Namensliste Niobe Besatzung

• Hallo,

gibt es irgendwo im web die Namensliste der beim Untergang des Segelschulschiffs Niobe am 26.07.1932 getöteten 69 Besatzungsmitglieder?

Auf dem Kieler Nordfriedhof liegen 33 Besatzungsmitglieder begraben, die 19 auf See bebliebenen und die in die Heimat überführten Besatzungsmitglieder sind auf einer Tafel verzeichnet. Eines der Opfer ist der Onkel meines Nachbarn.

Zur Niobe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Niobe_(Segelschulschiff)

Kieler Nordfriedhof:

http://www.kiel.de/Aemter_61_b…friedhof/marine/niobe.htm

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Thilo,

den Link im Netz wirst Du sicherlich kennen:

Bundesarchiv - Findmittelinfo
    Der Geschwaderstab verlegte zum selben Zeitpunkt mit NIOBE, HANSA und ADRIANE nach Cuxhaven ....
    (mit Besatzungslisten) werden im Bestand BM 21 I verwahrt

www.bundesarchiv.de

Gruß

Jane

• Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten!

@Jane

Die allgemeine Besatzungsliste ist für mich nicht unbedingt von Interesse, ich suche speziell die Namen der beim Unglück Getöteten.

@Sauerländer

Falls sich Online keine Liste findet, werde ich den Marineverein Fehmarn anschreiben.

Dias Unglück der Niobe war nicht nur ein großer Verlust für die Kriegsmarine und die Angehörigen der Getöteten, es war eine nationale Tragödie, wie die große Anteilnahme und die zahlreichen Ehrenmäler belegen.

NACHTRAG: Diese Site gefällt mir recht gut, leider aber ohne Namensliste:

http://www.tetti.de/FEHMARN2001/NIOBE/index.html

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

Edited once, last by Thilo ().

Original von Thilo
    ich suche speziell die Namen der beim Unglück Getöteten.

Okay Thilo,

werde dann mal dienstlich recherchieren, ;) melde mich dann. (Kann etwas dauern)

Hier noch ein Link zur Trauerfeier

Bis dann

Jane

• Segelschulschiff "Niobe"

Die Gräber befinden sich auf dem
    Nordfriedhof, Feld Y, Nr. 183-215.
    Auf der Rückseite befindet sich eine in Stein eingefasst liegende Metalltafel mit den Namen und Geburtstagen der in die Heimat Überführten und in der See Gebliebenen.

klick

• Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Das Thema hier läuft noch. Ich habe schon verschiedene Stellen angefragt, Antworten stehen teilweise noch aus, ansonsten Liste-haben-wir-nicht, wollen-wir-aber-gerne-von-dir-wenn-du-sie-hast.

Ist hier nicht zufällig ein Held aus Kiel oder Umgebung, der mal auf den Nordfriedhof spaziert um die Gräber und die Liste am Ehrenmal -von mir aus auch mit dem Handy- schnell ab zu fotografieren und mir die Bilder zu mailen?

600km Anfahrt sind mir bei den Spritpreisen ein bißchen arg.

Sehr viele Leute wären diesem Helden sehr dankbar!

Grüße

Thilo

• hat eine phantastische schwarz-weiß Fotografie der Niobe erst vor wenigen Tagen an einem ganz besonderen Ehrenplatz im Wrackmuseum Cuxhaven "festgemacht".

Das Bild hängt neuderings in einem separate Raum indem ein ehemaliger Kapitän den Gästen die hohe Kunst des Fancywork näher bringt und ganz nebenbei Dönjes von der Waterkant vertellt. (Alohahe).
    (NDR war auch schon da wird am 12.07 gesendet)

Die Wand an der das Schiffsbild hängt, ist verziert mit vielen Seemansknoten und erinnert auf standesgemäße maritime Art an das schöne Schiff.

Thilo, wenn Du magst sende ich Dir mal ein Bild.

Ahoi

• Hallo Jane,

aber selbstverständlich gerne!

Näheres per PN.

Grüße

Thilo

• Info:

Der Held ist gefunden!!! :)

Es wird noch ein paar Wochen dauern, aber die Sache ist in Arbeit.

Grüße

Thilo

• Hallo Thilo,

ich freue mich wirklich für Dich/Euch! :]

So wird es ja doch noch eine runde Sache...

Bildmäßig hörst Du von mir. ;)

Frische Grüße
    Jane

• Hallo,

ich habe heute viele Bilder des Ehrenmals für die Niobe-Besatzung auf dem Kieler Nordfriedhof bekommen.

Dem Helfer, der namentlich nicht genannt werden will, nochmals vielen Dank!!!

Alle, die Interesse an den Bildern angemeldet haben, erhalten in den nächsten Tagen eine Email (ca. 6 MB).

Viele Grüße

Thilo

• Hallo Thilo,

danke für die zugesandten Fotos, die Deinen Beitrag - und Suche hier an dieser Stelle richtig gut zum Abschluss bringen.

Deine Suche ist inzwischen für mich ein Schiffsunglück, welches ich zusätzlich, beruflich in mein Repertoire aufgenommen habe.

Ich erzähle unseren Besucher des Museums von dieser Tragödie...

Ahoi
    Jane

Edit: Fehler beseitigt

Edited once, last by Caprinus ().

• Hallo,

bei genauerer Betrachtung eines Fotoalbums der Dithmarscher Haushaltungsschule "Prinzess-Irene-Heim" in Albersdorf (Schleswig Holstein) fand ich folgende Fotos des Niobe-Denkmals auf Fehmarn.

Grüsse Daniel

• Vielen Dank J.H.,

da ist ja ganz schön was zusammengekommen, und über 7300 Aufrufe bekräftigen m.M. das Interesse am Thema Niobe.

Grüße

Thilo

• Hallo, schönen 1. Advent

In meinen Unterlagen (wenig) befindet sich lediglich eine Postkarte des Köhler Verlages sowie ein Zeitungsausschnitt vom 23.7.1982, bei dem ein Überlebender (Hans Rexhäuser ) berichtete incl 2 Niobe-Fotos.

Grüße
    Gospelix