Suche Informationen zum Fahrrad-MG-Bataillon 81 FP 65729

  • Hallo miteinander.

    Im Zuge einer Biografierecherche zu Hauptmann Heinrich Rizzi suche ich Informationen über das Fahrrad-MG-Bataillon 81, welches er von 18.12.1944 bis Ende März 1945 als Kommandeur führte.

    Das Bataillon wurde laut LdW im Januar 1945 in Oels aufgestellt. Da auch in der Vermisstenbildliste FH 353 viele Soldaten als Ort der letzten Nachricht Oels dort stehen haben, scheint das gesichert. Laut Personalakte war Rizzi allerdings seit Dezember 1944 beim Stab/ Fahrrad-MG-Btl. 81, nicht erst im Januar. Es war laut LdW als Heerestruppe bei der 3. Panzerarmee eingesetzt und kämpfte bei Gumbinnen, später vielleicht noch in Königsberg (zumindest steht das bei vielen Vermissten als Ort der letzten Nachricht mit drin). Ich suche nähere Infos zu der Zeit in Ostpreußen. Wo war die Einheit im Januar-Februar 1945 eingesetzt? Kämpften die zusammen oder Kompanieweise irgendwo eingegliedert? Unterstanden die anderen Divisionen? Das Bataillon muss insgesamt recht "gut" gekämpft haben, da Rizzi noch mitte März 1945 im Ehrenblatt genannt wurde. Er wurde dann verwundet und zur Genesung ins Lazarett Bad Nauhein verlegt, bevor er in meiner Heimatregion das Schützenbataillon Fürth I übernahm und im Tauberabschnitt kämpfte.

    Ich hoffe das die Experten mir helfen können,


    Mit besten Grüßen aus Franken,

    Georg

    Ein bisschen Werbung in eigener Sache:

    Mitte des Jahres erscheint unser neuers Werk im GENDI-VErlag:

    "nördlich Uffenheim blieb dem Gegner größerer Bodengwinn versagt" - Der Einsatz der 79. Volksgrenadier-Division zwischen Ochsenfurter Gau und Frankenhöhe vom 31. März bis zum 18. April 1945.