Namensliste Niobe Besatzung

  • Hallo,


    anbei ein Pressebericht über die Kriegsgerichtsverhandlung gegen den Kommandanten der Niobe, Kpt.Lt. Heinrich Ruhfus (auch Ruhfuss oder Ruhfuß) und ein paar ergänzende Personendaten aus dem Bundesarchiv. In der Datenbank von AKG-Images ist eine Fotoaufnahme aus der Verhandlung zu finden.

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio u. Bremer Nationalsoz. Zeitung Nr.249 vom 5.November 1932, Seite 3


    Gruß, J.H.


    PERS 6/2312
    Ruhfus, Heinrich

    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

    Geburtsdatum: 14.4.1895

    Sterbedatum: 26.5.1955

    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Konteradmiral

    Dienststelle: Marine

    Unterlagenart: Personalakte

    Benutzungsort: Freiburg

    Files

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo Johann Heinrich,


    vielen Dank für den neuen Bericht. Heinrich Ruhfus ist eine tragische Person, er kam zwar auf der Karriereleiter nach oben, hatte aber auch viel Pech, unter seinem Kommando sanken etliche Schiffe. Sein Leben endete als gebrochener Mann.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • ... er kam zwar auf der Karriereleiter nach oben, hatte aber auch viel Pech, unter seinem Kommando sanken etliche Schiffe ...

    Hallo Thilo,


    ist Dir bekannt, ob bzw. auf welchen Dienstposten Ruhfus in der Kriegsmarine noch aktiv war? Er wäre ja vielleicht auch "ein Fall" für das Personenverzeichnis im LdW?


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo J.H.,


    sein Lebensweg ist hier recht ausführlich dargestellt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Ruhfus


    Mich würde interessieren, was zu seiner plötzlichen Ablösung als Kommandeur der Marineschule Mürwik führte.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo, hallo Johann Heinrich,

    Das Thema um die Tragik von Ruhfus und den Untergang der Niobe ist ein sehr spannendes und trauriges Thema. In meinem Fundus gibt es einen umfangreichen Niobe Nachlass einschl. eines Seekadettenlogbuches mit Bildern und Berichten über den Untergang. Besteht Interesse daran, bestimmte Auszüge hier einzustellen oder wurde das Thema schon ausführlich behandelt ? Freue mich auf Rückmeldungen und LG Volker

  • Hallo Volker,


    jeder Input ist hier willkommen, auch wenn sich manches inhaltlich wiederholt, können immer wieder neue Aspekte, Berichte usw auftauchen.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • ... Kadetten Andersen, Buz, Steiger, Gerlach, Hoyer, Leisewitz, Misenbach, Pfeffer, Ploz.y, Rudloff, Schlangenfeldt, Dimitri Schmidt, Schrewe, Spezler, von Türle, Bogler, Weißmüller, Rinau, Dr.med. Gelhaar, Heitmann und Hamel ...

    Hallo,


    zu dem genannten Kadetten Otto Weißmüller hier noch der Hinweis auf eine abgelaufene Verkaufsauktion seines "Niobe-Nachlasses": https://www.egun.de/market//item.php?id=12863387

    Weiterführend ist in der Schriftenreihe des Verlagshauses M&M als Band Nr.34 die Broschüre mit dem Titel "Untergang des Segelschulschiffes Niobe 26.Juli 1932", Autor Wolfgang Müller, erschienen, die hier im Thread wohl noch nicht genannt wurde.


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited 2 times, last by Johann Heinrich ().

  • Hallo in die Runde,

    anbei einige Infos aus dem Nachlass vom Seekadetten Paul Sender, Besatzung der Niobe von 11.1930 bis März 1932. Aus seinem Logbuch Bilder und der Bericht über den Untergang ohne Seite 1 dort steht nur die Schiffsgeschichte bis 1932.

    Vielleicht kommen neue Infos ans Tageslicht. Viel Spaß beim Lesen. Herzliche Grüsse von Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank fürs einstellen dieses wirklich ausführlichen Berichts!


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,


    eine Artikel aus den Bad Homburger neuesten Nachrichten vom 30.07.1932, der die Namen der Opfer nennt, die aus dem Volksstaat Hessen und Provinz Hessen-Nassau stammten.


    Grüße

    Thilo

    Files

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941