorte weiter unten, vielleicht wictig.

    Der Eintrag auf der Karte ist für mich etwas widersprüchlich, einerseits Posen und darunter Tomaschow.

    Zur Übersicht noch Posen/Poznan.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Posen

    Im OBD-Memorial habe ich geschaut was ich zu deiner Suche finden kann.

    Sende es dir per PN, da hier zu unübersichtlich.

    Grüsse,

    Friederike

  • Guten Morgen zusammen,

    Friederike, Posen bezieht sich doch nur auf das dort ansässige Luftgaupostamt, über welches die Feldpost zu leiten war.

    Walter, das beigefügte Dokument kennst Du?

    Ich denke auch, daß die bislang gefundenen Orte Jasien nicht die richtigen sind, sondern das unweit von Tomaschow gelegene Jasien (siehe Bild).

    Beste Grüße

  • Moin

    @ Diana,

    danke für deine Mühen bei der Suche nach Jasien I und II.

    Die eingestellte Meldung über einen Todesfall hatte ich bereits, trotzdem danke.

    @ Matthias,

    das find ich mehr als toll, dass du eine Karte mit Jasien I und II hast.

    Vielen Dank auch an dich für deine Mühen.

    Ich komme jetzt auf jeden Fall weiter,

    Grüsse Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hi, Matthias,

    Hallo,

    Diana hat das richtige Jasien gefunden.

    Du theoretisch auch, schau mal auf die von Dir eingestellte Karte ;) - ist halt nur keinem aufgefallen.

    Liebe Grüße an Euch alle

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Servus Diana,

    Du meinst sicherlich das Jasien, das auf der farbigen Karte von Matthias im Beitrag #2 vielleicht nur 10 km nordöstlich von Tomaszow liegt. Du sprichst mir aus der Seele,denn da zweifelte ich auch. Da sich aber alles auf diese weiter nördlich liegende konzentrierte, ließ ich das fallen.

    Grüßchen und schöne Feiertage

    Hans